Infrarotkabine lässt sich nicht mehr einschalten

Diskutiere Infrarotkabine lässt sich nicht mehr einschalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, meine Infrarotkabine scheint keinen Strom mehr zu bekommen. Auf der Suche nach dem Grund dafür konnte ich die Steckdose...
T

Tremor

Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,
meine Infrarotkabine scheint keinen Strom mehr zu bekommen. Auf der Suche nach dem Grund dafür konnte ich die Steckdose und Sicherungen schon ausschließen... die Kabel an dem Schalter sehen für mich aber irgendwie komisch schwarz aus, oder muss das so?
Kann ich das selbst tauschen oder sollte ich das lieber lassen?

20230427_073445.jpg
20230427_073501.jpg
20230427_073511.jpg
 
Der Netzschalter sieht nicht mehr gut aus. Da hat es offenbar durch Kontaktprobleme geschmort und Funken drinnen gegeben, vielleicht sogar Deformierung.

Der Schalter hat eine Standard-Grösse und ist leicht auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das klingt doch gut.
Der ist oben auf dem Dach verbaut und wurde nie genutzt, kann ich den auch einfach weglassen?
Also Kabel Braun mit Schwarz und Grün mit Rot verbinden?
Die Sauna stecke ich immer aus wenn ich sie nicht nutze, daher wäre der Schalter unnötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher Blau nicht Grün



wenn ich mir die interne Verkabelung ansehe müsste eigentlich
braun vom Netz mit rot
blau vom Netz mit schwarz verbunden werden.

Da Du aber keinen Festanschluss, sondern einen Schuko(?) Stecker hast, dürfte die Polarität eher keine Rolle spielen.
 
Wohl eher Blau nicht Grün



wenn ich mir die interne Verkabelung ansehe müsste eigentlich
braun vom Netz mit rot
blau vom Netz mit schwarz verbunden werden.

Da Du aber keinen Festanschluss, sondern einen Schuko(?) Stecker hast, dürfte die Polarität eher keine Rolle spielen.

Genau, wird mit Schuko eingesteckt.
Also einfach eine lüsterklemme dazwischen und schalter hat sich erledigt? Wäre ja zu schön
 
Wenn ich mir den vom TE beigefügten Schaltplan anschaue, würde ich sagen das Gerät dürfte nicht per Schuko-Stecker angeschlossen sein !
 
Bitte keine Lüsterklemme. Für sowas nehme ich gerne Wago Hebelklemmen.
z.B.,:
upload_2023-4-27_9-14-20.png
 
Allerdings finde ich Schukostecker für eine Infrarotkabine nicht passend. Die wird genauso leiden und irgendwann abschmoren wie der Hautpschalter.
 
Ich würde einen AP Schalter neben der Steckdose montieren, und die Kabine fest anschließen.
Ich habe meiner Kabine eine eigene Zuleitung mit einem B16 FI/LS vergönnt.

Ansonsten sollte man aufpassen, dass bei betrieb der Kabine sonst am Stromkreis nichts läuft.

upload_2023-4-27_9-18-11.png
 
Kauf einen Neuen Schalter, dieser hat auch die Funktion zweipolig zu trennen.
Einfach Bauteile zu entfernen ist nie eine Gute Idee.
Der Hersteller hat sich bei dem Schalter sicher schon was bei gedacht.
 
Ob der hersteller sich was dabei gedacht hat weiß ich nicht, er hat ja auch den Schucko dran gemacht...
Kann ein Verlängerungskabel zum Problem beitragen?
 
Ein Verlängerungskabel ist da weniger die Ursache.
 
Und das hilft jetzt wobei?
 
Und das hilft jetzt wobei?
Keine Ahnung .
Ich habe den Schalter mal raus genommen und das Schwarze Kabel war deutlich stärker verschmort als alle anderen.
Aus Mangel an anderen Dingen habe ich eine einfache Lüsterklemme genommen um zu sehen ob es dann geht. Siehe da, Sauna läuft!
20230427_104952.jpg
 
Das ist so nicht empfehlenswert!
ich vermute mal, daß auch Aderendhülsen hier gänzlich fehlen.

Von einem solchen Betrieb kann ich dir nur abraten, auch der ehemalige Schalter ist vermutlich durch eine Defekte Klemmstelle überhitzt und dann geschädigt worden.
 
Das mit dem Schutzleiter war ein totales Missverständnis von mir zu #6.
Ich hatte nicht aufmerksam gelesen.:(
 
Thema: Infrarotkabine lässt sich nicht mehr einschalten

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
759
Octavian1977
O
T
Antworten
10
Aufrufe
6.311
techn-o-tronic
T
R
Antworten
42
Aufrufe
7.388
kurtisane
K
L
Antworten
14
Aufrufe
2.883
Sparky
S
Zurück
Oben