Himolla Relaxsessel Cumuly Variante Z mit zwei Motoren funktioniert manchmal nicht

Diskutiere Himolla Relaxsessel Cumuly Variante Z mit zwei Motoren funktioniert manchmal nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Meine Oma hat so eine Relaxsessel von Himolla. Er hat eine hat eine Fernbedienung mit vier Tasten, 2 für die Rückenlehne und 2 für das...
U

Uniauto

Beiträge
4
Hallo,
Meine Oma hat so eine Relaxsessel von Himolla.
Er hat eine hat eine Fernbedienung mit vier Tasten, 2 für die Rückenlehne und 2 für das Fußteil.
Wenn sie ihn benutzen möchte kann sie einmal das Fußteil ausfahren und die Rückenlehne ganz normal benutzt ohne Probleme, aber wenn sie eines der Teile wieder einfahren möchte macht er ein komisches Geräusche und fährt nur langsam oder garnicht ein.
Wenn man dann den XLR-Stecker vom Strom trennt und wieder verbindet geht er wieder, aber wieder nur einmal und dann muss man wieder die Stromversorgung unterbrechen und er geht wieder usw.
In den Sessel sind auch zwei Akkus verbaut.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Liebe Grüße
Yvonne
 
sieht nach einem Fehler in der Stromversorgung aus . Auch die Akkus könnten da defekt sein .
 
Das Relais, mit dem das "Einfahren" (Drehrichtung) aktiviert wird, ist wohl defekt,
oder die Ansteuerung (Strom für die Spule) dieses Relais ist nicht mehr in Ordnung.

P.S.: Betrifft der vom TE beschriebene Fehler beide Motoren, oder tritt er nur bei einem Motor auf ?

P.S.: P.S.: vermutlich würde eine "Sichtprüfung" der Platine keinen Hinweis auf die Fehlerquelle erbringen,
aber normalerweise wäre diese der erste Schritt bei einer Fehlersuche.
Fehlersuche mittels Messungen dürfte für einen Laien kaum machbar sein.
Auch ein Fachmann würde anhand eines Schaltplans schneller zu einem Ergebnis kommen als ohne einen solchen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Fehler tritt bei beiden Motoren auf.
Um welcher Art Motoren handelt es sich eigentlich ? - 230V Wechselstrom oder 24V Gleichstrom ?
Und der Fehler kann beim Ein- oder auch beim Ausfahren sein.
Werden die Verfahrwege mit Endschaltern begrenzt oder handelt es sich um eine elektronische Fahrwegendeerkennung ?

Zusatzfrage: was passiert eigentlich, wenn man nur den halben Weg verfährt ?
Aus der Antwort auf diese Frage könnten man weitere Schlüsse auf die Fehlerquelle ziehen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass die elektronische Erkennung des Fahrweg-Endes nicht immer korrekt arbeitet.
In dieser Richtung müsste man bei der Fehlersuche ermitteln.
Ohne das Vorhandensein eines Schaltbildes der Steuerplatine wird die Fehlersuche sehr schwierig
und somit zeitaufwändig und teuer werden.
 
Habe ein Bild im Anhang. Das sind die Infos zu den Akkus.
 

Anhänge

  • 5956CD00-1302-472D-B643-6F719453C2F2.jpeg
    5956CD00-1302-472D-B643-6F719453C2F2.jpeg
    431 KB · Aufrufe: 11
Danke für die Mitarbeit und Bereitstellung von Informationsmaterial.

Wie eine derartige, wie die von mir vermutete, elektronisch aktivierte Motorabschaltung funktioniert,
kann man dem folgenden LINK entnehmen:

ELV Bausatz Motorabschaltung DC für einfache Motoraktorik MAS100

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese Art der Abschaltung bereits geschwächte Akkus derart stresst,
dass die Funktion nicht mehr jederzeit gewährleistet ist.

Bitte um Antwort auf die Frage, ob auch beim Unterwegshalt (also nicht auf Endanschlag fahren) die Fehlfunktionen auftreten.
Man könnte aus der Antwort Schlüsse darauf ziehen, ob man die weitere Untersuchung auf die Akkus konzentrieren sollte oder auf die "Abschalt-Elektronik".
.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte werden da die Akkus tot sein . Ein Fehler in der Steuerung ist da so gut wie Ausgeschlossen .
Die Akkus werden normal über die Stromversorgung geladen und liefern den Strom für die Motoren .
Da Motoren einen relativ hohen Anlaufstrom haben reicht das beim ersten Zuschalten des Motors zum Anlaufen und die Netzversorgung in Verbindung mit dem Akku zum Weiterlaufen des Motors.
Wenn du nun kurz danach den Motor oder den anderen Motor benutzen willst ist der Akku soweit entladen , das er den Anlaufstrom nicht mehr liefern kann und du hast da den beschriebenen Fehler. Trennst du nun die Stromversorgung vom Netz und schaltest die Wieder ein hat sich in dieser Zeit der Akku etwas erholt und kann dann zu mindestens den Anlaufstrom wieder liefern .
Die Akkus da in den Sesseln sind in aller Regel nach 2 bis 3 Jahren Schrott.
Es reicht wenn da einer beginnt den Geist aufzugeben .
Ich würde zuerst mal die Akkus prüfen oder Gleich ersetzen .
 
2 Akkus sind billiger als eine aufwendige Spannungsversorgung die hohe Einschaltströme verkraftet .
Beispiel Netzteil 24 V 1 A +2 Akkus oder Netzteil 24 V 10 bis 20 A . Was dürfte in der Serienfertigung billiger kommen .
 
ohne dem Hersteller da Hintergedanken zu unterstellen . Defekte Akkus nach 3 bis 5 Jahren und damit keine Funktion kann gewollt sein . Defekt >>> Neukauf :D
 
Schon mal vielen Dank, für Eure Hilfe!!!!!


Bitte um Antwort auf die Frage, ob auch beim Unterwegshalt (also nicht auf Endanschlag fahren) die Fehlfunktionen auftreten.

ich fahre morgen mal hin und probiere es aus.

Liebe Grüße
Yvonne
 
Icvh hab die Befürchtung , daß ,wie bei mir, ein Kunststoff ritzel abgenutzt ist und sich in einer Stellung verkeilt und stehen bleibt.
 
Thema: Himolla Relaxsessel Cumuly Variante Z mit zwei Motoren funktioniert manchmal nicht
Zurück
Oben