Mit IKEA-Lampen wird es dunkel

Diskutiere Mit IKEA-Lampen wird es dunkel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Aktuell ist mir grad die 3. von 3 dimmbaren ESL von IKEA (15W, E27, 820lm, Spirale, Made in Poland) hopps gegangen. Nach Einkauf im Dezember...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.Paul

Beiträge
12.251
Aktuell ist mir grad die 3. von 3 dimmbaren ESL von IKEA (15W, E27, 820lm, Spirale, Made in Poland) hopps gegangen. Nach Einkauf im Dezember vergangenen Jahres ist die erste (in einer 3-Sockel-Leuchte im Einsatz) davon bereits im Juli ausgegangen, vor 2 Monaten die zweite, eben grad die dritte - bei täglich etwa 4,5-7 Std. im Einsatz.

Fragt nicht warum ich Lampen bei IKEA gekauft habe :roll:

Das macht dann MAXIMAL 365 * 6h = 2190 Betriebsstunden - im Mittel weniger, da ja wie gesagt 2 schon zuvor verreckt sind ... Das ist echt mies, zumal die wirklich schonend im Betrieb hier sind - Einschalten im Nulldurchgang (immer 100% - Memory Aus), Soft-Aus, lange Brenndauer, wenig Schaltzyklen und nur nach längerer Betriebszeit abgedimmt worden.

Beworben werden übrigens 10.000 Stunden! Die hätten sie bisher nichtmal im Dauerbetrieb zusammen bekommen ...

Ich mach den Fehler eh kein zweites mal, aber ich wollts mal niederschreiben - nächstes Jahr kommen da jetzt auch LED-Lampen rein ...
 
Bass uff, das ist normal und die leuchtet schon noch - Nur ist das jetzt Schwarzlicht und dafür geben andere nen Haufen Geld aus ;-)
 
Das erklärt die 20s andauernde Phase des langsam "dunkler-werdens" - das war die Umwandlung der Beschichtung nehme ich an - is ja cool ;)
 
Die Birnen kannste jetzt teuer verkaufen und für das Geld was vernünftiges holen :D
 
Wenn das mit dem was anständiges kaufen grad so leicht wär ... Wenn ich sehe was da an LED-Wohnleuchten am Markt ist denk ich mir immer noch "WTF" :(

Darum werd ich die Leuchte wohl auch behalten und überteuert E27-LED-Lampen reinschrauben ... Oder doch nochmal ESL und abwarten ...

Das ist mein Schlaf/Arbeitszimmer und als Allgemeinbeleuchtung hab ich da eine Leuchte ähnlich dieser an der Decke, aber recht groß und mit 3 x E27-Sockel -> http://www.lampenwelt.de/Wohnraumleucht ... -NUBE.html

Und wenn man n Verkäufer nach ner LED-Deckenleuchte fragt kriegt man entweder son Glitzer-Müll der mal für Halogen gedacht war und möglichst viel Reflektionsfläche oder ne Osram QOD und das ist beides nix für mich, ich brauche indirektes und direktes, weiches Licht als Grundlicht und ganz sicher keine Hausnummernleuchte an der Decke ... Als direktes Spot-Licht hab ich meine Tischleuchte und die Leseleuchten am Bett und irgendwas hermachen solls ja auch überm Bett (Fußende) so als Blickpunkt ...
 
Also überteuert find ich LEd Leuchtmittel nicht.
Von Philips gibt es die E27 LED für ca 20€ bis 60W Glühlampenersatz. Für höhere Leistungen steigt der Preis allerdings eher quadratisch oder expotentiell denn die 75W Ersatz Variante kostet gleich 60€.

Ne gut Sparlampe kostet auch so etwa 10€ ist aber die Technik von gestern.
 
Octavian1977 schrieb:
Also überteuert find ich LEd Leuchtmittel nicht.
Von Philips gibt es die E27 LED für ca 20€ bis 60W Glühlampenersatz. Für höhere Leistungen steigt der Preis allerdings eher quadratisch oder expotentiell denn die 75W Ersatz Variante kostet gleich 60€.

Ne gut Sparlampe kostet auch so etwa 10€ ist aber die Technik von gestern.

Ich hatte da jetzt 15W dimmbare ESL mit >800lm drin. Merkste selber, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit IKEA-Lampen wird es dunkel

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
7.312
werner_1
werner_1
K
Antworten
10
Aufrufe
3.842
A. u.O.
A
B
Antworten
7
Aufrufe
4.934
batterymike
B
A
Antworten
14
Aufrufe
9.891
abzoka
A
Q
Antworten
8
Aufrufe
4.531
techniker28
techniker28
Zurück
Oben