Installation nicht nach Norm?

Diskutiere Installation nicht nach Norm? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem von einem Elektromeisterbetrieb ist eine Verteilung für eine Gewerbe installiert. Bestehend aus einem...
Ehe man einen anderen Fachbetrieb mit Arbeiten beauftragt sollte man sich sicher sein alle gütlichen Möglichkeiten einer Einigung ausgeschöpft zu haben. Es gibt Arbeiten die gehören zu einem Auftrag ohne Zweifel dazu, bei Anderen glaubt man das und wieder Andere müssen explizit beauftragt werden.Man sollte sich tief in die Augen blicken und einigen was wie noch zu tun ist und wenn das nicht klappt von einem Fachmann eine Einschätzung einholen ehe man die Keule schwingt.
 
Bezüglich Potentialausgleich muss ich teils zurück rudern. Habe heute doch eine HES entdeckt mit Kabel dran das im Boden verschwindet, allerdings habe ich keine Ahnung was da dran hängt, kann kann max. nen 1 Kreuerder sein, hätte es mitbekommen, wenn dort mehrere Meter eingerammt worden wären. Habe demnächst sowieso nen anderen Elektriker für das Wohnhaus da, der soll dann mal die Erdung messen. Der Meister hat sich gemeldet und kommt demnächst vorbei, dann sprechen wir
 
Darf das Erdungskabel bestehend aus grauem Mantel einfach so eingebuddelt werden? Gibts da nicht eine Erdkabel Variante zu? Oder muss der Stab sogar zugänglich srin an der Stelle wo das Kabel angeschlossen wurde? Ist jetzt nämlich alles zugebuddelt
 
Noch eine Frage: Sind Steckdosen ohne Deckel in Installationskanälen im Küchenbereich erlaubt?
 

Anhänge

  • PXL_20230606_142800441.jpg
    PXL_20230606_142800441.jpg
    242 KB · Aufrufe: 37
Der Stab muss nicht mehr zugänglich sein. Möglicherweise sitzt der sogar in der Öffnung unter dem HAK. Da wäre ein NYM gerechtfertigt. Die Steckdosen in der Küche sind in Ordnung.
 
Ohne PA ist hier Gefahr im Verzug ein Betrieb der Anlage nicht möglich, eine angemessene Frist wäre hier innerhalb weniger Stunden.
Auch wenn der PA nicht im Auftrag gewesen sein sollte, der Fachmann hätte diese so nicht in Betrieb nehmen dürfen und vor allem als Fachmann auf das fehlen des PA sofort hinweisen müssen.

Als Elektriker ist ein einfaches Abarbeiten des Auftrages gemäß dem Motte "ich mach das was beauftragt ist auch wenn es falsch ist" grob fahrlässig.
Das kannst du doch gar nicht beurteilen, du kennst weder die Anlage noch das was alles besprochen wurde. Beim Erder hat er schon einen Rückzieher gemacht.

Seit #1 geht es nur um Rechnungskürzung, zeitweilig sogar um die komplette Rechnung in Höhe von €5.000...

Mit dem würde ich kurzen Prozeß machen. Du willst Steckdosen mit Klappdeckel, am besten auch noch mit Kinderschutz? Wir sind schon unterwegs, das macht dann Mehrpreis 20 €, mal ein paar dutzend .... Schneller kann man sein Geld nicht verdienen
 
Steckdosen in der Küche müssen keinen Deckel haben, aber ich kann das nur empfehlen.
In die offenen Dosen kommt immer Fett und Dreck hinein und das ist schwer zu reinigen und mit nassem Lappen auch nicht so ganz ungefährlich.
Ein glatter Deckel läßt sich gut abwischen.

Die eingefügten Bilder sehen schon mal ordentlich aus, die Frage ist aber was sich unter den Abdeckungen befindet.
 
Das kannst du doch gar nicht beurteilen, du kennst weder die Anlage noch das was alles besprochen wurde. Beim Erder hat er schon einen Rückzieher gemacht.

Seit #1 geht es nur um Rechnungskürzung, zeitweilig sogar um die komplette Rechnung in Höhe von €5.000...

Mit dem würde ich kurzen Prozeß machen. Du willst Steckdosen mit Klappdeckel, am besten auch noch mit Kinderschutz? Wir sind schon unterwegs, das macht dann Mehrpreis 20 €, mal ein paar dutzend .... Schneller kann man sein Geld nicht verdienen
Es geht hier nicht darum die Rechnung zu kürzen um Geld zu sparen, sondern das Geld zurück zu halten sofern keine ordnungsgemäße Arbeit geliefert wurde. Wie in den vergangenen Beiträgen besprochen sind hier einige Mängel vorhanden. Bei den Steckdosen war lediglich die Frage ob diese zulässig sind in einer Gastro Küche. Zur Erde: Ja da ist ein Kabel das im Boden verschwindet, was da dran hängt kann ich aber nicht beurteilen, da es schon zugebuddelt ist. Ich vermute zu 99% max. nen 1 Meter Kreuzerder. Wie gesagt wurden keinerlei Messungen durchgeführt bei der kompletten Anlage, ist auch gar nicht möglich ohne die Unterverteilung zu zerpflücken, da die Neutralleiter teils fest verschraubt, hinter anderen Leitungen liegen. Eine Abnahme insgesamt gab es schon gar nicht. Dann sind mehrere Drähte in einer Klemme geschraubt und unter dem Zählerkasten ist der Pen wieder zusammen geführt. Das für Cee Dosen keine 3fach Trennmöglichkeit geschaffen wurde, sondern einzelne Schraubsicherung verwendet wurden, obwohl Herde abgeschlossen werden sollen, die potentiell allpolige Trennung fordern ist ein anderes Thema.
 
