Holzrahmenbau: Installation Wallbox - Leitung nach außen legen

Diskutiere Holzrahmenbau: Installation Wallbox - Leitung nach außen legen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich bisher nur stiller Mitlesender war. Wir sind seit Oktober letzten Jahres stolze...
V

ViktorWi

Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich bisher nur stiller Mitlesender war. Wir sind seit Oktober letzten Jahres stolze Besitzer eines Hauses in Holzrahmenbauweise.

Ich stehe jetzt vor der großen Herausforderung die Leitung für meine Wallbox nach außen zu verlegen, wobei ich bisher in vielen Foren gelesen habe, dass es unmöglich sein soll das Ganze nach wie vor dicht zu realisieren.

Der Vorteil ist, dass sich der Sicherungskasten, der sich im Hauswirtschaftsraum befindet, direkt an der Wand befindet, wo nachher auch die Wallbox stehen soll. Die Wallbox befestige ich zwar nicht an der Wand, sondern an den Pfeilern meines Caports, um nicht unnötig in die Fassade zu bohren.

Nach innen würde ich die Abdichtung der Leitung mit einer Dichtmanschette von Kaiser realisieren, aber wie würdet Ihr auf der Außenseite vorgehen?

Kaiser bietet auch hier eine Gerätedose an, die sich nachträglich einsetzen lässt (1159-55) und dicht sein soll. Auf die Dose könnte ich einen einfachen Auslass setzen?

Am Ende bin ich jedoch vollkommen uneingenommen und freue mich über jeden Tipp.


Wandaufbau von außen nach innen:
-Putz 10mm
-HFD Platte 60mm
-Konstruktion aus KVH und BSH 240mm mit Zellulose 240mm
- OSB 15mm
-Gipskarton 12,5mm
 
Aus meiner Sicht ist das Wichtigste, die Bohrung von innen nach möglichst schräg runter zu bohren, sodas kein Wasser an der Leitung entlang laufen kann.
 
Danke für Deinen Tipp. Für mich ist nach wie vor die größte Frage, wie ich die Öffnung außen abdichten kann.

viele Grüße
Viktor
 
Vielleicht noch ein anderer Ansatz. In dem Haus ist ein Lüftungssystem verbaut. Aus dem Hauswirtschaftsraum gehen zwei Rohre mit einem Durchmesser von 150mm. Diese wurden mit einer entsprechenden Abdichtung zum Zeitpunkt des Baus nach außen geführt.


Kann ich nicht einfach ein Loch im HWR in das Abluftrohr bohren, die Leitung dort einführen und aus der äußeren Blende des Lüftungsrohrs ausführen? Die Einführung könnte ich ja ohne Weiteres mit einer Dichtungsmanschette abdichten. Damit würde ich mir ein separates Bohren durch die Wand sparen und das Risiko der Schimmelbildung. Zumal ist diese Variante leicht rückbaubar, falls ich die Wallbox irgendwann nicht mehr benötige. Die Abluft hat ja in der Regel keine höheren Temperaturen oder Ähnliches, die das Kabel beschädigten könnten.


Ist diese Idee realistisch oder gibt es eventuell sogar Auflagen, die das verbieten?


Viele Grüße

Viktor
 
Kann ich nicht einfach ein Loch im HWR in das Abluftrohr bohren, die Leitung dort einführen und aus der äußeren Blende des Lüftungsrohrs ausführen?

Nein.

Ist diese Idee realistisch oder gibt es eventuell sogar Auflagen, die das verbieten?

Schau dir die Herstellerangaben der Lueftungsanlage an, die MLueAR und die entsprechenden Normen zur Verlegung von Leitungen und Kabel (0100-520).

Eine Moeglichkeit waere sowas:

Kabelmanschetten / Elektrodichtung - pro clima Deutschland
 
Die Kaiser 1159-55 ist keine Option, weil die kriegst du in der Dämmplatte nicht fest.

Leprechaun
 
die kriegst Du in der Dämmplatte auch nicht fest. Nicht mit den Krallen. Kleben geht aber.

Leprechaun
 
die kriegst Du in der Dämmplatte auch nicht fest. Nicht mit den Krallen. Kleben geht aber.

Leprechaun

Reichen die Krallen nicht aus für einen sicheren Halt oder öffnen diese sich einfach nicht aufgrund der Härte der Dämmplatte?

Aber die Idee diese zusätzlich noch an den Seiten zu verkleben ist natürlich gut und kann ja nur helfen.

viele Grüße
Viktor
 
Thema: Holzrahmenbau: Installation Wallbox - Leitung nach außen legen
Zurück
Oben