Nachtspeicher umrüsten auf Infrarotheizung

Diskutiere Nachtspeicher umrüsten auf Infrarotheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe momentan in meiner Wohnung noch 3 Nachtspeicherofen aus dem Jahr 1990. Denkt ihr ich kann am Wandanschluss anstatt die...
G

gabrio

Beiträge
14
Hallo, ich habe momentan in meiner Wohnung noch 3 Nachtspeicherofen aus dem Jahr 1990.
Denkt ihr ich kann am Wandanschluss anstatt die Nachtspeicher eine Infrarotheizung anschließen?

So sieht der aktuelle Anschluss aus.
1000019032.jpg
 
Ein Bild mit etwas mehr Licht wäre praktisch :)
Du musst übrigens nicht auf IR umrüsten, es gibt auch schon richtig gute Ölradiatoren.
Google mal nach "Vaillant Yali Comfort".
 
An dem Anschluss ist das mit Sicherheit mit Umverdrahtung im Verteiler möglich.
Ob du das kannst entzieht sich unserer Kenntnis.
Also ich kann hier an diesem Anschluss nicht direkt was anschließen? Muss dann was umverdrahtet werden?
Ich wollte nur wissen ob jemand sowas mal gemacht hat und man dad einfach so machen könnte.

Dankeschön für die Antworten
 
Anschlüsse NS-Öfen von NT auf HT ändern ,Funkthermostat (Batterie) Aufputz
Funkempfänger,Aufputz,Netzanschluss,HT
Anschluss an Geräte-Doppelkammer-Dose
 
Ich wollte nur wissen ob jemand sowas mal gemacht hat und man dad einfach so machen könnte.
An dem Anschluss liegt nur die Steuerspannung vom Thermostat und der per Schütz geschaltete NT-Strom. Ich würde das im Verteiler umrüsten lasse, damit nicht dauernd die Verlustleistung des Schützes verbraucht wird.

Ob man den Doppeltarifzähler gegen einen normalen Zähler tauschen lässt, müsste man sich durchrechnen.
 
Ist aber deutlich teurer als ein Infrarotheizung oder? Finde dazu wenig infos.

Nein, sowohl Infrarot als auch Ölradiatoren wandeln Strom fast verlustfrei in Wärme um.
Sprich: knapp 100% Wirkungsgrad.
Nur Wärmepumpen schaffen den Trick mit weniger Strom mehr Wärmeenergie zu erzeugen - dafür sind die aber in der Anschaffung auch deutlich teurer.
Die Vaillant Yali Comfort und bauart ähnliche haben den Vorteil, dass man die maximale Temperatur einstellen kann. Die kleinsten 500 Watt Geräte auf 70% (max 70° Temperatur) eingestellt sind beispielsweise prima für kleine Räume mit ca. 10m².
Einziger Nachteil: ich finde die Geräte etwas überteuert. Schließlich sind die recht einfach gebaut. Aber das mit günstig hat sich seit Corona ja irgendwie erledigt.
 
Der Vorteil einer Infrarotheizung ist, daß mit der Wärmestrahlung der davor befindliche Körper (Person) direkt erwärmt wird ohne die Luft dazwischen aufheizen zu müssen.
Das erfordert dann eine geringere Temperatur im Raum, für die gleiche gefühlte Wärme
Der erhebliche Nachteil ist aber, daß dies nur funktioniert solange kein anderer Gegenstand dazwischen steht.
Ansonsten ist heizen mit Strom extrem teuer und nur mit einer Wärmepumpe in einen vernünftigen Kostenrahmen zu bringen.
 
Ansonsten ist heizen mit Strom extrem teuer und nur mit einer Wärmepumpe in einen vernünftigen Kostenrahmen zu bringen.

Für kleine gut gedämmte Räume / Wohnungen halte ich das für eine durchaus sinnvolle Variante.
Geringe Investitionskosten und schneller Tausch bei Defekten sind die Vorteile.
Ich habs mal bei mir getestet und bin glaube ich auf 35 Watt pro m² pro Stunde gekommen damits akzeptabel warm ist.
Eine gut gedämmte 25m² Mini Wohnung (nur ein Beispiel) könnte man so mit ca. 630 kwh pro Monat warm halten. Wenn man das nicht mehr zahlen kann hat man ganz andere Probleme :)
 
Gerade für kleine Wohnungen bietet sich da eher eine jeweilige kleine Wärmepumpe an.
z.B. Remko KWT
 
Du haust hier mal wieder Vorschläge ins Blaue hinein los, als gäbe es kein Morgen.....
Wie wäre es denn einfach mal, ZUERST nach den Randbedingungen und Gegebenheiten zu fragen (z.B. ob überhaupt ein zweifacher Wanddurchbruch nach außen möglich UND erlaubt ist für die Remko?) und DANN ZIELFÜHRENDE Vorschläge zu machen (wenn überhaupt!)?
 
Darum ging es gerade nicht auch für die Installation einer einfachen E-Heizung müssen Voraussetzungen gegeben sein.
Mit ner Anlage von 1930 mit 1x20A und 2,5mm² TN-C Netz wird das mit der einfachen E-Heizung auch nichts...
 
Dann antworte doch freundlicherweise in diese Richtung und helfe dem Fragesteller so bei seiner konkreten Frage, anstatt neue Vorschläge in den Raum zu werfen, die wieder neue Fragen aufwerfen und das Thema weit verfehlen! Vielen Dank!
 
Darum ging es gerade nicht auch für die Installation einer einfachen E-Heizung müssen Voraussetzungen gegeben sein.
Mit ner Anlage von 1930 mit 1x20A und 2,5mm² TN-C Netz wird das mit der einfachen E-Heizung auch nichts...

Die von mir erwähnten Vaillant Yali Comfort oder bauähnliche aus der Gruppe kann man ganz normal mit Schuko anstecken. Der größte hat glaub ich 1,25kw.
Nur müsste man halt die Raumgröße, Platz (Breite) und nötige Heizleistung kennen.

Die Remko KWT muss ich mir auch mal genauer ansehen. Ein Bekannter hat sowas in seinem kleinen Haus und ist damit sehr zufrieden. Hätte auch den Vorteil das man damit im Sommer kühlen kann.
 
Die Teile (240er) verwenden wir hier für Baucontainer oder kleine Serverräume die laufen und brauchen natürlich wenig Strom.
~1kW Strom macht ~3kW Wärme.
3kW ist auch so ungefähr die Leistung eines wassergeführten Heizkörpers in dieser Größe
 
Das ist schön, einen Baucontainer, in welchem man "beliebige Löcher" für eine Remko schneiden kann, mit einer Wohnung zu vergleichen, die ggf. noch im fremden Eigentum steht.... macht Sinn!
/n
 
Das ist schön, einen Baucontainer, in welchem man "beliebige Löcher" für eine Remko schneiden kann, mit einer Wohnung zu vergleichen, die ggf. noch im fremden Eigentum steht.... macht Sinn!
/n

Die Vermieter werden da künftig etwas lockerer werden müssen. Sogar die normalen Wasserelektroboiler wollen die in Brüssel verbieten da <115% Wirkungsgrad.
 
Thema: Nachtspeicher umrüsten auf Infrarotheizung

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.456
Pumukel
P
DerKabelmonteur
Antworten
11
Aufrufe
1.879
bigdie
B
B
Antworten
4
Aufrufe
3.199
Octavian1977
O
D
Antworten
8
Aufrufe
1.341
Pumukel
P
Zurück
Oben