Holzofen heizt-Uhr soll mitlaufen und aktuelle Brenndauer in der Wohnung anzeigen

Diskutiere Holzofen heizt-Uhr soll mitlaufen und aktuelle Brenndauer in der Wohnung anzeigen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe einen Holzvergaserofen. Da der Ofen in einem eigenen Heizraum außerhalb des Hauses steht, möchte ich folgendes einbauen...
W

wallack

Beiträge
301
Guten Abend,

ich habe einen Holzvergaserofen.
Da der Ofen in einem eigenen Heizraum außerhalb des Hauses steht,
möchte ich folgendes einbauen:
Wenn der Ofen startet (macht er autom-mit Pelletszündung) , möchte ich das eine Uhr/Zeitanzeige startet und anzeigt,
wie lange der Ofen aktuell schon brennt und arbeitet.
Diese Uhr möchte ich in die Schaltschranktüre des Hausverteilers in der Wohnung einbauen.
Grund dafür ist das der Ofen so ca. 4-5Std. heizt bis er abgebrennt ist.
Da er eben autom. startet und ich öfters heimkomme, wo er schon heizt(brennt),
wäre es hilfreich wenn ich wüßte, wie lange schon.
Wenn es nämlich sehr kalt ist muß ich den Ofen mit Holz nachbeschicken bevor er
ausgeht, sodaß die Puffer voll geladen werden.

Die Steuerung des Ofen gibt ein 230V Signal aus, wenn er startet bzw. auf Temp. ist.
Diese 230V sollten urspr.einen Raumlüfter ansteuern zum Luftaustausch,
jedoch habe ich diesen nie gebraucht.
Und so möchte ich nun das Signal für diese neue Uhr hernehmen.
Ich glaube, das Signal ist so lange da, bist der Ofen abgebrennt ist (kalt wird).
(glaube nicht das es nur ein Impuls ist).

Hoffe ich habe das so halbwegs verständisvoll erklärt.

Dank!
 
Betriebsstundenzähler gibt es auch mit Reset - analog und digital.
Jeden Tag einmal zu drücken wäre aber lästig.

Ich hätte vielleicht eine sehr einfache, bessere Idee:
Es gibt haushaltsübliche 230V-Digitaluhren (z.B. Wecker) ohne Gangreserve(!), die beim Eintritt der Spannungsversorgung direkt bei 00h:00m mit dem Aufwärtszählvorgang beginnen.
Sie zeigen Dir also jeden Tag automatisch ab "Null" die abgelaufenen Stunden und Minuten der Heizung an.
Nachteilig ist, dass die Anzeige meistens langsam blinkt, um auf den "Stromausfall" hinzuweisen.

Es gibt auch Digitaluhren für Hutschienenmontage, wo allerdings die Pufferbatterie (für die Gangreserve) entfernt werden muss. Bei manchen Modellen z.B. vom Hersteller Finder ist das eine von vorne eingeschobene Knopfzelle.

Bestimmt gibt es auch eine exakt passende Profi-Lösung, die aber sicher deutlich teurer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vorerst vielen Dank!

*Betriebsstundenzähler: das finde ich nicht sehr gut in meinem Fall.
*Akkublitz: das ist eine gute Idee! Doch: Wenn der Ofen wieder aus ist....und das 230V Signal
(f. den einst geplanten Lüfter) weg geht: was ist dann? Bleibt die Stundenanzeige bestehen?
Ich denke die erlischt dann....hmm.... wäre ja auch kein Problem.....
Da fällt mir ein: da ich nicht genau weiß ob das Lüftersignal ein Dauersignal ist (soweit ich mich erinnern kann
wurde das damals mit Pausen programmiert...das es im Heizraum nicht zu kalt wird....)
könnte ich ja ein einfaches Wisch- Relais einbauen....dann wäre ich da unabhängig (ob Dauersignal oder nicht)
Und über ein Zeit-Relais diese Uhr (wo bekomme ich diese her?) ansteuern.
Zeitrelais: ca. 8Std. einstellen (länger heizt der Ofen auch nicht beim Nachbeschicken nicht)
und dann erlischt die Zeitanzeige.

