SPD bzw. Kombiableiter AC-seitig

Diskutiere SPD bzw. Kombiableiter AC-seitig im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, meine PV-Anlage hat 24 Module, die mit 4 Hoymiles Modulwechselrichtern betrieben wird. Also hängen jeweils 4 Module an einem WR...
P

platinenloeter

Beiträge
15
Hallo zusammen,

meine PV-Anlage hat 24 Module, die mit 4 Hoymiles Modulwechselrichtern betrieben wird. Also hängen jeweils 4 Module an einem WR.
Die WR sitzen direkt unter den Modulen.
DC bleibt also auf dem Dach; ins Haus geht nur die AC-Leitung (dreiphasig).

Blitzschutzanlage ist vorhanden und der Trennungsabstand ist nicht eingehalten.

Deshalb braucht es ja einen AC-seitigen Ableiter beim Hauseingang (Dachboden).

Der könnte bei der Kabeleinführung in einem Kleinverteiler untergebracht werden.

Ein Hager SPA801 wäre da wohl das richtige, oder? Der ist ja ein Typ 1 und Typ 2 Ableiter, kostet aber auch eine Kleinigkeit.

Ich habe in meinem Elektriklager im Keller noch einen unbenutzten Hager SPN801 gefunden. Ist wohl ein Auslaufmodell, Typ 1.

Könnte ich den mit einem bezahlbaren SPB413 Typ 2 kombinieren? Wäre das dann die entsprechende Funktion wie ein SPA801?
 
sorry hab mich verschrieben ...natürlich sind es 6 Module an jedem WR... wer zählen kann, ist klar im Vorteil ;-)
 
noch eine Zusatzfrage:

Um wie oben beschrieben AC-seitig nach dem WR 3-phasig abzusichern, ist der Hager SPA801 (ohne "Z", also Hutschienenmontage) passend?

Die Netzform hier ist TNC-S.

Die Angaben von Hager irritieren mich, weil der für TT / TNS Netze geeignet sein soll. In irgendeinem Datenblatt steht Eignung für TNC-S "nein".

Aber auf dem Dachboden fern von Hausübergabe und Zähler/Verteiler ist es ja eigentlich ein TNS-Netz und es wird natürlich 5-polig eingespeist.
 
1. ist denn der Äußere Blitzschutz in Ordnung gebracht worden?
Ein paar Ableiter helfen Dir nicht einen nicht eingehaltenen Trennungsabstand zu berichtigen.
2. Schau Dir den Dehn Blitzplaner an, der gibt Dir an was für Ableiter wo zu setzen sind.
3. Für ein Gebäude sind die Ableiter immer nur von einem Hersteller zu wählen.
 
Ja, der äussere Blitzschutz ist angepasst worden. Erdung der Modulschienen usw.

Auch im Zählerschrank ist ein neuer Kombiableiter eingebaut.

Jetzt "fehlt" noch der
AC-seitige Blitz- und Überspannungsschutz auf dem Dachboden.

Daher meine Frage...

Im Zählerschrank
 
3. Für ein Gebäude sind die Ableiter immer nur von einem Hersteller zu wählen.
So kategorisch ausgedrückt ist es unzutreffend.

SPD 1 Blitzstrom- und SPD 2 Überspannungsableiter müssen energetisch koordiniert sein. Bei baugleichen Typen unter verschiedenen Labels kann das auch mal passen, für die hier erwähnte Produktkombination ist das auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation läuft aber auf das Gleiche heraus, ein Gebäude ein Hersteller.
 
Thema: SPD bzw. Kombiableiter AC-seitig
Zurück
Oben