Wann sollte ein SPD geprüft werden ?

Diskutiere Wann sollte ein SPD geprüft werden ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Eine Frage wir haben ein Prüfgerät mit Meßadaptern um SPD´s zu Prüfen von der Firma D. . Jetzt stellt sich die Frage wie oft sollten die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biospas

Beiträge
37
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo
Eine Frage wir haben ein Prüfgerät mit Meßadaptern um SPD´s zu Prüfen von der Firma D. .
Jetzt stellt sich die Frage wie oft sollten die Überspannungsschutz Einsätze z.B. MD24 BE24 Oder KT geprüft werden. In der EN62305 (VDE0185) Teil 3 steht alle 3 Jahre. Ein Kunde möchte wissen ob er die Überprüfung machen sollte oder nicht. Er sagt "Wenn so ein Ding kaputt ist ist ein Kurzer gegen Erde das merk ich schon."
Andererseits hängen viele SPS Module hinter diesen SPD die vor Störungen von außen geschützt werden sollen.
Die Module sind z.T. 7 Jahre alt ohne je geprüft worden zu sein.
Habt Ihr Hinweise wo steht in welchen Intervallen man die Einrichtung prüfen sollte.
Dank für eine Antwort
Gruß Biospas
 
Re: Wann sollte ein SDP geprüft werden ?

biospas schrieb:
Hallo

Jetzt stellt sich die Frage wie oft sollten die Überspannungsschutz Einsätze z.B. MD24 BE24 Oder KT geprüft werden. In der EN62305 (VDE0185) Teil 3 steht alle 3 Jahre. Ein Kunde möchte wissen ob er die Überprüfung machen sollte oder nicht. Er sagt "Wenn so ein Ding kaputt ist ist ein Kurzer gegen Erde das merk ich schon."

Ich glaube das mekt der Kunde nicht wenn er nicht jeden tag sich die Dinger anschaut

zitat:
Andererseits hängen viele SPS Module hinter diesen SPD die vor Störungen von außen geschützt werden sollen.
Die Module sind z.T. 7 Jahre alt ohne je geprüft worden zu sein.
Habt Ihr Hinweise wo steht in welchen Intervallen man die Einrichtung prüfen sollte.

Warum den nicht jetzt Prüfen wann denn dann :?:
Die Prüfintervalle hängen von der Schutzklasse ab. :roll:

7 Jahre sind eine lange Zeit. und die Technik hat sich auch verändert.

gruß schnuffi
 
Re: Wann sollte ein SDP geprüft werden ?

biospas schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage wie oft sollten die Überspannungsschutz Einsätze z.B. MD24 BE24 Oder KT geprüft werden.
Bei LPS (Blitzschutzklasse) 1 und 2: Sichtprüfung jedes Jahr, umfassende Prüfung mit Messung: Alle 2 Jahre. Bei LPS 3 und 4: Sichtprüfung alle 4, umfassende alle 2 Jahre.
Bei kritischen Anlagen jedes jahr!

Er sagt "Wenn so ein Ding kaputt ist ist ein Kurzer gegen Erde das merk ich schon."
Ein gefährlicher Irrglaube! Wenn die Bauteile durch zuviele Spannungsspitzen schon vorbelastet sind, ist die Schutzwirkung massiv herabgesetzt! Davon abgesehen können Funktionsstörungen auftreten, deren Ursprung zunächst bicht beim SPD vermutet wird, weil z.B. ein Varistor zu hohe Leckströme durchlässt und so Sensorwerte verfälscht oder die Sprachqualität bei Telefonsystemen herabsetzt oder ... etc. !

Die Module sind z.T. 7 Jahre alt ohne je geprüft worden zu sein.
Ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie es nicht sein sollte!

MfG; Fenta
 
Danke für die Antworten

Hallo
Das die SPD´s geprüft werden sollten ist richtig, ansonsten würden die Messgeräte keinen Sinn machen die es zu kaufen gibt um Überspannungsschutz Einheiten zu prüfen.
Nur die Prüfzeiten waren mir nicht geläufig und ob ein Dehn MD24 LPZ 1 oder 2 ist.
Werde Dehn mal anrufen und mir die zugehörige EN bzw VDE Norm geben lassen.
Einige Teile sind KT RE Typen es gibt keinen Ersatz mehr.

Gruß
Biospas
 
Was ist bitteschön ein "SPD"?

Hallo,

handelt es sich vielleicht hier um einen inneren Blitzschutz eines Gebäudes?
Ich hörte schon von Produkten der Firma Dehn, "Dehn-Ventil", also Überspannungsschutzableiter für die Hauptverteilung eines Gebäudes.

Nun habe ich eine Frage: Was heißt "SPD"; außer hoffentlich nicht nur Sozialdemokratische Partei Deutschlands :lol:.
Wäre schön, wenn mich jemand über diesen Sachverhalt
bitte aufklären würde.

mfg Daniel24
 
Danke für die schnelle Antwort.

mfg Daniel24
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wann sollte ein SPD geprüft werden ?
Zurück
Oben