Der Stab muss nicht mehr zugänglich sein. Möglicherweise sitzt der sogar in der Öffnung unter dem HAK. Da wäre ein NYM gerechtfertigt. Die Steckdosen in der Küche sind in Ordnung.
Der Stab muss nicht mehr zugänglich sein. Möglicherweise sitzt der sogar in der Öffnung unter dem HAK. Da wäre ein NYM gerechtfertigt. Die Steckdosen in der Küche sind in Ordnung.
Das Nym Kabel wurde zusammen mit den anderen Erdkabel verlegt und verschwindet im Erdreich. Warum ist es denn plötzlich erlaubt NYM Kabel ohne Rohr etc. einzubuddeln? Ich dachte das darf man nur mit den schwarzen Erdkabeln machen?
 
Prinzipiell darf auch NYM unterirdisch verlegt werden wenn:
1. das in einem Schutzrohr geschieht
2. ausgeschlossen ist, daß in diesem Rohr Wasser stehen bleibt, also nur mit Gefälle verlegt ohne Sicken.

Die Erfahrung mit so was ergibt aber, daß es kaum realistisch ist, daß so ein Rohr so gelegt ist daß dort kein Wasser stehen bleibt und NYM egal wie unter der Erde immer wieder Probleme bereitet.
Aus dem Grund sollte man das auf jeden Fall unterlassen.
 
Danke für die Antwort bezüglich Nym. Weitere Frage. Es handelt sich hierbei ja um einen Container mit gedämmten Blech Innen und Aussen und Stahlträger Rahmen. Wie muss der Container in Potentialausgleich eingebunden werden? Derzeit ist lediglich die Schiene am Blech festgeschraubt, es gibt jedoch keine extra Leitung zum Rahmen. Reicht es, dass lediglich die Schrauben der Potentialausgleichsschiene Kontakt zum inneren Blech haben? Der 2. Container hat gar keinen Kontakt zum Potentialausgleich
 
Die PAS sitzt meist auf einem Kunststoffuß da reicht es nicht die an die Wand zu schrauben.
Auch mit einem Metallfuß ist die Befestigung der Schiene keine Verbindung die elektrischen Ansprüchen genügt.
Ein Potentialausgleich ist mit entsprechendem Querschnitt separat her zu stellen.
Auch für den zweiten Container.
 
Die PAS sitzt meist auf einem Kunststoffuß da reicht es nicht die an die Wand zu schrauben.
Auch mit einem Metallfuß ist die Befestigung der Schiene keine Verbindung die elektrischen Ansprüchen genügt.
Ein Potentialausgleich ist mit entsprechendem Querschnitt separat her zu stellen.
Auch für den zweiten Container.
Okay danke für die Info, also noch ein Mangel mehr. Übrigens hat sich der Elli jetzt geäußert bezüglich der N Trennklemmen. Seine Aussage: Sowas findet man nur im Industrie Bereich und ist die High End Lösung die das 3 fache kosten würde... Es wird immer absurder
 
Trennklemmen sind im Gewerbe durchaus Standard, denn dadurch wird die Wartung und Fehlersuche wesentlich erleichtert.
Gerade im Gewerbe ist ein längerer Fehler schließlich mit Kosten verbunden, auch die verpflichtende regelmäßige Wartung soll erstens nicht zu teuer werden und zweitens möglichst wenig den Betriebsablauf stören.
 
Trennklemmen sind im Gewerbe durchaus Standard, denn dadurch wird die Wartung und Fehlersuche wesentlich erleichtert.
Gerade im Gewerbe ist ein längerer Fehler schließlich mit Kosten verbunden, auch die verpflichtende regelmäßige Wartung soll erstens nicht zu teuer werden und zweitens möglichst wenig den Betriebsablauf stören.
Es gibt doch auch ne Din Norm aus der hervorgeht das im gewerblichen Bereich eine Trennmöglichkeit geben muss. Wie soll man denn messen so wie es auf dem Bild ist? Alles los schrauben und versuchen ne Zuordnung zu finden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230614-192404.png
    Screenshot_20230614-192404.png
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Okay danke für die Info, also noch ein Mangel mehr. Übrigens hat sich der Elli jetzt geäußert bezüglich der N Trennklemmen. Seine Aussage: Sowas findet man nur im Industrie Bereich und ist die High End Lösung die das 3 fache kosten würde... Es wird immer absurder
Was ist daran absurd? Er hat dir eine günstige Lösung eingebaut und nur diese in Rechnung gestellt. Wenn du mehr haben und zahlen möchtest, da verlange die Trennklemmen und zahle den dreifachen Preis. Ich verstehe weder dich noch den Elektriker. Du hast nichts vereinbart, sei doch froh, dass er es dir günstig macht.

