Installationsklemmen

Diskutiere Installationsklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte in meinem Etagenverteiler zur besseren Übersicht Installationsklemmen verwenden. Dreistöckige, wenn möglich (3x Durchgang, für 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrikör

Guest
Ich möchte in meinem Etagenverteiler zur besseren Übersicht Installationsklemmen verwenden.
Dreistöckige, wenn möglich (3x Durchgang, für 3 Phasen).
Nulleiter und PE über die Standard-Sammelklemmen (z.B. H*ger).

Jetzt habe ich mir folgende Klemme mal ausgesucht.
https://www.phoenixcontact.com/onli...mdetail:pid=2715979&library=dede&pcck=P&tab=1
Die DIKD 1.5 hat folgende Angaben:
Strom..........: 30 A
Zusatztext.....: bei 4 mm² Leiterquerschnitt
Nennstrom IN...: 24 A
Nennspannung UN: 250 V

Gilt diese Angabe für jeden der 3 Etagen?
Also 24A pro Phase? Oder kann ich sogar den Strom auf 220 V umrechnen. Dann könnte man ja sogar 25A absichern.

Gibt’s vielleicht noch eine bessere Lösung?
Ich würde mich über eure Meinung hierzu sehr freuen.

Gruß
Andreas
 
Installationsklemmen bringen nur was, wenn es anfängt unübersichtlich zu werden. Ich weiß ja nicht welchen Umfang deine UV hat, für normale Whg ist es übertrieben.
Du brauchst mehr Platz und hast weitere Schwachpunkte durch die Klemmstellen ein.

mfG
 
Diese Reihenklemme wird für normale Haushaltsverteilungen zu hoch sein, das heisst, du wirst den Deckel nicht mehr zu bekommen.

Ich verwende in diesen Fällen die Serie 2003 von Wago. Bei diesen hast du immer eine Klemme mit LNPe und kannst dann zusätzliche Doppelstockklemmen anreihen wenn du 5, 7 oder mehr Adern hast.

http://www.wago.com/infomaterial/pdf/51265214.pdf

Von Phoenix Contact, Weidmüller und wie sie alle heißen gibt es natürlich ähnliches.

Auch macht es wenig Sinn, Pe und N über die normalen Klemmen laufen zu lassen. Macht alles am Ende wieder unübersichtlich. Am besten N-trennklemmen mit Sammelschiene verwenden.
 
Installationsklemmen bringen nur was, wenn es anfängt unübersichtlich zu werden. Ich weiß ja nicht welchen Umfang deine UV hat, für normale Whg ist es übertrieben.

Das ist leider nicht richtig.
Wenn es sich um Bauten für Menschenansammlungen handelt oder Stätten nach DGUV sind die Trennklemmen erforderlich.
Wer sonst keine Übersichtlichkeit herstellen kann sollten dies besser installieren lassen.
 
Die Klemmen können grundsätzlich nur den maximalen Strom und die maximale Spannung vertragen der angegeben ist.
Alles andere wäre sehr unlogisch, da die Klemme kein Verbraucher sondern ein Bauteil zur Übertragung elektrischer Energie ist.

Die Netzspannung in Deutschland beträgt seit mindestens 20 Jahren 230V seit etwas kürzerer Zeit in der Toleranzgrenze +-10%
 
elektroblitzer schrieb:
Wenn es sich um Bauten für Menschenansammlungen handelt oder Stätten nach DGUV sind die Trennklemmen erforderlich.

Seit wann ist das "z.B N-Trennklemmen" nicht mehr in der zitierten 0100-718 enthalten.
Damit wurden ja alle alternativen wie z.B der 2pol FI bzw. FI/LS ausgeschlossen
 
Ich kenne es auch nur so, das im gewrblichen Bereich der N trennbar sein muss zwecks Iso Messung. Ob du da Klemmen für einbaust, oder für jeden Stromkreis einen FI/LS nimmst oder LSS mit zusätzlich geschaltenem N ist egal.
Fakt ist aber, das Klemmen einen Verteiler übersichtlicher machen, das allerdings nur, wenn alle Drähte eines Stromkreises bei einander sind. also nicht N und PE auf der Standartschiene. Wenn mal eine Verteilung zu klein wird, und man die Kiste sowieso wechseln muss, dann lieber eine Nummer größer mit Klemmen, dann geht der Wechsel schneller und man hat keine Probleme mit zu kurzen Drähten.
 
