Ich brauche Rauchmelder. Aber welche?

Diskutiere Ich brauche Rauchmelder. Aber welche? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich benötige Rauchmelder, bin aber mit die riesen Auswahl etwas überfordert. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Keller...
N

Neuling88

Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich benötige Rauchmelder, bin aber mit die riesen Auswahl etwas überfordert. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Keller, EG und OG. Wohnfläche ca. 120qm, Keller nochmal 70qm.

Wichtig wäre mir, dass die Melder kein Funk und kein Bluetooth haben. Könnt ihr da etwas empfehlen? Brauchen die Melder eine Verbindung oder höre ich im Schlafzimmer auch den Melder im Keller? Ggf. per Kabel? Ich hätte die Möglichkeit ein Kabel vom Keller ins Wohnzimmer zu ziehen.

Danke.
 
Ich würde immer die einfachen mit wechselbarer Batterie nehmen. Die haben weder Funk, noch Bluethooth. Die mit fester 10 Jahres-Batterie halten mit ganz viel Glück 10 Jahre oder eben auch nur drei und es muss der ganze Melder statt Batterie getauscht werden.

Was sich auf jeden lohnt, ist so‘n Testspray, der eine Verrauchung simuliert. Die teuren Sprühhauben braucht man nicht, zu Not nimmt man einen Spielzeugeimer und bohrt in Bodennähe ein Loch hinein. So kann man die jedes Mal richtig auf Funkion testen. Sollte man alle 3 Monate machen.
 
höre ich im Schlafzimmer auch den Melder im Keller?
Normalerweise ja, die sind sehr laut.
Wenn natürlich massive Decken, je Stockerk durch massive Abschlusstür etc. eine starke Schalltrennung besteh, dann natürlich nicht.
Die mit fester 10 Jahres-Batterie halten mit ganz viel Glück 10 Jahre

Die 10 Jahre werden leider nicht immer erreicht. Bei uns haben aber auch viele länger wie 12 Jahre gehalten, die nur 10 Jahre halten sollten.

Die meisten Rauchmelder sollen jedoch laut Hersteller nach 5,8 oder 10 Jahren sowieso ausgetauscht werden.
Ich nutzt nur noch mit 10 Jahres Batterie. Bei vielen Rauchmeldern nervt mich ständiges austauschen der Batterie.
9V-Batterien gibt es auch kaum noch in Discountern etc. zu kaufen.

In der Firma sind wir mit Rauchmeldern von EI sehr zufrieden bsp. Ei650

Sowohl mit Funkmodul, als auch ohne.

Privat nutzte ich auch von Abus.
 
Mit den 10 Jahresmeldern habe ich an sich gute Erfahrung, auch wenn die üblicherweise 8-10 Jahre anstatt 10 Jahre mindestens halten.
Gerade die mit Wechselbarer Batterie sind oft die billigen Teile, bei denen man mit Fehlalarmen rechnen muß da die auf z.B. Wasserdampf und anderes auch reagieren.
zusätzlich sind die oftmals WÖCHENTLICH zu prüfen.

Ich verwende von Hekatron die Genius Teile.
sehr zuverlässig und haben nebenbei auch den Komfort, daß Batteriemeldungen nur Tagsüber kommen und einen damit nicht in der Nacht aus dem Schlaf wecken sowie die Dimmung der Kontrollampe in der der Nacht.

Wichtig wäre an sich eine Zulassung durch den VdS, und auch das große Q was von einigen Herstellern als Qualitätssiegel eingeführt wurde ist recht hilfreich.

Für nen 10er beim Baumarkt bekommt man auf keinen Fall was zuverlässiges.
ein anständiger Melder kostet durchaus 25-35€
 
Würde ich nur kaufen, wenn die eine 10-jährige Garantie geben. Was 10 Jahre gibt‘s nicht - nur zwei Jahre Gewährleistung? Die trauen ihr eigenes Produkt nicht?

