Nachtspeicher umrüsten

Diskutiere Nachtspeicher umrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend Hoffe ich poste das hier im richtigen Bereich: Ich habe Nachtspeicher in meiner Wohnung, die ich bis auf 2, die unbedingt...
M

Michl_MP88

Beiträge
33
Guten Abend

Hoffe ich poste das hier im richtigen Bereich:

Ich habe Nachtspeicher in meiner Wohnung, die ich bis auf 2, die unbedingt notwendig sind gegen Holzöfen getauscht habe.

Nun soll ich (gelernter Elektriker) sowohl die obere Wohnung (2 stöckiges Haus) als auch die meine modernisieren.

Dazu ist folgendes angedacht :

Jeder Raum soll eine separate Sicherung erhalten. Bislang sind in der oberen Wohnung nur 2 LS vorhanden und zusätzlich 2 Phasen für den Herd.

In der oberen Wohnung fliegen alle NS Öfen raus bis auf einen. So kann ich mir von den in den Räumen installierten Nachtspeichern bzw deren Dosen ja wunderbar meine Leitungen holen alles malen nach Zahlen.

Jetzt zum Problem:

Im oberen Kasten wurde ein Schalter eingebaut wenn dieser betätigt wird gehen die Nachtspeicher sowohl in der oberen als auch in meiner Wohnung in Betrieb (egal ob HT oder NT) also beide Speicherrelais ziehen an und die Schützspulen erhalten Spannung.

Da sonst keine Steuerung eingebaut ist heizen die Dinger wie blöd (wahrscheinlich bis zur Selbstzerstörung)

Mein Plan:

Von jedem Nachtspeicher will ich mir eine Zuleitung holen somit wären die Räume separat abgesichert. Da die Speicher ja raus fliegen kein Thema.

Aber :

Im 1. oG verbleibt ein Nachtspeicher (separate Zuleitung über 3 Mal 16 A abgesichert)

Im EG verbleiben 2 Speicher (jeweils abgesichert wie oben)

Ansteuerung erfolgt natürlich über Lastschütz

Ich will jetzt folgendes machen:

In den jeweiligen UV Kästen ein Relais setzen das die Schütze unabhängig von der HT/NT Steuerung schaltet

Also dass ich quasi programmieren kann dass die Nachtspeicher nur in der von mir programmierten Zeit geladen werden (beispielsweise von 22 bis 6 Uhr )

Wie ich das realisiere hab ich schon theoretisch . Aber :

Muss ich die "Überbrückung" der HT/NT rausnehmen ?

Welches Relais eignet sich dazu ? (Ich suche was dass jeder Laie digital programmieren kann wie er will)

Ich habe bislang nur die Möglichkeit gefunden alle schütze über ein Relais anzusteuern das entspricht aber nicht dem was ich will

Ich will jeden Ofen separat programmieren können dazu bräuchte ich aber ein programmierbares Relais das 3 Phasen mit Last schalten kann. Gibt es das ?

Ja ich weiß es geht einfacher aber ich muss eben mit dem arbeiten was ich habe
 
Modernisieren sieht aber anders aus.

Zum Problem... Wie wärs mit einer Zeitschaltuhr die ein Lastschütz ansteuert?
 
Ich weiß ist alles Murks.

Aber was soll ich machen? Die Wohnung an sich ist halt Klasse. Das Problem ist halt dass ich die beiden Speicher brauche da der Holzofen die beiden Zimmer eben nicht schafft....

Die beiden Räume sind etwa 25 und 20 qm groß... Gibt's eventuell eine andere elektrische Heizmöglichkeit für so große Räume? Sorry für die dummen Fragen ich hab Elektromaschinenbau gelernt vor 15 Jahren Von Heizung hab ich nicht so den Plan.

Was ist von diesen Infrarot Heizungen zu halten oder diesen Marmorplatten ? Ich suche halt ne Möglichkeit den Verbrauch auf ein Minimum runter zu fahren ohne frieren zu müssen (Wenn die Speicher laden und ich den Zähler betrachte wird mir ganz anders ;)

Ich weiß selber das Heizen mit Strom bescheiden ist aber ne andere Möglichkeit hab ich nicht. Material bezahlt mir mein Vermieter alles was ich brauche.

Was würdet ihr machen ? Abgesehen von ausziehen oder Zentralheizung einbauen ;)

Grüße
 
Warum gehst Du überhaupt auf Holz und nicht auf einen ökologischeren Brennstoff mit anständiger Heizungsanlage?

Ich vermute mal stark, daß Du hier auch nur Raumluftabhängige Öfen verbaut hast, was zusätzlich einen Erhöhten Energiebedarf der ohnehin schon uneffizienten Heizungsart bedeutet.

In ein paar Jahren fängst Du dann wieder an alles raus zu reißen wenn hier neue Abgasvorschriften kommen.
 
So dann mal Klartext jeder Nachtspeicherofen hat eine Ladeautomatik und lädt nur solange bis der Speicher voll ist. Zudem bekommt normal der Speicher eine Freigabe zum Laden . Und zum Dritten die Freigabe zum Tagtarif mittels Schalter ist ein Notbehelf und umgeht die Freigabe bei Nachttarif. Normal wird die Freigabe über Rundsteuerempfänger geschaltet und damit auch der (die) Zähler von Tag auf Nachttarif umgeschaltet. Deshalb heizen auch die Speicher in der anderen Wohnung! So und wenn du Deine Speicher zeitgesteuert Laden willst dann nutze im einfachsten Fall eine 2 Kanalschaltuhr und 2 Schütze.
Nun zum Nächsten Punkt wenn du schon modernisierst dann Richtig nach aktueller Normenlage.
 
Thema: Nachtspeicher umrüsten

Ähnliche Themen

Altbau Anfang der 60er...

Aus den 80ern: Fragen zu einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung mit Randzonenheizung

Alter Sicherungskasten. Fragen zwecks Optimierung.

Sicherung fliegt bei Verbrauchern mit höherer Leistung raus

Zurück
Oben