Installationen in Fluchttreppenhaus

Diskutiere Installationen in Fluchttreppenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ist es zulässig in einem Fluchttreppenhaus eine wandhängende Brandmeldezentrale zu installieren? Wäre toll wenn jemand Bestimmungen hierzu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hofmannhp

Guest
ist es zulässig in einem Fluchttreppenhaus eine wandhängende Brandmeldezentrale zu installieren?
Wäre toll wenn jemand Bestimmungen hierzu benennen kann.
Danke für eine tiefgründige Antwort.

Gruß

HP
 
Montageort BMZ ?

Hallo!

Normalerweise sollten BMZ in einem gut zugänglichen Raum im Eingangsbereich installiert werden.
Ist dieses aus baulichen Gründen dort nicht möglich muss in Absprache mit der Feuerwehr eine Parallelanzeige (FEC) Feuerwehr Einsatz Center vorh. sein.

Genaue Details ergibt die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes.

Ob es in einem Fluchttreppenhaus möglich ist, hängt wahrscheinlich davon ab, welche Breite dieses hat.
Freibleibend, bis 20 Personen mind. 1,0m
Bis 120 Personen mind. 1,2m

Ob das auch gilt weil es an der Wand hängt u. der Platz dadurch nicht eingeengt wird, weiss ich nicht.

Ich denke aber eher nicht dass es da erlaubt ist.

An Deiner Stelle würde ich mal da nachfragen welche für den Brandschutz in dem Gebäude zuständig sind.
 
Die BMZ muss in einem eigenem Raum sein, welcher somit den Funktionserhalt der Anlage sicherstellt. Eventuell lässt sich dieser ja im Treppenhaus abmauern?
 
ego1 schrieb:
Die BMZ muss in einem eigenem Raum sein, welcher somit den Funktionserhalt der Anlage sicherstellt. Eventuell lässt sich dieser ja im Treppenhaus abmauern?

das wär die eine Möglichkeit, die andere ein F30-Umschrank...

Du bringst mit der BMZ ja auch wieder Brandlast ins Treppenhaus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationen in Fluchttreppenhaus
Zurück
Oben