Ikea Lampe anschließen

Diskutiere Ikea Lampe anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wie muss ich diese Ikea Lampe anschließen? Sie hat ein Gelb/Grünes (Das ist das ErdungsKabel) eine Weißes und ein Schwarzes...

  1. Zid

    Zid

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie muss ich diese Ikea Lampe anschließen?
    Sie hat ein Gelb/Grünes (Das ist das ErdungsKabel) eine Weißes und ein Schwarzes Kabel.

    Ein Bild der Kabel habe ich diesem Post angehangen.

    Danke schonmal im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 eFuchsi, 19.11.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    3.359
    Schwarz auf den Schalterlampendraht, weiß auf den Neutralleiter, gelb/grün auf den Schutzleiter.

    Wobei die Polarität von weiß und schwar eigentlich egal ist.
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.395
    Zustimmungen:
    1.527
    Vielleicht sollte man die Verwendung von Aderendhülsen empfehlen, oder ?
     
  4. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    674
    Je nach Fassung soll doch Phase auf Fußkontakt ...
     
    Octavian1977 und patois gefällt das.
  5. #5 werner_1, 19.11.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.124
    Zustimmungen:
    4.103
    Wenn ich das richtig sehe, sind da welche drauf.

    ... und Phase auf den Fußkontakt ist schon lange überholt. Nur noch bei Uraltleuchten erforderlich.
     
  6. #6 ISO5Zole, 19.11.2021
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    76
    Habe ich noch nie gehört, dass das überholt sein solte…

    Ist es nicht ein großer Unterschied, ob jemand, der den Finger in die Fassung steckt, sofort am Gewinde an die Netzspannung kommt, oder erst tiefer am Fußkontakt?
    Zudem: wenn er den Finger bis an den Fußkontakt steckt, ist es in gewissem Maße wahrscheinlich, dass er mit demselben Finger auch das Gewinde berührt. Somit fließt der Strom dort im Finger gleich wieder ab.
     
  7. #7 werner_1, 19.11.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.124
    Zustimmungen:
    4.103
    Abfließen tut gar nichts! :rolleyes:

    Heutige Fassungen haben unten an der Seite einen kleinen Kontakt, der erst kurz bevor das Leuchtmittel komplett eingeschraubt ist, das Gewinde des Leuchtmittels kontaktiert. Zu dem Zeitpunkt ist das Gewinde nicht mehr mit dem Finger berührbar.
    Das Gewinde der Fassung hat keinen Kontakt mit dem Anschluss.
     
Thema:

Ikea Lampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Ikea Lampe anschließen - Ähnliche Themen

  1. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter...
  2. Ikea MUSIK Wandlampe mit Kabel und Schalter möglich?

    Ikea MUSIK Wandlampe mit Kabel und Schalter möglich?: Guten Tag zusammen, ich möchte mir gerne die Wandlampe MUSIK ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20217485/ )vom Ikea besorgen und sie...
  3. IKEA-TIDIG-Lampe und Dimmschalter

    IKEA-TIDIG-Lampe und Dimmschalter: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Ikea Lampe "Tidig" (halogen). Sobald das Licht eingeschaltet ist, gibt es ein hässliches summen und...
  4. Mit IKEA-Lampen wird es dunkel

    Mit IKEA-Lampen wird es dunkel: Aktuell ist mir grad die 3. von 3 dimmbaren ESL von IKEA (15W, E27, 820lm, Spirale, Made in Poland) hopps gegangen. Nach Einkauf im Dezember...
  5. ikea Lampe Calypso dimmen

    ikea Lampe Calypso dimmen: Hallo, ich möchte meine neu gekaufte Lampe Calypso dimmen. Als Leuchtmittel werden 3 Halogen Energiesparlampen mit je 42Watt verwendet. E27 ;...