Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung)

Diskutiere Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine kleine 2-Zimmer-Wohnung mit ca 50qm und beim Schlafzimmer ist noch eine kleine Abstellkammer dabei. Ich überlege nun, in...
Ich würde eine Infrarotkabine nicht an einer "normalen" Steckdose betreiben. ich habe auch erst vor Kurzem eine klabine in betrieb genommen. Die habe ich mittels einer 3x2.5mm² Leitung abgesichert mit einem FI/LS B16/30mA gespeist.

Hier würde ich so vorgehen.
1. Moderniesieren des Wohnungsverteilers. (1FI 40A/30mA, 3 Leitungsschutzschalter B10A, 4 Leitungsschutzschalter B16A)
2. Neue Leitung legen zum Aufstellungsort Infrarotkabine. Das kann z.B.: auch günstig in einem Sockel- oder Deckenkanal ohne große Stemmarbeiten erfolgen.

Auf jeden Fall ist der Vermieter zu kontaktieren.
 
..
Ich überlege nun, in diese Kammer eine Infrarotkabine (XXXLutz Infrarotkabine Skylight P2) zu stellen, allerdings bin ich nun etwas verunsichert wegen der angegebenen Sicherung von mind. 16Ampere.
Ich auch. Zumal sich bereits die Angaben der "Technischen Details" widersprechen.
Steckerart: Schukostecker <--> Absicherung min.: 16 A

Der Stromkreis vom Schlafzimmer hängt mit der Abstellkammer zusammen und hat eine Sicherung von 10A. Die Verbraucher beschränken sich zurzeit auf Licht und PC.
Das müsste sich bei 1850W und 220-240V doch eigentlich mit 10A ausgehen - Oder ist das zu gefährlich, wenn die Kammer den Strom mal 40min lang beansprucht?
Bin ich ganz deiner Meinung, daß bei einer angegebenen Leistung von 1840 W und der üblichen Nutzung des Raumes kein Problem bei gemeinsamer Nutzung des Stromkreises zu erwarten sind.
 
Hi eFuchsi, danke für deine Einschätzung!

Ich würde eine Infrarotkabine nicht an einer "normalen" Steckdose betreiben.
Warum nicht? Ich habe zB jetzt noch eine bei Möbelix gefunden (Polaris) mit 1900W, wo witzigerweise steht, dass (nur) mind 10A Sicherung benötigt werden.

Vermieter hab ich in dem Fall keine, die Wohnung gehört meinen Eltern.
Ich hab mit meinem Vater schon drüber gesprochen - wir haben uns erstmal drauf geeinigt, dass wir in Bälde den Sicherungskasten erneuern und einen neuen FI Schalter machen lassen.
Er meint, eine eigene Leitung würde in diesem Fall über einen Wiener Elektriker ein Vermögen kosten, und das ist es mir dann für die Infrarotkabine eigentlich nicht wert.
 
Weiss zwar nicht warum der Schutzschalter fallen soll, aber lt. Beitrag #1 benötigt die LightSauna mind. 16Ah, das SZ ist aber nur mit 10Ah abgesichert.

Komisch, mit Amperestunden abgesichert. Sichert man normal nicht mit Amperemeter (Am) ab?

Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
 
Da steht was von 1850W macht bei 230V keine 10A
 
Es gibt aber 2 verschiedene Angaben zu der Kabine:

1. "Technische Daten" steht: 1840 W
2. "Technische Details" steht: 16 A

Es lebe der kleine Unterschied, was jetzt wirklich davon genau stimmt, weiss vielleicht nur der Hersteller selber?
 
möglicherweise sind die 16A auch die maximal zulässige Absicherung?
 
Aber keiner schreibt normal von 16 A wenn die nicht vielleicht kurzfristig benötigt werden, bzw. findet man auch keinen Detailplan von der integrierten Steuerung.
 
Das ist immer ein leidiges Thema, ich kenn nur sehr wenige Hersteller die es schaffen für Ihre Anlagen die notwendigen Daten zu liefern, im Zweifelsfall fehlt immer die Angabe zur Charakteristik der Sicherung und man kann dann ausprobieren ob das mit gG/gL/B funktioniert oder man doch was trägeres braucht.
 
Hab nun eine andere Infrarotkammer als Favoriten, Polaris von Möbelix - bei dieser sind 1900W und Absicherung 10A angegeben. Außerdem sieht es für mich bei dieser so aus, als könnte man den Radio einfach ausbauen, was für mich relevant ist, um Rundfunkgebühren zu vermeiden. :)
Einziges Manko ist, dass sie nur 5 statt 8 Strahler hat und kein romantisches Sternenlicht :rolleyes:;)
 
Und auch wenn man ohne TV und Radio lebt, sobald man das Internet nutzt.
 
Darum haben die ja auch tw. keine Kohle für den Elektriker u. für längst fällige notwendige Umbauarbeiten mehr.
 
Und auch wenn man ohne TV und Radio lebt, sobald man das Internet nutzt.

NEIN!

Es ist völlig egal, welche Geräte man besitzt oder nicht besitzt. Nachzulesen im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag:

§2 Rundfunkbeitrag im privaten Bereich
(1) Im privaten Bereich ist für jede Wohnung von deren Inhaber (Beitragsschuldner) ein Rundfunkbeitrag zu entrichten.
 
Das kommt eher von der Einstellung "Geiz ist Geil"
Weltweit sind deutsche Produkte aufgrund Ihrer Qualität beliebt nur die Deutschen selbst kaufen lieber billig aus China, am Besten noch von Firmen welche dann die Umsatzsteuer hinterziehen.
 
In Österreich ist nur zu zahlen, wenn man ein empfangstaugliches Gerät besitzt... deswegen bau ich das Radio aus :D
 
Ist ein Rechner mit Internet kein empfangstaugliches Gerät?
 
Thema: Infrarotkabine in Wohnung (Sicherung)

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
759
Octavian1977
O
T
Antworten
10
Aufrufe
6.312
techn-o-tronic
T
L
Antworten
14
Aufrufe
2.885
Sparky
S
Zurück
Oben