Installation in Neubau

Diskutiere Installation in Neubau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir brauchen Hilfe oder zumindest einen Rat oder die richtige Aussage! Wir sind beim Hausbau. Gerade hat der Elektriker die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

briba

Guest
Hallo,

wir brauchen Hilfe oder zumindest einen Rat oder die richtige Aussage!
Wir sind beim Hausbau. Gerade hat der Elektriker die Installation abgeschlossen. Jetzt sind wir ein bisschen erstaunt über das, was wir gesehen haben.....
Der Sicherungskasten ist sooooo groß, dass man ohne Probleme noch 10 Haushalte dort absichern könnte.

Ausser Bad, Herd, Heizung,Geschirrspüler und Waschmaschine sind lediglich Sicherungen für komplett KG, EG, OG und DG eingebaut. Ist es heute üblich, dass nicht mehr die einzelnen Zimmer gesichert werden, sondern gleich das gesamte Geschoß?? Wir verstehen nicht genug davon, dass wir gleich meckern können ......

Für einige Antworten wären wir sehr dankbar!!!
 
Bilder wären cool!
Vorallem von dem soooooo großen sicherungskasten.


mfg schorre
 
briba schrieb:
Ist es heute üblich, dass nicht mehr die einzelnen Zimmer gesichert werden, sondern gleich das gesamte Geschoß?

Ihr habt das gekriegt was vereinbart war. Vielleicht hättest Du etwas früher fragen sollen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
briba schrieb:
Ist es heute üblich, dass nicht mehr die einzelnen Zimmer gesichert werden, sondern gleich das gesamte Geschoß?

Ihr habt das gekriegt was vereinbart war. Vielleicht hättest Du etwas früher fragen sollen.

Lutz
´

....woher weißt du denn, was vereinbart war??? Danke für diese hilfreichen Worte!
 
briba schrieb:
....woher weißt du denn, was vereinbart war??? Danke für diese hilfreichen Worte!

Und was war denn nun vereinbart? Grundsätzlich ist die von dir beschriebene Installation so machbar und entspricht auch den geltenden Vorschriften. Verbraucher ab 2kW Leistung sollten einen eigenen Stromkreis erhalten, ebenso der E-Herd. Darüber hinaus wird nach den Erfordernissen und den Wünschen der Kunden installiert. Wie es aussehen soll, wird durch einen Plan im Voraus festgelegt. Schließlich ist es auch eine Kostenfrage. Vermutlich wurde bei euch, um es preiswert zu halten, zu einer Minimalvariante gegriffen. So etwas sieht man immer wieder und vor allem die anderen Medien, wie Telefon, Fernsehen oder auch Netzwerkverbindungen werden dabei entweder gar nicht oder nur recht stiefmütterlich behandelt. Viele Elektriker besitzen in Sachen Kommunikationstechnik nicht mal die nötigen Kenntnisse.
Was den Schrank angeht, wie groß ist er denn, also Anzahl der Zählerfelder und der Reihen. Zei Zählerfelder und ein installationsfeld dürften ziemlich normal für ein Einfamilienhaus sein. Sollte noch ein HT/NT-Zähler dazukommen (E-Heizung), dann kann es sogar sein, dass drei Zählerfelder sein müssen. Viele TAB schreiben nämlich ein freies Reservefeld vor oder empfehlen es ausdrücklich.

MfG
 
Naja, wenn das so im Angebot und Auftrag stand, ist das ja alles okay so.

Aber ich persönlich findas das total schei....e ich bevorzuge es jedes zimmer extra abzusichern.

Wie ist dass denn mit 2 PC's und üblichen Verbrauchern, da kann dann bei 16A schon ende sein.

mach doch mal bitte ien Bild von dem Kasten.
 
Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren vom Bau weg, wir mussten immer Licht und Steckdosenstromkreise trennen und separat absichern, Zusätzlich Arbeitssteckdosen ( für Staubsauger oder so) extra. Aber was die grösse des Schranks angeht? Bei der technologischen Entwicklung kann es nicht Schaden, sich noch Plätze in der Verteilung frei zu halten, wer weiss was noch alles kommt.
 
KeinPlan schrieb:
Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren vom Bau weg, wir mussten immer Licht und Steckdosenstromkreise trennen und separat absichern, Zusätzlich Arbeitssteckdosen ( für Staubsauger oder so) extra.

Das war noch zu DM Zeiten und die Leute hatten mehr in der Tasche. Heute muss gespart werden.

Lutz
 
briba schrieb:
....woher weißt du denn, was vereinbart war?

Normalerweise lässt man sich von verschiedenen Firmen Angebote machen wo alles drin steht was wie gemacht wird. Irgendwas wird euch der Fachmann erklärt haben.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation in Neubau
Zurück
Oben