Induktionskochfeld auf Wechselstrom

Diskutiere Induktionskochfeld auf Wechselstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir renovieren eine übernommene Wohnung. In der Küche befindet sich ein Herdanschluss, der auch mit 3x16 abgesichert ist. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kvogelsa schrieb:
Man klemmt einfach alle drei Außenleiter unter einen LS-Schalter, und gut ist.

Nein! Bei den meissten Herstellen ist bei zwei Adern Schluss.

Lutz
 
Hatte am Wochenende ähnliches Problem. Habe beim Umzug geholfen und E-Herd angeschlossen.
Anlage sah recht neu aus, also in der Herddose erst mal 5-adriges Kabel nach Farben angeschlossen. In der ordentlich beschrifteten UV 3 LS eingeschaltet und am Herd Spannung gemessen (L1 / L2 / L3) = alles 0V! UV geöffnet: Alles für 3 Außenleiter ordentlich verdrahtet, einschl. 5x16 (5x10) Zuleitung; aber alle 3 Adern mit gleichem Außenleiter!

Schöne N-Überlastung der Herdleitung (5x1,5mm²) mit 3x 16A. >> Höchste Brandgefahr!

werner
 
also, mir scheint das so, dass es nicht zulässig sein kann, die drei außenleiter separat zu sichern, wenn es Wechselstrom ist.

Wir lassen es umschalten. Danke erstmal an alle Antworten!
 
Hallo zusammen, möchte den Thread nochmal hochholen. Ein Elektriker schlug mir zu meinem Problem folgendes vor:

Alles auf Wechselstrom belassen und die drei Außenleiter gemeinsam mit dem Nulleiter über einen dreipoligen Automaten absichern. Dieser würde auch bei einer Überlastung des Nulleiters auslösen. Das erscheint mir ausgesprochen vernünftig. Was wäre Eure Meinung dazu?

EDIT: Muss mE dann wohl 4polig sein, nicht 3polig, oder?
 
Denk mal darüber nach: Es fliesst bei Wechselstrom auf dem N die Summe der Außenleiter. Warum den N auf xyz A überwachen anstelle alle Außenleiter zusammen auf einen 1poligen LSS legen mit xyz A? Das Ergebnis ist das gleiche!
 
T.Paul schrieb:
Denk mal darüber nach

Hmmm, das sage ich immer zu meiner Frau (kurz bevor ich Ärger kriege). Aber was Du sagst, ist bestechend einfach. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
 
Moin, Moin!
kvogelsa schrieb:
Alles auf Wechselstrom belassen und die drei Außenleiter gemeinsam mit dem Nulleiter über einen dreipoligen Automaten absichern. Dieser würde auch bei einer Überlastung des Nulleiters auslösen. Das erscheint mir ausgesprochen vernünftig. Was wäre Eure Meinung dazu?
EDIT: Muss mE dann wohl 4polig sein, nicht 3polig, oder?
Er will also eine Phase auf 3 Automaten teilen und dann den Verbraucher wie bei Drehstrom anschließen?
...und alles über eine Ader für den N?
Wenn über jeden Automaten 10A fließen, welche Sicherung soll ansprechen?
Wie will er den N absichern?
Entweder hab ich was falsch verstanden,
oder der Elektriker hat "Drehstrom-L1/L2/L3" nicht begriffen,
oder der Elektriker ist nur ein ahnungsloser Bastler!!!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Induktionskochfeld auf Wechselstrom
Zurück
Oben