Und wenn der Ofen am nächsten Tag dann wieder startet, beginnt das ganze von vorne.
Was meint ihr? Welches Wischrelais wäre empfehlenswert?

Danke und schönen Sonntag!
 
Die Steuerung des Ofen gibt ein 230V Signal aus, wenn er startet bzw. auf Temp. ist.
Das ist gut...
Ich glaube, das Signal ist so lange da, bist der Ofen abgebrennt ist (kalt wird).
(glaube nicht das es nur ein Impuls ist).
Glauben ist nicht wissen.
Da fällt mir ein: da ich nicht genau weiß ob das Lüftersignal ein Dauersignal ist (soweit ich mich erinnern kann
wurde das damals mit Pausen programmiert...das es im Heizraum nicht zu kalt wird....)
Dann versuch erstmal das herauszufinden (Kontrolleuchte, Messgeraet...). Ansonsten wird es mit Impulsen schwierig, wenn der Ausgang waehrend eines Brennzyklus mehrfach geschalten wird.
 
Bigdie,
vielen Dank!
Zeigt das Relais Minuten und Stunden an oder nur Einheiten?
Danke!
 
Betriebsstundenzähler zeigen Minuten und Stunden an. Und zumindest, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, gibt es eine programmierbare Alarmschwelle und einen weiteren Zähler, der anzeigt wie lange der Alarm ansteht. Meine idee ist nun die ZEIT bis zum Alarm so kurz wie möglich einzustellen z.B. Eine Minute dann wird der Zähler nach einer Minute gestartet. Ich hab so ein Teil noch nie in der Hand gehabt und die Beschreibung gibt leider auch nicht so viel her.
Normalerweise ist das ein normaler Betriebsstundenzähler, der einfach die Minuten und Stunden zählt. Man kann aber eine Art Wartunsintervall eingeben z.B 20 Stunden. dann schaltet nach 20h der Ausgang und der 2.Zähler fängt an zu laufen und zeigt an wie lange die Wartung überfällig ist. Den 2. Zähler kann man zurück setzen. ich weis nun nicht wie kurz man das Wartungsintervall einstellen kann. Angenommen es geht eine Minute einzustellen. dann könnte dein Kontakt gleichzeitig den Betriebsstundenzähler starten und das Wartungsintervall zurücksetzen. dann würde nach 1 Minute der Wartung Überfällig Zähler starten und die Zeit anzeigen, die dich interressiert. Kann allerdings auch sein, die kleinste einstellbare Zeit ist 1 Stunde, dann musst du immer 1h dazu rechnen zur angezeigten Zeit.
Wie gesagt eine Idee ohne Gelinggarantie. Mit einer Siemens Logo geht es garantiert, aber die kostet ca.150€+50€ für die Programmiersoftware.
 
Könnte ich auch anbieten. Eine Gebrauchte bei ebay bekomme ich schon günstiger und das programmieren dieser Funktion dauert keine 10min. Der größte Aufwand ist das Teil dann zur Post bringen.
Die 150€ waren aber auch nur ein Richtwert, gibt das Teil auch neu bei verschiedenen Händlern günstiger. Und wenn mans selber programmiert, kann man damit ja auch noch anderes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch die Frage, wie bequem man es haben möchte. Wenn man dort z.B auch einen Netzwerkanschluss hat oder einen per Wlan Brücke bauen kann, dann muss man nicht erst ins Nebengebäude laufen und kann sich die Zeit auch auf einem beliebigen Browser z.B. auf dem Smartfon anzeigen lassen. Man kann dann an der Logo auch noch Temperatursensoren anschließen oder auch z.B. eine Lichtschranke, die anzeigt ob noch Holz vorhanden ist oder Störmeldungen usw. All das sieht man am Smartfon, PC, Tablet oder auch an einem Textdisplay das man sich dann in die Wohnung bauen kann (170€), wenn die Logo im Heimnetzwerk ist
 
Thema: Holzofen heizt-Uhr soll mitlaufen und aktuelle Brenndauer in der Wohnung anzeigen

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
1.585
radiohead_dj
R
H
Antworten
2
Aufrufe
629
Hans Lukas
H
P
Antworten
7
Aufrufe
1.963
Toby T.
Toby T.
Zurück
Oben