Impulsgeber auf Funktion prüfen?

Diskutiere Impulsgeber auf Funktion prüfen? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag, ich stehe vor dem Problem. Ich will einen Impulsgeber auf Funktion prüfen, bis jetzt hatte ich mit solchen Drehgebern wenig zutun...

1. #1 crushover, 19.05.2012
    crushover

crushover

Guten Tag,
    ich stehe vor dem Problem. Ich will einen Impulsgeber auf Funktion prüfen, bis jetzt hatte ich mit solchen Drehgebern wenig zutun gehabt und daher nicht weiß wie ich diesen auf Funktion prüfen soll. Der Drehgeber sitzt auf einer Motorwelle und definiert die eingestellte Höhe des Bedieners. Über Kettenzug wird das Maschinenbett hoch und runterbewegt.
    Wenn der Bediener die Höhe einstellen will, verzählt er sich und gibt einen höheren Betrag aus, als eingestellt wurde.
    Wie kann ich einen Impulsgeber auf Funktion prüfen?

p.s. ist ein Hohlwellen Impulsgeber.LINK

2. Anzeige

3. patois

patois

:arrow: ..... Nun, als erstes fällt mir da ein Impulszähler ein ...
    :arrow:
    :arrow: ..... Etwas mehr "scientific" wäre ein Oszilloskop ...

P.

4. #3 Octavian1977, 19.05.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

definierte Umdrehungszahl laufen lassen und impulse zählen (z.B. über eine SPS).

Einfachste Methode wäre einen neuen zu kaufen und zu probieren ob dieser die gleichen Mucken macht.

Ich vermute mal eher einen Rechenfehler in der Übersetzung.

5. #4 crushover, 19.05.2012
    crushover

crushover

Ich werde wahrscheinlich einen Geber aus einer anderen Maschine ausbauen und testen ob es wirklich am Impulsgeber liegt. Ich meine der Geber kostet 160 EU..., da will man sich schon sicher sein :lol:

Das hat vorher funktioniert und jetzt eine Zählabweichung von 5mm...

Gut!

6. edi

edi

So etwas ist auch gern mal auf mechanische Fehler zurück zu führen... z.B wegen Vergrößerung von Toleranzen , Rutschen , Fehler an der Kupplung usw...

7. #6 crushover, 19.05.2012
    crushover

crushover

Ich danke euch, da habe ich erstmal paar Ansätze. Meine ersten Vermutungen waren: Impulszähler und die Mechanik...
    Drehgeber hätte ich zum Schluss geprüft.

Grüße

Thema:

Impulsgeber auf Funktion prüfen?

Die Seite wird geladen...

Impulsgeber auf Funktion prüfen? - Ähnliche Themen

1. Funktion Vibrationsplatte

Funktion Vibrationsplatte: Hallo, wusste nicht wohin mit meiner Frage daher hier. Ich möchte wissen wie eine Vibrationsplatte funktioniert. Mein Problem ist ein fallender...
  2. Funktion einer vorhandenen Platine

Funktion einer vorhandenen Platine: .
  3. Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion

Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion: Hallo zusammen, Ich habe im Eingang eine Außenbeleuchtung, welche über 2 Lichtschalter und Tasterschaltung ein bzw. ausgeschaltet werden kann....
  4. Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion

Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion: Es soll hier ein 1-poliges Schrittschaltwerk in der Funktion "Serienschalter für VAC" vorgestellt werden. [ATTACH] Zum Vergrößern bitte auf Bild...
  5. DIY: vollelektronischer Impulsgeber

DIY: vollelektronischer Impulsgeber: Für DIY-Freunde, denen der Impulsgeber aus dem Versandhandel zu voluminös ist, wird hier ein vollelektronischer Impulsgeber vorgestellt, welcher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden