Infrarotheizung 3600 Watt Thermostat anschließen

Diskutiere Infrarotheizung 3600 Watt Thermostat anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! wir haben in unserem Proberaum eine Infrarotheizung mit 3600 Watt. Bisher wird die nur am Sicherungskasten an und ausgeschalten. Wir...
M

Muxu96

Beiträge
5
Hallo!

wir haben in unserem Proberaum eine Infrarotheizung mit 3600 Watt.

Bisher wird die nur am Sicherungskasten an und ausgeschalten. Wir wollen ein Thermostat anbringen als Frostschutz und natürlich viele weitere Vorteile die soetwas bringt.



Bisher hatte ich vor das Salus RT310i zu nehmen um auch von unterwegs per App ansteuern zu können. Da wir aber erstmal kein Internet haben und evtl. Auch keins bekommen werden fällt das wohl flach.

Außerdem bekam ich es nicht zu laufen als ich es versucht habe. Kenn mich leider damit nicht so aus trotz meiner Ausbildung zum Elektroniker Geräte & Systeme.

Hab als Anhänge Mal die Schaltung hochgeladen.
Weiß jemand zufällig wo ich falsch war, ist das gar nicht für mein Zweck geringet?
Habe rechts L Leiter 230v und Nullleiter gehabt. Links dann die Schaltung die zur Heizung weitergeführt wird.. durchgeschaltet hat es aber nicht..

Naja, ich hätte sehr gerne eine Empfehlung für ein simples Thermostat, höchstens eventuell eines das über Funk an den Empfänger den Befehl zum durchschalten weitergibt.
16 Ampere muss es schalten können natürlich.

Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen um erstmal weiterzukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Muxu
 

Anhänge

  • 20210108_120544.jpg
    20210108_120544.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20210108_120552.jpg
    20210108_120552.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 22
Die 16A würde ich mit einem Leistungsschütz schalten welches vom Thermostat angesteuert wird.

Dann kannst du nämlich so gut wie jedes normale Raumthermostat nehmen.


trotz meiner Ausbildung zum Elektroniker Geräte & Systeme.
Sei mir nicht böse, aber was habt ihr denn da die ganze Zeit gemacht?

Wasserfilter von Kaffemaschinen gewechselt?
 
Und häng anstelle der Pumpe da ein 230 V Schütz dran . Mit dem Schütz steuerst du dann deine Heizung .
Und wenn du da die BD und die Anschlussbilder nicht verstehst lass die Pfoten von der Elektroinstallation !
 
Und häng anstelle der Pumpe da ein 230 V Schütz dran . Mit dem Schütz steuerst du dann deine Heizung .
Und wenn du da die BD und die Anschlussbilder nicht verstehst lass die Pfoten von der Elektroinstallation !

Hey, danke für die Antwort. Kapier ich jetzt denk ich.
Ne kleine Frage noch die eventuell noch dümmer kommt.. aber der Empfänger schält ja auch extra bis zu 16A, warum macht man es dann trotzdem über den Schütz, ist das nicht quasi doppelt gemoppelt den Empfänger zu schalten und damit den Schütz zu schalten?

An die anderen, natürlich hat man auch mit sowas gearbeitet aber als Elektroniker G&S war das nur Teil im ersten Jahr und praxisnahe Erfahrung war da Recht rar. In den restlichen 2 1/2 Jahren wird sich hier mehr auf platinennahe Elektrik konzentriert und bei mir ging es dann auch Recht scharf in Richtung Software. Arbeite auch heute leider Recht selten in dieser Richtung aber finde trotzdem mit etwas Anlaufhilfe sollte das okey sind, nur so lernt man weiter.

Liebe Grüße
Muxu
 
Nun ja, aber wie ein Stromkreis mit einem Schalter funktioniert, haben wir damals im dritten Schuljahr beigebracht bekommen.
Und später in der weiterführenden Schule nochmal vertieft.

Da brauchtet es eigentliche keine weiteren dreieinhalb Jahre Elektroausbildung um trotzdem noch sowas zu basteln, und sich zu wundern das nichts passiert....
 
Nun ja, aber wie ein Stromkreis mit einem Schalter funktioniert, haben wir damals im dritten Schuljahr beigebracht bekommen.
Und später in der weiterführenden Schule nochmal vertieft.
Da brauchtet es eigentliche keine weiteren dreieinhalb Jahre Elektroausbildung um trotzdem noch sowas zu basteln, und sich zu wundern das nichts passiert....
Die Frage, die sich jetzt stellt, ist aber inwiefern glaubst du, dass dein Beitrag für den Fragesteller hilfreich sein könnte ?
 
Der Fragesteller könnte auf den Trichter kommen, sich nochmal der simpelsten Grundlagen zu befähigen, oder besser ganz die finger vom Strom zu lassen.

Wer keine Auschaltung verdrahten kann nach dreinhalb Jahren Elektroausbildung, ist bestimmt nicht in der Lage die anderen Tücken die sich stellen zu meistern, als da z.B. wären Auswahl der Betriersmittel und deren sicheres verknüpfen. So Dinge wie geeignetes Gehäuse, Zugentlastuing, Schutzmaßnahmen etc. pp.

ironie on/Dein Beitrag war natürlich wie immer sehr hilfreich!/ironie off
 
Ja ihr habt bestimmt von Anfang an noch nie eine Frage gehabt..
Ich bin nicht blöd aber ich bin einfach nicht sehr Praxis nahe und mein Beruf hat damit eben nichtmehr viel zu tun da hat man schnell seine Anlauf schwierigkeit..
Bin durch euch aufjedenfall weiter gekommen, dafür danke aber ich hoffe ihr werdet keine Lehrer
 
Ein Schütz ist so ausgelegt , das es die Last inklusive dem Einschaltstrom sicher Schalten kann . Bei dem Thermostat bin ich mir nicht sicher, denn die können meist nur 10 A ab .
Siehe auch dazu :
Nochmal vielen Dank, das RT310i ist mit max 16A angegeben aber ich habe mich jetzt trotzdem dafür entschieden ein Schütz zu bestellen.

Wenn ich jetzt aber schon dabei bin blöd zu fragen.

Hab jetzt das Hager ESC225S Brummfrei Schütz , 25A, 2S, 230V bestellt.
Würde das wie im Anhang anschließen dann müsste ja alles paletti sein..

An dem Empfänger ist Platz für 2 Leitungen mit zugentlastung aber eigentlich könnte ich ja nach dem hier eine 4 adrige Leitung nehmen, 230V, Nullleiter und der geschaltete Ausgang. Den PE ungenutzt mitführen weil den darf ich bei 3 Adern ja nicht verwenden.

Ich weiß das müsste Elektrik 1 Mal 1 sein aber naja, was soll ich noch sagen..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210109-011422_Quick Copper.jpg
    Screenshot_20210109-011422_Quick Copper.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 5
Den PE musst du sogar mitführen und auch durch verbinden . Und da du den PE an dem Empfänger wegen SK2 nicht anschließen kannst wird der auf eine Isolierte Klemme gelegt . Und noch etwas ich hoffe doch sehr stark das du in Deiner Anlage da keinen Nullleiter (PEN ) sondern einen Neutrallleiter (N ) hast !
Und da du ein Schütz mit 2 Schließern hast schalte da auch 2 Polig also L und N über das Schütz !
 
Ja ist ein Neutralleiter und ja da hast du Recht, werde ich 2 polig schalten.
Dankeschön!
 
Nochmal vielen Dank, das RT310i ist mit max 16A angegeben aber ich habe mich jetzt trotzdem dafür entschieden ein Schütz zu bestellen.

Wenn ich jetzt aber schon dabei bin blöd zu fragen.

Hab jetzt das Hager ESC225S Brummfrei Schütz , 25A, 2S, 230V bestellt.
Würde das wie im Anhang anschließen dann müsste ja alles paletti sein..

An dem Empfänger ist Platz für 2 Leitungen mit zugentlastung aber eigentlich könnte ich ja nach dem hier eine 4 adrige Leitung nehmen, 230V, Nullleiter und der geschaltete Ausgang. Den PE ungenutzt mitführen weil den darf ich bei 3 Adern ja nicht verwenden.

Ich weiß das müsste Elektrik 1 Mal 1 sein aber naja, was soll ich noch sagen..
Na siehste... Geht doch.
 
Thema: Infrarotheizung 3600 Watt Thermostat anschließen
Zurück
Oben