Installation Bewegungsmelder im Treppenhaus

Diskutiere Installation Bewegungsmelder im Treppenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Treppenhaus mit 4 Tastern auf Bewegungsmelder umrüsten, dabei entsteht folgendes Problem, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

czerwi

Beiträge
5
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Treppenhaus mit 4 Tastern auf Bewegungsmelder umrüsten, dabei entsteht folgendes Problem, ich habe einen Busch Jäger
Sensor Komfort II mit Multilinse und dazu einen Relaiseinsatz für 3 Leiter eingebaut,jetzt passiert folgendes egal wie ich die Linse einstelle von hell bis dunkel er schaltet jedesmal nachdem er abgeschaltet
hat wieder neu ein, habe die Technik von Busch Jäger angerufen die können mir aber auch nicht weiterhelfen
habe jetzt 3 Linsen und einsätze montiert es passiert immer dasselbe, den Treppenhausautomat habe ich auch schon rausgenommen, vielleicht hat kann man mir hier einen Tipp geben.
 
Evtl. ein Verdrahtungsfehler.
Stell doch mal einen Plan/Skizze ein, wie du alles angeschlossen hast.
 
Auch eine generelle Aufbauskizze wäre sicher hilfreich.

Ich verstehe z. B. noch nicht ganz was du wolltest, bzw. jetzt hast.

Ich gehe ursprünglich von einem Treppenhaus mit 4 Tastern aus. Vermutlich befinden sich diese ja auf unterschiedlichen Ebenen, haben jedoch jeder einzelne immer die selben Leuchten geschalten.
War die über einen Stromstoßschalter oder über ein Zeitrelais / Treppenhausautomat.

Nun hast du einen Taster gegen den BWM mit Relaiseinsatz getauscht. Was wurde des weiteren geändert? Nur mit dem Austausch alleine ist es nicht getan.

Inzwischen hast du "3 Linsen und Einsätze" montiert, also ist immer noch ein Taster vorhanden. Der (ein?) Treppenhausautomat hast du auch entfernt. Also Skizze der momentanen Schaltung - nach dem früher die Beleuchtung ja funktioniert hat kann es sich wohl nur um einen Verdrahtungsfehler handeln.

hier eine mögliche Variante, entnommen http://www.busch-jaeger.de/de/service/prospekte.asp -> Wächter Handbuch

http://s29.postimg.org/8p6mfng83/BJ_S46.jpg
 
ich habe es erst nur mit 1 Melder probiert da geht die Phase auf L, und der Lampendraht geht auf die Klemme mit dem Pfeil das interessante ist das bei jeder Helligkeit der Sensor reagiert ich habe ihn auf 30 Sek.eingestellt das klappt einwandfrei aber sobald ich in den Bereich des Sensors begebe das Licht angeschaltet wird wie gesagt egal ob hell oder dunkel
 
ich habe alle Taster abgeklemmt den Treppenhaus automaten entfernt und die Lampen sind zusammen geschaltet
 
czerwi schrieb:
ich habe es erst nur mit 1 Melder probiert da geht die Phase auf L, und der Lampendraht geht auf die Klemme mit dem Pfeil das interessante ist das bei jeder Helligkeit der Sensor reagiert ich habe ihn auf 30 Sek.eingestellt das klappt einwandfrei aber sobald ich in den Bereich des Sensors begebe das Licht angeschaltet wird wie gesagt egal ob hell oder dunkel
du schreibst oben von einem Relaiseinsatz für drei Leiter, den kann ich hier nicht erkennen!
vielleicht teilst du irgendwann sogar mit welche Linse und welche Type du GENAU hast. BJ Bezeichnung
 
czerwi schrieb:
ich habe alle Taster abgeklemmt den Treppenhaus automaten entfernt und die Lampen sind zusammen geschaltet
was soll uns / mir das sagen?

Wer unter diesen Angaben eine funktionierende Schaltung erwartet kann nur an entsprechend ausgebildetes Personal verwiesen werden.
 
Bewegungsmelder bei ehemaliger 3leiter Schaltung? das funktioniert?

Übrigens darf eine Dreileiterschaltung heute nicht mehr verwendet werden, da du hier eine Änderung vornimmst die über die Reparatur dieser Schaltung hinausgeht ist die Schaltung entsprechend aktueller VDE aufzubauen.
 
ich habe den Fehler jetzt gefunden (nagelneu) hatten einen technischen Defekt, jetzt klappt alles wunderbar.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Czerwi
 
soll heißen alle 3 Sensoren hatten einen techischen Defekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Bewegungsmelder im Treppenhaus
Zurück
Oben