Ich brauche Rauchmelder. Aber welche?

Diskutiere Ich brauche Rauchmelder. Aber welche? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich benötige Rauchmelder, bin aber mit die riesen Auswahl etwas überfordert. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Keller...
Interessehalber haben wir mal bei der Feuerwehr einige Melder 'getestet'

Mit Zigarettenrauch oder einem kleinen glimmenden Holzstab fast nicht zum Auslösen zu bekommen. Selbst wenn man den Rauch direkt in die Auswertekammer bläst. So ab Größenordnung einer brennenden Zeitung lösen die Melder sehr zuverlässig aus.
Sollte auch so sein. Denn das Problem sind die vielen Raucherhaushalte und wenn die Fehlauslösungsquote zu hoch ist, werden die Dinger über kurz oder lang rausfliegen.
Also die Dinger sollen über Jahre Brandrauch zuverlässig melden, aber möglichst wenig Fehlalarme produzieren. Es ist ein Balanceakt.

Als Vermieter bin ich sogar verpflichtet, dass in der Mietwohnung bei der Wohnungsübergabe funktionierende Rauchmelder installiert sind, kann aber nicht kontrollieren, ob diese am Platz verbleiben.

Als gewerblicher Vermieter - was viele nicht wissen - muss ich sogar diese jährlich auf Funktion mit Protokollierung prüfen, als z.B. bei der jährlichen Wohnungsbegehung. Das könnte der Mieter sogar einfordern, würde ich denn an einen externen Dienstleister abgeben, wo wir wieder bei den Kosten sind, denn diese sind umlagefähig, genauso wie E-Checks etc.
Also der Mieter kann das Verlangen und ich müsste dem Folgen, er bezahlt dies letztendlich aber, also bleibt es!
 
Negativ ist das nicht zu bewerten, schließlich hat ja keiner Lust, daß beim Fondue oder bei Kerzenschein immer der Melder auslöst.
Auch diejenigen die noch immer in der Bude rauchen wollen dabei sicher nicht durch den Melder gestört werden.
 
Als gewerblicher Vermieter mußt Du das tun was Du mit dem Mieter vereinbarst und da kannst Du auch alle Betreiberpflichten des Gebäudes auf den Mieter legen, oder eben auch das Rundum-Sorglos-Paket mit dem Mieter vereinbaren.

Grundsätzlich ist erst mal der Eigentümer in der Pflicht die Bauauflagen zu erfüllen, nur für Wohnungsmietverträge gibt es da massive Einschränkungen was der Vermieter an den Mieter weiter geben kann.
 
ich benötige Rauchmelder, bin aber mit die riesen Auswahl etwas überfordert. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Keller, EG und OG. Wohnfläche ca. 120qm, Keller nochmal 70qm.
Hier würde ich ganz klar zu vernetzten Rauchmeldern raten.

Das beißt sich aber mit:
Wichtig wäre mir, dass die Melder kein Funk und kein Bluetooth haben.
Es gibt zwar Rauchmelder, die sich per Kabel vernetzen lassen, aber dann benötigst du ein Kabel zu jedem Rauchmelder.

Darf man fragen, warum Melder mit Funk nicht in Frage kommen?
 
Prinzipiell währe auch zu beachten, was Du mit dem Melder erreichen willst. Als minimaler Basisschutz gilt das menschliche Leben. Hier plant man Melder für die Fluchtwege aus allen Schlaf- und Wohnräumen ins Freie. Keller sind da meist gar nicht berücksichtigt.
Weiters sollte man auch die Kellerverwendung berücksichtigen. Wenn da z.B.: WaMa/Trockner stehen, ein Heizraum installiert ist oder z.B.: eine kleine Hobbywerkstatt eingerichtet ist. würde ich Melder andenken. Bei einem reinen Lagerkeller, kann man sich den sparen.

Ob vernetzt, teilvernetzt oder rein eigenständige Melder müsste man aufgrund der Örtlichkeit bzw. Hörbarkeit der einzelnen Melder entscheiden.
 
Vorgeschrieben sind Melder in allen Räumen die als Schlafraum genutzt werden(können) und den dazugehörigen Fluchtwegen.
Nicht nur für die Fluchtwege allein.
 
Hier würde ich ganz klar zu vernetzten Rauchmeldern raten.

Das beißt sich aber mit:

Es gibt zwar Rauchmelder, die sich per Kabel vernetzen lassen, aber dann benötigst du ein Kabel zu jedem Rauchmelder.

Darf man fragen, warum Melder mit Funk nicht in Frage kommen?

Ich möchte nicht mein ganze Haus mit Funk etc. Geräten ausstatten. Kannst du einen empfehlen, den man mit Kabel vernetzen kann? Ich brauche dann vielleicht nur eine Kombi aus Kabel z. B. Keller zu OG und den Rest mache ich normal mit einzelnen Single Geräten.

Danke.
 
Danke euch für die ganzen Antworten. Also wenn ich mir einen Rauchmelder aus der Liste des VdS aussuche, kann ich ja nichts falsch machen oder? Zertifikate
 
Die Rauchmelder von EI Electronics, die überall angepriesen werden haben gar keine VdS Zertifizierung. Zumindest habe ich es nicht gefunden
 
Hallo
Die Rauchmelder von EI Electronics, die überall angepriesen werden haben gar keine VdS Zertifizierung.
Warum sollen diese eine VdS Zertifizierung beauftragen und bezahlen?

Die VdS Schadenverhütung GmbH ist heute nur noch eine privatwirtschaftliche Prüf- und Zertifizierstelle.

Wenn Dir das VdS Zertifikat, das sicherlich nicht schlecht ist, wichtig ist,
dann kaufe Dir entsprechende Rauchmelder:)
 
Dieses Zertifikat vom VdS ergibt schon mal keine Probleme mit der Versicherung im Schadensfall.
Trotzdem ist das Siegel meines Erachtens nicht ausreichend.
Man sollte auch drauf achten, daß man die Melder nur einmal jährlich prüfen muß und diese auch sonst sehr zuverlässig arbeiten.

Das Qualitätssiegel Q wurde von diversen Herstellern einführt um wertige Melder zu kennzeichnen, ansonsten würde ich mich vor allem mal bei der Stiftung Warentest informieren.
 
an sich ja allerdings sind da halt schon ein paar wertige Marken wie Hager, Hekatron integriert.
An sich sind solche Eigensiegel recht unbracuhbar, da stimme ich zu und deshalb auch mein verweis auf die Stiftung Warentest.
 
Frage - zum Thema passend.
Kann man einen Rauchmelder auch verkehrt herum montieren ?
z.B. hinter Luken auf den Boden kleiner Dachräume legen ?
 
Wie gelangt dann der Rauch dahin , der steigt doch meist nach oben ...

Denk mal an kleine 1m hohe Räume, abgehängte Decken usw.
Wo jede Menge Kabel verlegt sind usw. Mit Revisionsklappe.
Da war mein Gedanke, um Kabelbrände früher zu erkennen, in diesem zugänglichen Hohlraum einen Brandmelder reinzulegen.
 
Na ja , du hast aber geschrieben 2 "verkehrt herum" montieren...das hieß für mich Rauchkammer nach oben..
Vielleicht reden wir aneinander vorbei...
 
Na ja , du hast aber geschrieben 2 "verkehrt herum" montieren...das hieß für mich Rauchkammer nach oben..
Vielleicht reden wir aneinander vorbei...

Nein, stimmt schon.
Statt ihn an eine Decke zu montieren wollte ich wissen ob man ihn auch andersrum in so eine Hohldecke o.ä. an deren Boden legen kann.
 
Können schon, aber eher sinnlos.
Rauch steigt auf, und sammelt sich an der Decke, egal jetzt ob in einem Raum oder in einer Hohldecke.
 
Thema: Ich brauche Rauchmelder. Aber welche?
Zurück
Oben