Nachtspeicher umrüsten

Diskutiere Nachtspeicher umrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend liebe Gemeinschaft, Ich will demnächst meine Nachtspeicheröfen umrüsten auf neue Elektroheizkörper. Nun meine Frage, die...
  • Ersteller DerKabelmonteur
  • Erstellt am
DerKabelmonteur

DerKabelmonteur

Beiträge
7
Beruf
Kabelmonteur
Guten Abend liebe Gemeinschaft,

Ich will demnächst meine Nachtspeicheröfen umrüsten auf neue Elektroheizkörper.

Nun meine Frage, die Nachtspeicher laufen
über einen eigenen Zähler, der ist günstiger als der normale Stromtarif.
Ich zahle ca 30€ monatlich.
Lohnt es sich bei den neuen Heizungen den Zähler abzumelden und alles über einen Zähler laufen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen

DerKabelmonteur
 
die Nachtspeicher laufen
über einen eigenen Zähler, der ist günstiger als der normale Stromtarif.

Das war ja der urspruengliche Sinn der Nachtspeicherheizung...nachts den ueberschuessigen Strom verguenstigt in Waerme umzusetzen und diese tagsueber an den Raum abzugeben.

Lohnt es sich bei den neuen Heizungen den Zähler abzumelden und alles über einen Zähler laufen zu lassen?

Sind die neuen Heizkoerper Direktheizgeraete? Dann bleibt nicht viel anderes uebrig, da der Nachtstrom ja nur nachts zur Verfuegung steht.
 
Es geht ja mir nur darum ob es tariflich Sinn macht.
Es gibt Doppelzähler womit die Heizung sowohl tags als auch nachts läuft.
Da hat man dann halt tagsüber einen günstigeren Tarif und nachts den von der vorheren Heizung.
Eigentlich sollen ja neue Heizkörper dazu dienen das man effizient und sparsam heizt.
Aber ich vielleicht kennt jemand sich damit ja aus...
 
Eigentlich sollen ja neue Heizkörper dazu dienen das man effizient und sparsam heizt.

dann ist Heizen mit Strom die uneffizienteste Variante die Du haben kannst!

Und egal was Dir die Hersteller dieser Elektroheizer versprechen, die können nicht effizienter arbeiten wie eine vor 40 Jahren hergestellte Elektro-Direktheizung, um einen Raum auf eine bestimmte Temperatur zu bekommen, braucht man halt x kWh.

Was anderes wäre eine Wärmepumpe, da kann der Hersteller schon auf den COP durch die Konstruktion Einfluss nehmen.
Und bei der bekommst Du dann z.B. aus 1 kWh Strom 4 kWh Wärme!

Ciao
Stefan
 
Außerdem bist du mit deinem Tarif sehr wahscheinlich an Speicherheizungen gebunden, und darfst damit nicht auschliesslich direkt Heizen!
 
Und kauf dir nicht die viel beworbenen Flächenteilspeicherheizungen. Die nützen nur dem Verkäufer. Ein Wandkonvektor für 30€ hat die gleiche Effizient wie so ein 1000€ Teil
 
Ich hatte in den vergangenen 40 Jahren das Leben und Sterben der Nachtspeicherheizung zur genüge erlebt.
Nie würde ich da wohnen wollen wo noch solche Stromschleudern eingebaut sind.
Es gibt inzwischen viele andere Alternativen als sein Haus/Wohnung mit Nachtspeichergeräten zu heizen.
 
Es gibt nur noch selten wirklichen Nacht und Tagstrom.
Bei den meisten wird mehrmals täglich zwischen den Tarifen umgeschaltet, je nachdem wann gerade Strom zu viel im Netz ist.

Ohne den Speicher des Nachtspeicherofens funktioniert so eine Heizung nicht. Denn Du mußt in der Zeit von niedrig Tarif deutlich mehr heizen als zu diesem Zeitpunkt notwendig. DAs was zuviel ist wird im Nachtspeicherofen gespeichert und bei bedarf mit den Lüftern abgegeben.

Wenn Du Energie sparen willst baust Du um auf ein Wassergeführtes Heizsystem. wenn Heizöl oder Gas keine Möglichkeit ist, kann eine Wärmepumpe eine Lösung sein.
Das zur Zeit sparsamste System ist eine Gas Wärmepumpe.

kWh Gas : 6ct
kWh Strom 18-30ct
 
Ich hab wohl vergessen zu erwähnen das es eine Wohnung im Block ist.
Und alle WE haben nur Nachtspeicher.
Deswegen kann man hier nur über Strom heizen.
Ich hätte am liebsten auch Gas/Fernwärme, aber die Gemeinschaft will keine Heizungsrohre.
Shit happens
 
Bei 360,-€ Heizkosten p.A. wird man kaum eine Alternative finden, die sich innerhalb 10-15 Jahren armotisiert hat.
 
Wenn es elektrisch sein soll, dann lass die Nachtspeicher drinnen. Alternative wäre dann höchstens eine Luft Wärmepumpe auf dem Balkon. Die Teile sind aber nicht lautlos
 
Thema: Nachtspeicher umrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben