Impulsgeber auf Funktion prüfen?

Diskutiere Impulsgeber auf Funktion prüfen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich stehe vor dem Problem. Ich will einen Impulsgeber auf Funktion prüfen, bis jetzt hatte ich mit solchen Drehgebern wenig zutun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crushover

Beiträge
9
Guten Tag,
ich stehe vor dem Problem. Ich will einen Impulsgeber auf Funktion prüfen, bis jetzt hatte ich mit solchen Drehgebern wenig zutun gehabt und daher nicht weiß wie ich diesen auf Funktion prüfen soll. Der Drehgeber sitzt auf einer Motorwelle und definiert die eingestellte Höhe des Bedieners. Über Kettenzug wird das Maschinenbett hoch und runterbewegt.
Wenn der Bediener die Höhe einstellen will, verzählt er sich und gibt einen höheren Betrag aus, als eingestellt wurde.
Wie kann ich einen Impulsgeber auf Funktion prüfen?



p.s. ist ein Hohlwellen Impulsgeber.LINK
 
crushover schrieb:
...

Wie kann ich einen Impulsgeber auf Funktion prüfen?

...

:arrow: ..... Nun, als erstes fällt mir da ein Impulszähler ein ...
:arrow:
:arrow: ..... Etwas mehr "scientific" wäre ein Oszilloskop ...

P.
 
definierte Umdrehungszahl laufen lassen und impulse zählen (z.B. über eine SPS).

Einfachste Methode wäre einen neuen zu kaufen und zu probieren ob dieser die gleichen Mucken macht.

Ich vermute mal eher einen Rechenfehler in der Übersetzung.
 
Ich werde wahrscheinlich einen Geber aus einer anderen Maschine ausbauen und testen ob es wirklich am Impulsgeber liegt. Ich meine der Geber kostet 160 EU..., da will man sich schon sicher sein :lol:

Ich vermute mal eher einen Rechenfehler in der Übersetzung.
Das hat vorher funktioniert und jetzt eine Zählabweichung von 5mm...

Nun, als erstes fällt mir da ein Impulszähler ein ...
Gut!
 
Das hat vorher funktioniert und jetzt eine Zählabweichung von 5mm..

So etwas ist auch gern mal auf mechanische Fehler zurück zu führen... z.B wegen Vergrößerung von Toleranzen , Rutschen , Fehler an der Kupplung usw...
 
Ich danke euch, da habe ich erstmal paar Ansätze. Meine ersten Vermutungen waren: Impulszähler und die Mechanik...
Drehgeber hätte ich zum Schluss geprüft.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impulsgeber auf Funktion prüfen?
Zurück
Oben