Ich brauche Rauchmelder. Aber welche?

Diskutiere Ich brauche Rauchmelder. Aber welche? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich benötige Rauchmelder, bin aber mit die riesen Auswahl etwas überfordert. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Keller...
Können schon, aber eher sinnlos.
Rauch steigt auf, und sammelt sich an der Decke, egal jetzt ob in einem Raum oder in einer Hohldecke.

ja, aber so kleine Räume werden sich wohl recht schnell mit Rauch füllen. So meine Idee.
 
ja, aber so kleine Räume werden sich wohl recht schnell mit Rauch füllen. So meine Idee.
Oder sie füllen sich gar nicht, weil dort ein Polster mit heißer Luft den Rauch draußen hält. Deswegen soll man Rauchmelder ja auch nicht in die Ecke bzw. den Rand der Decke hängen.
 
Heimrauchmelder sind in erster Linie dazu da, um Menschenleben zu retten. Deswegen sollten alle Wohn- und Schlafräume inklusive deren Fluchtweg ins Freie gesichert werden.

Irgendwelche Kabelschächte, Zwischendecken und dergleichen sind in dem Konzept nicht vorgesehen.

Wer darüber hinaus sein Haus schützen möchte, kann da eher über eine Verkabelung, Batteriepuffer und Fernalarm nachdenken, bevor man Zwischendecken und dergleichen sichert.

Interessanter sind Diskussionen über Kellerräume. Im Basiskonzept (Aufenthaltsräume + Fluchtwege) sind Keller eigentlich nicht enthalten.
Da Kellerbrände jedoch lange unentdeckt bleiben können, und dann schlagartig auf den Wohnbereich übergreifen können., sind imho zumindest Kellerzugänge bzw. Kellertreppen durchaus sinnvoll diese auch zu überwachen.
 
Thema: Ich brauche Rauchmelder. Aber welche?
Zurück
Oben