Höhen der Schalter usw.

Diskutiere Höhen der Schalter usw. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in den diversesten Links bzgl. der Installationszonen ist ja immer die 105cm bzw. 30cm angegeben als Höhe der Schalter und so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
in den diversesten Links bzgl. der Installationszonen ist ja immer die 105cm bzw. 30cm angegeben als Höhe der Schalter und so weiter.
Nur ist in den meisten Bildern immer nur ein einzelner Schalter angegeben.

Wie ist es denn üblich bei Mehrfachrahmen ?
Wird dort die Mitte des Rahmens auf die angegebene Höhe gesetzt oder die Mitte der obersten / untersten Dose ?

Dankeschön

Sven
 
Da gibt es Empfehlungen seitens der VDE, keine Vorschriften.

Ich mache immer 115cm für die Schalter und 35cm für die Steckdosen, hat sich irrgendwie besser bewährt!
105 und 30 sind schon arg tief!

Diese Maße gelten für Mitte Dose.
Bei Zweifachkombi nehme ich die obere Dose (Mitte) als Fixpunkt.
Bei Dreifach ebenso.
Bei Vierfach die zweite Dose von oben, bei Fünfachkombi dann die dritte von oben, also die mittlere.

Ich habe aber auch schon gesehen, daß Elektriker generell die oberste Dose nehmen.
Bei einer Fünffachkombi und 105cm hängt die unterste Dose dann knapp über der Sockelleiste!

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort.

Sprich bei der Variante sind bis zum 3-er Rahmen die Oberkanten alle auf einem Niveau wenn ich es richtig verstanden habe oder ?

Ich wäre natürlich auch noch für andere Praxiserfahrungen dankbar.

Gruß
Sven
 
Jepp, so mach ich es!

Es gibt auch die Variante, daß immer die Mitte der gesamten Anordnung genommen wird.
Meine Variante finde ich aber ehrlich gesagt "ästhetischer".

Gruß,
Andreas
 
hi,

ich muss sagen,ich mache es sehr ähnlich wie keber.105 cm ist echt bissle tief. 115 ist meiner Meinung nach besser.
Steckdosen setzte ich aber bei 30 cm.


gruß,
techniker28
 
Hallo techniker28,
auch in der Art dass auf 115 immer die Mitte der obersten Dose sitzt oder die Mitte der gesamten Kombination ?

Danke
Sven
 
ich nehme immer mitte gesamte Konstruktion.Wieso?Weis ich selber nicht so henau. Gewohnheit halt... :lol:


grüße,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
ich nehme immer mitte gesamte Konstruktion.Wieso?Weis ich selber nicht so henau. Gewohnheit halt... :lol:
Warum hast du es denn so gemacht, als es für dich noch keine Gewohnheit war?

Grüsse

Marsu
 
Ich mache es auch so, 115 und 35. 1+2+3er immer obere dose, und 4+5 dann raufrutschen wie beschrieben.
 
Hallo,

40 ab FFB und je nach Gegebenheit, bei Neuinstalltion ohne bestehende Dosen 110 bis 115, wies grad passt (wieder ab FFB) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Höhen der Schalter usw.
Zurück
Oben