Indirekte Beleuchtung mit Dämmerungsschalter ???

Diskutiere Indirekte Beleuchtung mit Dämmerungsschalter ??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem : Wohnung hat im Flur, Küche, Wohn -Esszimmer jeweils auf einer Wandseite unter der Decke eingebaute Aluschiene mit LED...
J

Juve

Beiträge
5
Hallo,
folgendes Problem :
Wohnung hat im Flur, Küche, Wohn -Esszimmer jeweils auf einer Wandseite unter der Decke eingebaute Aluschiene mit LED Strip. Diese dienen als Indirekte Beleuchtung die der Bauherr beliebig dimmen kann.

Bis hierhin ist es ja kein Problem. Nun kommt er aber mit der Anforderung..... beim verlassen des Hauses, also Haus leer....bzw während der Nacht, soll diese Indirekte Beleuchtung selbständig gedimmt auf 10 % angehen.

Mir fällt da keine Lösung ein, außer einen Dämmerungsschalter in der Wohnung einbauen ! Ist das Sinnvoll oder gibt es da andere Lösungen ?
 
Wie möchte der Bauherr dem Haus mitteilen, dass keiner da ist? Taster drücken, alles mit Präsenzmeldern überwachen? Riegelkontakt und/oder Scharfschalten der EMA?

Wie werden die stripes gedimmt? Dimmer, Fernbedienung,...? Dali, KNX, 1-10V Steuersignale,...?
 
Wie möchte der Bauherr dem Haus mitteilen, dass keiner da ist? Taster drücken, alles mit Präsenzmeldern überwachen? Riegelkontakt und/oder Scharfschalten der EMA?

Ja, das ist hier die Frage ;-)
Also Bauherr ist ein allein stehender Immobilienmakler der im Haus sein Büro hat. Dem geht es darum, kommt er mit einem Kunde, Freund ecc nach Hause, soll diese Indirekte Beleuchtung gedimmt an sein. Dies erzeugt seiner Meinung nach bei seiner Begleitung so ein WoW Effekt.
Bin am überlegen ob ich Ihm nicht rate zb. ab 17 Uhr mit Zeitschalter diese Indirekte Beleuchtung dauerhaft an zu lassen.

Wie werden die stripes gedimmt? Dimmer, Fernbedienung,...? Dali, KNX, 1-10V Steuersignale,...?

Gedimmt werden die per Homematic Dimmaktor.
 

Anhänge

  • wohnung.jpg
    wohnung.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 10
Naja, da musst du ihn schon beraten... Wir wissen ja nicht, was noch so im Haus verbaut ist. Vom beschriebenen Szenario würde es ja auch mit geo fencing den gewünschten Effekt erzielen - anschalten, wenn sich das Handy nähert.

Und wenn man es von draußen nicht sehen kann würde sich ein Riegelkontakt in der Haustür anbieten als Auslöser oder eben die EMA...
 
Warum nicht direkt richtig machen? HM ist doch nur was für Heimbastler. Ja ich habe auch das auch aber professionell würde ich das nicht einsetzen wollen.

Lutz

Ja da hast du Recht. Würde ich ja gerne machen. Hab die Arbeit übernommen als alles schon gegipst war. Ursprünglich wollten die ein System von Casambi einbauen. Da er keine Schlitze bzw Dosen mehr machen wollte musste ich im funk System bleiben. Mit homematic sah ich da mehr Spielraum.
 
Vom beschriebenen Szenario würde es ja auch mit geo fencing den gewünschten Effekt erzielen - anschalten, wenn sich das Handy nähert.

Der TE beschreibt aber 2 Szenarien, die sich nur zur Haelfte mit Geo-fencing loesen lassen..

Nun kommt er aber mit der Anforderung..... beim verlassen des Hauses, also Haus leer....bzw während der Nacht, soll diese Indirekte Beleuchtung selbständig gedimmt auf 10 % angehen.

...in der Nacht wird ja haeufig das Haus nicht leer stehen. Muesste also eine Logik her, aus Geofencing und Tageszeiterkennung und Bewegungserkennung. Ein Daemmerungsschalter hilft da wenig, der erkennt nicht das Verlassen des Hauses.

Ursprünglich wollten die ein System von Casambi einbauen. Da er keine Schlitze bzw Dosen mehr machen wollte musste ich im funk System bleiben.

Casambi bietet doch Funk-Loesung auf Basis Bluetooth LE. Was will man da schlitzen und in Dosen einbauen? Das Bluetooth-Kabel?

doppelte Identität mit dem TE?

Eine gewisse Verwirrtheit spricht schon aus der Anfrage...
 
Thema: Indirekte Beleuchtung mit Dämmerungsschalter ???
Zurück
Oben