Install. über abgehängte Decke, senkrecht die Wand runter.

Diskutiere Install. über abgehängte Decke, senkrecht die Wand runter. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute, für eine kompl. Wohnungsinstallation in ca. 3m hohen Räumen ab Oberkante Fußboden habe ich mir folgendes überlegt. Da mind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quantonio

Beiträge
18
Hallo Fachleute,

für eine kompl. Wohnungsinstallation in ca. 3m hohen Räumen ab Oberkante Fußboden habe ich mir folgendes überlegt.

Da mind. entlang der Wände die Decke mit einer Gipskartonkonstruktion abgehängt werden soll, würde ich dort einfach eine Kabelbühne an die Decke schrauben und die jeweils benötigten Kabel nur senkrecht in der Wand bis zur z. B. Steckdosen führen lassen.

1. Habt ihr hierbei Bedenken? Oder ist auf etwas besonderes bei dieser Konstruktion zu achten?

2. Würdet ihr auch in diesem Fall Leerrohre zur Verlegung in der Wand verwenden?

3. Hätte die Verwendung von mehr als 3-Adern im Sinne von Zukunftsfähigkeit einen Vorteil oder ist das überflüssig?

4. Wie sähe eine vernünftige Dokumentation des Elektrikers bei einer solchen Konstruktion aus? Ist es überhaupt üblich, die Verlegung der Kabel extra zu dokumentieren?

Vielen Dank!

Q.
 
Hallo Quantonio!

So, dann werd ich mal...

zu 1)Keine Bedenken, Bühne richtig befestigen!
zu 2)Wand aus Stein oder Rigips, im Falle von Rigips ist Rohr empfehlenswert, da dadurch ein aufscheuern der Leitungen verhindert wird.
zu 3)Steckdosen werden nicht mehr als drei Adern benötigen, auch in der Zukunft nicht. 5-adrig ist sinnvoll bei Schaltern/ Schaltungen. Hab ich bei mir gemacht, von Schalter zu Lampe 5-adrig. Da hat man mehr Möglichkeiten.
zu 4)mit Dokumentation nehme ich mal an, Du meinst den E-Check?!
Oder meinst Du, das Du dir nen Plan machen möchtest, wo Deine Kabel/ Leitungen verlaufen? Wenn Du das vorgenannte meinst, verkehrt ist das nicht.

In diesem Sinne
mfg Stromkäfer
 
Hallo Stromkäfer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sie hilft mir wirklich weiter!

Mit Dokumentation meinte ich beides. Gibt es Standards oder Tipps, wie ich den Kabelverlauf in der Wand möglichst einfach und sicher dokumentieren kann?

Was wird für die Abnahme einer Elektroinstallation normalerweise geprüft? Wird da jede einzelne Leitung durchgemessen? Die Seite e-che*k.in*o finde ich nicht besonders informativ... :(

Danke!

Q.
 
Hallo

Gibt es Standards oder Tipps, wie ich den Kabelverlauf in der Wand möglichst einfach und sicher dokumentieren kann?

Am einfachsten kannst du vorm Verputzen Fotos von den Wänden machen. Am besten die Abstände der Schlitze zu den Wänden dabei schreiben!

MFG
Andreas
 
hi,

zu deiner 1. Frage:

Bitte berücksichtige die Installationszonen. Kannst sie in diesem Forum finden,indem du die Sichfunktion benutzt.


gruß,
techniker28
 
Mach doch Sammelhalter (Kabelschlaufen) z.B. von OBO an Wand und Decke, das ist bestimmt preisgünstiger als Kabelwanne.

Gruß
Thomas©
 
Danke!

So, inzwischen hat sich so einiges geklärt. Da wir noch den Estrich legen müssen, kommen alle Stromkabel für die Steckdosen bis 30cm Höhe Oberkante Fußboden in den Boden - alle mit ein wenig Abstand, damit es keine Luftblasen und Instabilitäten gibt. Somit sind schon mal viele Kabel weg, denn Steckdosen gibt es pro Raum doch jede Menge...

Alles, was höher kommt, wird halt von der Deckenseite her gemacht, also hat man auch weniger Kabelsalat in der Wand.

Ich danke euch für die Hilfe!

Q.

PS. Wenn man seinen eigenen Beiträge irgendwie einfacher wiederfinden würde, wäre dieses Forum eindeutig einfacher zu benutzen... :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Install. über abgehängte Decke, senkrecht die Wand runter.
Zurück
Oben