Induktive Ladestation

Diskutiere Induktive Ladestation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Mittag allerseits, ich bin noch Schüler und würde gerne mit einigen Mitschülern ein Projekt ( ausserhalb der Schulzeit) starten. Leider...
Der Plan war eigentlich 10 Bausätze in Holz zu fräsen und diese dann mittels einem Stecker in eine Steckdose zu stecken.
Wäre dies generell möglich?
Ja, das währe möglich.

Nochmals
Zuerst sucht Ihr Euch einen geeigneten Bausatz aus. Wenn Ihr den habt, wird die Stromversorgung dazu passend dimensioniert.

Und mit Steckdose ,meinst Du ein 230V Schukosteckdose?
 
Da ich mich mit dieser Ladetechnologie nicht auskenne (mein 15€Nokia braucht sowas nicht)

Über welche Technologie reden da eigentlich Handy und Ladegerät miteinander? Direkt über die Ladespule? Oder über WiFi, Bluetooth oder ähnlichem?

Ich frage mich, ob 10 Ladestationen nebeneinander sich da eh nicht in die Quere kommen.
 
Technisch betrachtet übertragen die Spulen eigentlich nur die 5V aus der Schale ins Handy. Mehr passiert da nicht. Kommuniziert wird da m.W. gar nix aber ich lasse mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren. In die Quere sollten die Teilchen sich auch nicht kommen, da der Ladevorgang abgebrochen wird, sobald die Spulen nicht mehr brauchbar übereinander liegen. Je genauer die Spulen übereinander liegen, desto mehr Energie wird übertragen. Ist bei Induktionskochtöpfen nahezu dasselbe Prinzip.
 
Theoretisch kann die USB-Buchse ausgelötet und ein Kabel stattdessen angelötet werden.
Aber nur theoretisch. Ohne Datenleitungen zieht das Teil garantiert keine 3A. Die 15W Ladeleistung holt das aus dem USB Anschluss nur, wenn es sich mit der Stromquelle versteht. Dann wird zuerst eine höhere Spannung 9, 12 oder 18V ausgehandelt und erst dann kann das volle Leistung laden
 
Ja mit Quick Charge z.B. Mit Usb Power Delivery gehen 20V und 5 A an einer USB-C Buchse Dazu muss aber die Stromquelle, der Empfänger und auch das Kabel sein Ok geben. An der großen USB Buchse gehen dann z.B 12 oder 18V mit 1,5A.
 
Ohne Datenleitungen zieht das Teil garantiert keine 3A.

Im Falle des von mir verlinkten Bauteils D+ und D- brücken, dann sollte der Weg für etwas mehr frei sein, ist ja auf Basis Mikro-USB bzw. USB 2. Bei USB C sieht das alles wieder anders aus. Da geht ohne Aushandeln wahrscheinlich gar nix mehr.
 
Thema: Induktive Ladestation
Zurück
Oben