Installation Neubau

Diskutiere Installation Neubau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie ich heute erfahren haben darf man bei tragenden Wänden bei einer Dicke von 175mm keine längeren waagerechte Schlitze herstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bf-therock

Guest
Hallo,

wie ich heute erfahren haben darf man bei tragenden Wänden bei einer Dicke von 175mm keine längeren waagerechte Schlitze herstellen.

Das würde also bedeuten die Leitungen müssen unter dem Estrich verlegt werden. Wo werden denn in so einem Fall die Verteilerdosen gesetzt?
Auf höhe der Steckdosen oder geht man dann mit allen Leitungen vom Boden senkrecht bis unter die Decke (so wie man es klassisch macht?)

Gruß ROck
 
Man setzt i.d.R. gar keine Abzweigdosen mehr in der UP/HW-Installation, es sei denn es ist unvermeidbar - Beleuchtungsverdrahtung in einer tiefen Schalterdose hinter dem Schalter ist schon lange gängige Praxis ...

Auch vertikale Schlitze sind in Breite, Tiefe und Abstand zu Öffnungen eingeschränkt ...
 
In Neubauten werden auch Leitungen für Deckenleuchten und die Zuleitungen in die Betondecken eingelegt. Hier wird überwiegend NYY verwendet in einigen Landstrichen auch Leerrohr.
Die Verlegung von Leitungen im Bereich des Rohfußbodens ist zulässig aber mit Abstand zu Wand wegen Schallschutz. In Durchgangsbereichen sind diese mit Trittfesten Rohr zusätzlich zu schützen.
Über dem hinaus sind die Verlegezonen nach DIN 18015 zu beachten die für den Wand und Bodenbereich gleichermaßen anzuwenden sind.
 
wow das war mal ne schnelle Antwort.

Das würde also bedeuten wenn ich mit einem Kabel vom Verteilerkasten komme, würde man die Leitungen z.B. zur ersten Steckdose im Raum legen und anschließen. Von dort aus würde man dann wieder ein Kabel zur nächsten Steckdose oder anderen Komponenten legen usw.

Sehe ich das so richtig?
Mit tiefen Dosen sind 60mm gemeint?

@Strippe: Hier wird ebenfalls viel verwendet. Bei mir wohl Flexrohr FBY. Denke dann sollte ein normales NYM reichen, oder?
 
Wenn das so Sinn macht ... viel häufiger kommt die Variante zum Zug das in der Filigrandecke von UV zum Raum zu legen und da es dann von oben kommt erst in den Schalter und dann weiter ... jedenfalls bei gemischten Kreisen im EFH.

Seit wann machen denn Laien schon wieder uneingewiesen die Arbeit der Elektrofachkraft?

Je nach Zustand der Baustelle ist FFKuS-EM-F zu bevorzugen an den Durchgängen - FBY ist zu leicht plattgefahren auf dem Rohbau, ehe da die Dämmung drauf kommt ... sonst musst Du alle Verkehrswege mechanisch sichern, Viel Spaß ;)
 
Leitungen ohne Schlitz auf die Wand legen, die Leitungen verschwinden dann im Putz.

Verlegen im Fußboden ist keine so gute Idee.

Übrigens hat es nichts mit der Dicke der Wand zu tun sondern mit der Tragfähigkeit der Wand.
Bei Hohlblocksteinen reduziert man die Tragfähigkeit mit einem Schlitz um mindestens 50% da bei diesen Steinen nur die Ränder die Last tragen.
Schlitze sind mit dem Statiker ab zu stimmen, egal bei welcher Wandstärke.
 
soll er halt mal ordentlich verputzen und nicht wie sonst die Hälfte vom Putz weg lassen.
2cm Putz sollten schon drauf, da lässt sich sogar ein 5x2,5 für den Herd unter bringen.
 
2cm Putz (und mehr) gibt es nur, wenn die Mauer schief ist, und man ausgleichen muss.
 
Ich weiß auch nicht, warum da 2cm Putz drauf sollten.
Und wenn die Mauer schief ist und die Leitung an der erhöhten Stelle liegt, gibts auch wieder Probleme. :(
 
Und weil der Maurer schief gemauert hat muß das Gewerk Elektro das richten??? ne bestimmt nicht!
 
Die mittlere Putzstärke bei Standard-Putzen beträgt 10mm, min. 5, ma. 15 mm - Alles darunter oder darüber ist kein Standard und schränkt die Auswahl des Putzmaterials u.U. ein - solche Stärken müssen geplant und angeboten sein und nicht einfach "mehr draufklatschen". Es gibt mehr als Gipsputz am Markt ...
 
was ein Pfusch
 
Was soll daran Pfusch sein? Das ist so in der DIN V 18550 festgelegt ...
 
Pfusch ist, wenn man Leitungen auf die Wand nagelt, und sich über den Verputzer wundert, weil der wegen der benötigten 4cm Putzstärke sudert.

Also ich versuche sehr wohl, mit anderen Gewerken gut zusammenzuarbeiten. Ein NYM kann man auch Mauerbündig ohne großartig zu fräsen einbauen.
 
Hallo fuchsi, ich stimme dir zu.

Ich hätte aber gern ein paar Tipps, wie man NYM mauerbündig ohne großartig zu fräsen verlegen kann.
 
werner_1 schrieb:
Ich hätte aber gern ein paar Tipps, wie man NYM mauerbündig ohne großartig zu fräsen verlegen kann.

Hätt' ich auch gern!

Ciao
Klaus
 
Ich meinte ohne GROßARTIG zu fräsen.
 
Es gibt aber leider genug Bausteine die man GAR NICHT einfräsen darf.
Wenn der tragende Rand des Steines noch kein centimeter dick ist, hilft auch "nur ein bißchen fräsen" nichts.
Ob man dann 1cm oder 10cm tief schlitzt ist dann auch egal.
Ändert nur noch was in der Wärmedämmung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation Neubau
Zurück
Oben