Kaufe gute* Einfache mit auswechselbarer Batterie. Als Batterie nur welche Varta oder Daimon und keine Asia-Schrott.

Nicht vergessen darf man, das hier auch Bezahlte der E-Industrie, EVU und VNB unterwegs sind.


*) Also keine China-Kracher aus dem Katalog
 
Hekatron gibt 5 Jahre Garantie.
Die Melder sind auf 10 Jahre ausgelegt, genauso wie diverse andere Produkte auch für eine Gebrauchszeit vorgesehen sind.
Das bedeutet aber nicht, daß diese alle auch so lange halten.
In der Industrie nennt man das MTBF -> Mean Time befor Failure.
Für Leuchtmittel ist das auch angegeben und Du wirst da auch nichts umgetauscht bekommen wenn Deine Lampe vorher den Geist auf gibt.
Üblicherweise gilt, daß bis zu diesem Zeitpunkt bis zu 2% ausgefallen sein dürfen.

Mit den billigen Teilen an Rauchmeldern hatte ich schon einige Probleme nach wenigen Jahren und die Frage ist dazu noch in wie weit die auch wirklich gut funktionieren und wie lange.
 
10 Jahres Melder. Nach 10 Jahren ist im Normalfall die Meldekammer derart verschmutzt, dass seine Funktion nicht mehr gewährleistet ist, und die Medler sowieso getauscht werden sollten.

Ein halbwegs guter 10 Jahresmelder kostet ab 20€ (ohne Vernetzung). In der Zeit benötigt man ca. 5-6 Stück 9V Batterien je 3-5€

Ich habe die Ei Electronics Ei650. Zumindest laut eines meiner Hobbies (Lasergravur) scheinen sie zu funktionieren.

Ob man den Keller hört, musst Du probieren. Normalerwesie sind die schon sehr laut.
 
Was stört Dich an der Vernetzung?
Allein wenn Du Zweifel hast, dass der Melder im Keller nicht gehört werden könnte während Du im Obergeschoss gemütlich schläfst wäre ein Grund für Vernetzung!
Wie haben die 10 Jahresmelder von Hekatron (Genius Plus X) wo man sogar per App die Restkapazität der Batterien auslesen kann!
Und die beträgt für alle unserer 5 Melder nach über 6 Jahren noch 50%!

Ciao
Stefan
 
wo man sogar per App die Restkapazität der Batterien auslesen kann!
Auf diese "Gags" aus der Software-Szene würde ich mich gar nie nicht verlassen.
Wer glaubt denn, dass er die "Restkapazität" zielführend bestimmen kann ?
Wahrscheinlich glauben so etwas die Leute, die nur nach YT und Wiki leben :eek:
 
Sehe ich bei meinem eBike Akkzu. Die ersten 50% Akkukapazität reichen für 75% der Reichweite. Dann geht es immer rasant Richtung akku Leer.
 
Hekatron gibt 5 Jahre Garantie.
Die Melder sind auf 10 Jahre ausgelegt, genauso wie diverse andere Produkte auch für eine Gebrauchszeit vorgesehen sind.
Das bedeutet aber nicht, daß diese alle auch so lange halten.
In der Industrie nennt man das MTBF -> Mean Time befor Failure.
Für Leuchtmittel ist das auch angegeben und Du wirst da auch nichts umgetauscht bekommen wenn Deine Lampe vorher den Geist auf gibt.
Üblicherweise gilt, daß bis zu diesem Zeitpunkt bis zu 2% ausgefallen sein dürfen.

Mit den billigen Teilen an Rauchmeldern hatte ich schon einige Probleme nach wenigen Jahren und die Frage ist dazu noch in wie weit die auch wirklich gut funktionieren und wie lange.

Ja die Hekatron hatte ich auch schon im Blick. Leider haben diese eine App Funktion, was für mich bedeutet, dass diese Funk oder Bluetooth Signale senden. Möchte ich nicht.

