Welchen Kombiableiter brauche ich TN-C oder TN-S

Diskutiere Welchen Kombiableiter brauche ich TN-C oder TN-S im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgendes Problem. Bis in den HAK kommt ein 4 adriges Kabel. Vom HAK bis zum unteren Anschlusskasten geht ebenfalls ein 4 adriges...
  • Ersteller Meine Energiewende
  • Erstellt am
M

Meine Energiewende

Beiträge
5
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Bis in den HAK kommt ein 4 adriges Kabel. Vom HAK bis zum unteren Anschlusskasten geht ebenfalls ein 4 adriges Kabel welches im unteren linken Anschlusskasten aufgeteilt wird.

Also habe ich vom HAK bis unteren linken Anschlusskasten ein TN-C Netz. Und welche Netztform habe ich dann im unteren linken Anschlusskasten wo der PEN aufgeteilt ist? Was für ein Kombiableiter benötige ich TN-C oder TN-S?

Danke schon einmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_1996.jpeg
    IMG_1996.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Die PEN -Aufteilung erfolgt im unterem Anschlussraum und ab da hast du ein TN-C-S-Netz. das bedeutet du brauchst da einen Ableiter für TN-S.
 
mal angenommen der Ableiter wäre dort an der richtigen Stelle, was erst mal zu klären wäre, ist da ein TN-S Ableiter der richtige.
Hier ist aber noch was zu berichtigen, denn dem PEN vom Hak fehlt die blaue Markierung und die Verbidnugn zur N Schiene ist selbstverständlich in blau aus zu führen da es sich dabei um einen N Abzweig handelt und keinen PE.
Es währe zu empfehlen die Leitung zum HAK zu erstezen gegen 5 adrig und die Aufteilung des PEN dort zu errichten.
Ansonsten ist eine Isolierte Führung des PEN bis zu dieser Trennstelle zu garantieren.
 
@Octavian1977 du erzählst da absoluten Müll. Der PEN in einer 4 adrigen Leitung ist natürlich isoliert geführt ( von allen anderen aktiven Leitern) Das bedeutet aber nicht das dieser PEN getrennt geführt werden muss.
 
von einer getrennten Führung habe ich nie gesprochen sondern von einer Isolierten!

Und das ist eben üblicherweise nicht garantiert, da üblicherweise der PEN am HAK mit dem PA verbunden wurde auch, ohne daß dort eine Trennung des PEN erfolgte.
Das ist akutell aus gutem Grund so nicht mehr zulässig und dringend zu ändern.
entweder durch die Isolierte Führung des PEN bis zur Trennstelle oder durch Umstellung auf TN-S ab HAK
 
Schwachfug die PEN -Stützung war jahrelang gefordert und es gibt keine aktuelle Nachrüstforderung diesen Zustand zu ändern. Also lass da mal besser die Kirche im Dorf. Und noch etwas die Verbindung des PEN mit der HES ist ein PE und kein PA ! Auch wenn du den Unterschied nicht begreifst!
 
Das ist akutell aus gutem Grund so nicht mehr zulässig und dringend zu ändern.
entweder durch die Isolierte Führung des PEN bis zur Trennstelle oder durch Umstellung auf TN-S ab HAK

Es ist neu normativ nicht mehr Stand der Technik, aber der bisher vorhandene PA muss weder beseitigt werden, noch ist die HL auszutauschen. Wenn es neu errichtet wird, keine Frage.
 
Spannungsversorgung für das APZ —Feld brauchst du auch noch , das wird eng .
Besser die Hauptleitung in 5x 16.
 
Aber welchen Kombiableiter benötige ich nun?
 
Nun noch ein anderes Foto.

Vom HAK kommt ein vieradriges Kabel Also TN-C netzt der PEN ist leider zu kurz und auch die falsche Farbe so das er auf N gelegt werden könnte.

Der PEN wird also im linken unteren Anschlussfeld getrennt. Das wurde damals so gemacht und ist meines Wissens nach auch noch so zulässig weil keine Neuerrichtung. Einen neuen PE zum Potentialausgleich ist möglich und wird auch gemacht wenn ich weiss welchen Kombiableiter ich benötige.

Also ist die einfache Frage welchen TYP Kombiableiter benötige ich nun TN-C oder TN-S. Der Austausch der Hauptleitung HL steht hier nicht zur Diskussion da nicht so einfach umsetzbar.
 

