Verwendung von 4-poligem SPD 3 auch 2-polig möglich?

Diskutiere Verwendung von 4-poligem SPD 3 auch 2-polig möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen 4-poligen SPD 3 von Dehn: DR MOD 4P 255. Muss man die Anschlüsse L1-L3 unbedingt für Phasen L1-L3 verwenden oder...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich habe einen 4-poligen SPD 3 von Dehn: DR MOD 4P 255.

Muss man die Anschlüsse L1-L3 unbedingt für Phasen L1-L3 verwenden oder könnte man den SPD auch nur 1-polig bzw. wie unten skizziert verwenden?

DR MOD 4P 255.png

So würde L3 nicht beachtet werden. Alle LS-Schalter sitzen hinter dem gleichen RCD und haben dementsprechend den selben Neutralleiter (nicht eingezeichnet).
Und es ist ein Kombiableiter SPD 1 und 2 vorhanden.

Vielen Dank
 
Wenn schon, dann würde ich den L2-Anschluss frei lassen. Aber was soll das Ganze?
An welcher Stelle im Haus du nur 2 Außenleiter?
 
Wenn das 1-phasige Geräte sind, dann hängen die aber ganz sicher an L und N und nicht an L1 und L2.
Und so solltest du den SPD dann auch anschließen.
 
Also i9ch würde nach einzelnen Stromkreissicherungen keine Stromkreis-übergreifenden Ableiter mehr verwenden.
 
Funktionieren: ja
Unschön ist es trotzdem. Du brauchst erstens wieder eine N-Schiene nur für diese Stromkreise.

In Österreich mit den gängigen 1+Npoligen LS kannst Du den Murks vergessen. Da hat jeder Stromkreis eh seinen eigenen N
 
Thema: Verwendung von 4-poligem SPD 3 auch 2-polig möglich?
Zurück
Oben