@ Alle:

Gibt es keine Liste mit Modellen, die zu empfehlen sind von einem Verband oder so? Ist dies vertrauenswürdig: Zertifikate
 
nach 10 Jahren sollten die Melder nicht nur ersetzt werden sondern MÜSSEN.
Da ist es aber egal welcher Art, das gilt für alle Rauchmelder.
 
Was ist "Konsument" für eine Zeitschrift?
ist die Vergleichbar mit Stiftung Warentest in Deutschland?
 
Was ist "Konsument" für eine Zeitschrift?
ist die Vergleichbar mit Stiftung Warentest in Deutschland
Ja ist aus Österreich.

Extrem viele Testberichte sind von Stiftung Warentest und bei Konsument identisch und zeitgleich.
(Daher vermute ich, das diese auch gemeinsam beauftragt oder durchgeführt werden:)

Der letzte frei verfügbare Stiftung Warentest für Rauchmelder ca. 2 Monate älter:

Testbericht über 17 Rauchmelder mit Langzeitbatterien in Stiftung Warentest 1/2021 | Testberichte.de
 
Was sich auf jeden lohnt, ist so‘n Testspray, der eine Verrauchung simuliert. Die teuren Sprühhauben braucht man nicht, zu Not nimmt man einen Spielzeugeimer und bohrt in Bodennähe ein Loch hinein. So kann man die jedes Mal richtig auf Funkion testen. Sollte man alle 3 Monate machen.
Ich habe unsere Melder in der Wohnung letztens mit einem glimmenden Holzstück auf Funktion getestet, welches ich ca. 15cm unter die Melder gehalten habe.
Aber wie sieht es eigentlich mit der TEST-Taste am Melder aus. Ist die mit einem Test mit realem Rauch vergleichbar?
Meiner Meinung nach ist der Test mit richtigem Rauch zuverlässiger.
 
Die Test Taste zeigt nur ob der Melder an sich funktioniert.
Ob das Gerät auch Auslöst findest Du dabei nicht heraus.

Wenn Du das prüfen willst nimm bitte richtiges Testspray und keine Brandquelle.
Beim Abbrennen entsteht Ruß was die Auswerteeinheit des Melders verschmutzt, Ruß ist sehr Hartnäckig und geht da nicht mehr so leicht ab, wenn überhaupt.
Das Testspray verdunstet und läßt die Auswertung sauber.
 
Die Test Taste zeigt nur ob der Melder an sich funktioniert.
Ob das Gerät auch Auslöst findest Du dabei nicht heraus.
Unsere Melder haben beim betätigen der Test-Taste nichtmal gepiept, nur rot geblinkt. Beim Test mit echtem Rauch haben sie aber ausgelöst.

Beim Abbrennen entsteht Ruß was die Auswerteeinheit des Melders verschmutzt, Ruß ist sehr Hartnäckig und geht da nicht mehr so leicht ab, wenn überhaupt.
Ist das auch so, wenn das Holzstückchen nur noch glüht und etwas weißen Rauch freisetzt?
Ich dachte das wäre erst ein Problem wenn eine richtige Flamme existiert.
Das Testspray verdunstet und läßt die Auswertung sauber.
Bei billigen Produkten hätte ich da nämlich auch so meine Bedenken, dass die Rückstände im Melder hinterlassen.
 
Der Melder muß bei betätigen der Testtaste auch einen Ton von sich geben.

Ruß entsteht nur bei unvollständigen Verbrennungen, je besser die Verbrennung um so weniger feste Partikel bleiben zurück.
 
Interessehalber haben wir mal bei der Feuerwehr einige Melder 'getestet'

Mit Zigarettenrauch oder einem kleinen glimmenden Holzstab fast nicht zum Auslösen zu bekommen. Selbst wenn man den Rauch direkt in die Auswertekammer bläst. So ab Größenordnung einer brennenden Zeitung lösen die Melder sehr zuverlässig aus.
 
Thema: Ich brauche Rauchmelder. Aber welche?
Zurück
Oben