Anhänge

  • IMG_2772.jpeg
    IMG_2772.jpeg
    318,1 KB · Aufrufe: 19
Der PEN ist zuerst Schutzleiter und erst danach ein Neutralleiter. Deshalb gehört der PEN auch auf die PEN -Schiene. Von dieser Schiene gehen die PE und die ( der ) N weg.
 
Nochmal, in deinem Fall gehen beide, weil ankommend TN-C, aber bereits 5 Sammelschienen vorhanden sind und die PEN-Aufteilung im Netzseitigen Anschlussraum erfolgt. Die Empfehlung daher ein TN-S Ableiter.
 
Der PEN ist zuerst Schutzleiter und erst danach ein Neutralleiter. Deshalb gehört der PEN auch auf die PEN -Schiene. Von dieser Schiene gehen die PE und die ( der ) N weg.

Die Sache ist aber nicht ganz einfach. Bei TN-C ist eigentlich die obere Schiene die PEN-Schiene, wo bei einem 5-Schienensystem und TN-C-S der N angeschlossen wird. Kommen jetzt vier Adern mit PEN an einem 5-Schienensystem an, kann man es entweder genauso machen und die untere Schiene frei lassen oder man teilt den PEN gleich auf und nimmt die untere als PEN- und die obere als N-Schiene. In dem Fall muss eine blaue Verbindung von der unteren zur oberen Schiene hergestellt werden. Ist der PEN oben, muss ein PEN-Ableiter verwendet werden, ist N oben, ein TN-S Ableiter.
 
Schiene Frei lassen ist nicht zulässig denn der PEN ist so früh wie möglich auf zu teilen!

da zumindest den Einbauten nach die Anlage von nach 2010 ist muß auch der PA am HAK bei TN-C bis Zähler umgelegt werden.
TN-C Netz ist seit 2010 in Neu Anlagen schon nicht mehr zulässig.

Abgesehen davon sind die Probleme mit dem PEN auf dem PA nicht besser nur weil es zum Errichtungszeitpunkt der Anlage erlaubt war.
 
Bei mir wurde nach Rückfrage hier im Forum die zusätzliche Stützung des PEN im HAK getrennt (nachträglicher Einbau eines TN-C Kombiableiters im Zuge der PV Installation), wodurch zeitweise kein zentraler Erdungspunkt mehr bestanden hatte.

Zuvor sind je nach Schieflast durchaus auch mal 5A und mehr über die HES zum HAK geflossen, wobei so um die 100-300 mA einen anderen Weg Richtung Erde genommen hatten als über N und PE Richtung HAK.

Vielleicht ist es auch nur Zufall, aber seit der Entfernung des zusätzlichen Leiters HAK - HES habe ich jedenfalls praktisch keine Rostbildung mehr im 2. Wärmetauscher unserer Warmwasserwärmepumpe mehr über den Sommer, wenn das Wasser da drin stagniert.

Sicher ist jedenfalls, dass es sich für mich nun deutlich besser anfühlt, (fast) keinen Betriebsstrom auf PA/PE Leitern mehr zu haben.

Streng genommen habe ich allerdings immer noch zwei Erdungspunkte, einmal auf der HLAK nach dem Zähler und einmal im TN-C Kombiableiter im Vorzählerbereich, der ja über den Funktions-PA eine weitere Brücke zwischen PEN und PE herstellt, aber die liegen nur 25 cm auseinander...
 
Zufall ist das nicht, Korrosion durch vagabundierende Ströme ist ein erhebliches bekanntes Problem.
Solange ich hier noch entsprechend hohe vagabundierende Ströme hatte konnte ich an einer stelle einen Rohrbogen vom Kühlsystem halbjährlich austauschen.
Seit das Problem deutlich verringert wurde ist der Austausch seltener geworden.
Ganz lösen wird sich das Problem erst wenn die Anlage nächstes Jahr komplett umgebaut ist.

Auch die 25cm solltest Du noch dringend eliminieren.
An den TN-C Ableiter darfst Du keinen PA so anschließen!
Da muß ein TN-S Ableiter hin und der PEN auf den N Anschluß.
Alternativ diesen TN-C Ableiter um ein Element erweitern und dieses zwischen PEN und PA klemmen.
 
Thema: Welchen Kombiableiter brauche ich TN-C oder TN-S

Ähnliche Themen

Zurück
Oben