Wir haben eigentlich nur gewerblichen Kunden, viel Einzelhandel, Großhandel und Gastronomie, ich habe die Trennklemmen noch bei keinem gesehen. Wiederkehrende Prüfungen habe ich auch nicht gesehen. Was hat du in dem Bereich geplant?
 
Was ist daran absurd? Er hat dir eine günstige Lösung eingebaut und nur diese in Rechnung gestellt. Wenn du mehr haben und zahlen möchtest, da verlange die Trennklemmen und zahle den dreifachen Preis. Ich verstehe weder dich noch den Elektriker. Du hast nichts vereinbart, sei doch froh, dass er es dir günstig macht.

Wir haben eigentlich nur gewerblichen Kunden, viel Einzelhandel, Großhandel und Gastronomie, ich habe die Trennklemmen noch bei keinem gesehen. Wiederkehrende Prüfungen habe ich auch nicht gesehen. Was hat du in dem Bereich geplant?
Das mit den Trennklemmen ist nur 1 Punkt, wie auf den letzten Seiten beschrieben gibt es einige Mängel, wie z.B. eine Zusammenführung von N und Pe unter dem Zähler, nicht fachgerechte Erdung usw. - Es handelt sich hier um eine Gastroküche mit mehr 40 Automaten insgesamt. Mit welcher Begründung sollte ein Verteiler mit Trennklemmen das 3 fache kosten? Material kostet 3€ je Automat plus 100% Aufschlag und 1 Stunde mehr Arbeit je Unterverteilung. Die in Rechnung gestellte Arbeit ist absurd hoch. Es wurden weitaus mehr Stunden aufgeschrieben als der Elektriker vor Ort war. Abgesehen davon gab es nicht einmal eine Erstmessung. Für eine gewerbliche Gastro Anlage mit 100 KW Anschluss alles ein bisschen.
 
Es hat mich gewundert, dass ein derartiges Vorhaben, was so lt eingestellter Bilder doch einen gewissen Umfang hat, sowohl technisch als kaufmännisch "frei Schnauze" geplant wird.
Die TGA von ganzen Mehrfamilienhäusern wird heutzutage „frei Schnauze“ geplant. Architekten planen Öffnungen, die keiner braucht, Schornsteinzug bei Luft-Wärmepumpe und die Klempner bohren Löcher, die keiner eingeplant hat. Dann läut man halt mit dem Kopf in seinem Kellen dagegen, wenn man sich nicht klein macht oder Kellerfenster lassen sich nicht einsetzen, da das Abwasserrohr davor langläuft.
Oder lassen schlecht reinigen, da der Pufferspeicher mit Isolierung größer ist als geplant, eher was für Kinder, da hinzukriechen und die Fenster zu putzen.
Die etwas überdimensionierte WW-Solaranlage heizt den Keller derart auf, das man eine Sauna ohne Ofen einbauen könnte. Einen Waschmaschinenraum mit passender Steckdose für jede Partei, aber ohne Wasseranschluss und und und, Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Natürlich gibt es hinterher einen revisionierten Plan, nur leider nich schriftlich fixiert
 
Die TGA von ganzen Mehrfamilienhäusern wird heutzutage „frei Schnauze“ geplant. Architekten planen Öffnungen, die keiner braucht, Schornsteinzug bei Luft-Wärmepumpe und die Klempner bohren Löcher, die keiner eingeplant hat. Dann läut man halt mit dem Kopf in seinem Kellen dagegen, wenn man sich nicht klein macht oder Kellerfenster lassen sich nicht einsetzen, da das Abwasserrohr davor langläuft.
Oder lassen schlecht reinigen, da der Pufferspeicher mit Isolierung größer ist als geplant, eher was für Kinder, da hinzukriechen und die Fenster zu putzen.
Die etwas überdimensionierte WW-Solaranlage heizt den Keller derart auf, das man eine Sauna ohne Ofen einbauen könnte. Einen Waschmaschinenraum mit passender Steckdose für jede Partei, aber ohne Wasseranschluss und und und, Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Natürlich gibt es hinterher einen revisionierten Plan, nur leider nich schriftlich fixiert

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade bei deinen Baustellen nicht vorab ein LV erstellt wird und Preise, Normen etc mit den Auftragnehmern schriftlich fixiert werden. Wie kontrollierst du dann?
 
Thema: Installation nicht nach Norm?
Zurück
Oben