Ich kann dir folgenende Installationsklemmen empfehlen.
ABB entrelec D4/6 LNPT3 und LNPT1
Dort kann der N-Leiter ganz einfach für jeden Stromkreis von der Sammelschiene getrennt werden.
 
Betriebselektroniker schrieb:
Ich kann dir folgenende Installationsklemmen empfehlen.
ABB entrelec D4/6 LNPT3 und LNPT1

Ihgitt ... Selbst unser ABB-fixierter Schaltschrankbauer setzt lieber Phoenix PTIs rein ...
 
elektroblitzer schrieb:
Installationsklemmen bringen nur was, wenn es anfängt unübersichtlich zu werden. Ich weiß ja nicht welchen Umfang deine UV hat, für normale Whg ist es übertrieben.

Das ist leider nicht richtig.
Wenn es sich um Bauten für Menschenansammlungen handelt oder Stätten nach DGUV sind die Trennklemmen erforderlich.
Wer sonst keine Übersichtlichkeit herstellen kann sollten dies besser installieren lassen.
Ich weiß ja nicht welche 'Menschenansammlungen' du dir nach Hause einlädst. Und auch nicht was diese Menschenansammlungen mit der Übersichlichkeit deiner Etagenverteilung zu tun hat. Ich finde weiterhin Installationsklemmen für eine normale Etagenverteilung mit vielleicht 10 / 12 Leitungen für übertrieben. Man baut sich nur zusätzliche Schwachstellen ein. Meine Meinung!

mfG
 
Ja Moorkate. Für Gewerbliche Anlagen sind Reihenklemmen aber nunmal Vorschrift.

Wird ja auch wesentlich übersichtlicher. Man kann jeden Neutral- und Schutzleiter sofort jedem Stromkreis zuordnen und den N schnell trennen. Sehr praktisch bei der Fehlersuche.

Und Schwachstellen.. Naja. Die Stecktechnik ist heute so weit, siehe Video.

https://www.youtube.com/watch?v=4ji1Yz8Nluc
 
Also ich hab schon verschiedene Installationsklemmen verbaut, aber am liebsten hatte ich die Siemens zum schrauben. Die waren kleiner wie die anderen und waren beidseitig geschlossen (man brauchte deshalb keinen Deckel)
Ich hab sie auch seit Jahren nicht mehr im Einsatz, weil unser Großhandel die nicht im Sortiment hat. aber die waren die Besten. Gar nicht anfreunden kann ich mich mit den ganzen Steckklemmen, die sind unnötig groß und man braucht 1000 Kleinteile im Lager und die Klemmerei ist auch ein Graus wenn es eng ist oder die Drähte mal dicker werden.
 
Meiner Meinung nach die beste Installationsklemme am Markt ist die Phoenix PTI für Querschnitte bis 6mm². Alles was darüber hinausgeht Klemmen wir mit UT bzw. UKH Klemmen, bei größeren Querschnitten gebe ich Bidgie recht. Aber auch erst, seitdem die UT-Klemme die UK abgelöst hat.
 
bigdie schrieb:
Also ich hab schon verschiedene Installationsklemmen verbaut, aber am liebsten hatte ich die Siemens zum schrauben. Die waren kleiner wie die anderen und waren beidseitig geschlossen (man brauchte deshalb keinen Deckel)

So wie die von Entrelec?

Die musste ich ein paar Jahre lang verwenden. Ohne Frage, es ist praktisch, wenn ein Klemmblock komplett geschlossen ist. Aber gerade bei der Isolationsmessung war es extrem nervig die ganzen N-Klemmen zu lösen und später wieder anzuziehen...
 
Max60 schrieb:
Ja Moorkate. Für Gewerbliche Anlagen sind Reihenklemmen aber nunmal Vorschrift.....
Ich rede hier von einer UV in einer Whg, wo ein paar Strippen ankommen und nicht von größeren Anlagen mit 30 und mehr Strippen, wo noch Schalt- und Dimmkreise drüber laufen. Da sind die mehr als praktisch.
Und die UV darf bei Mehrstockklemmen eine nicht zu geringe Einbautiefe haben, wenn die Installationsklemmen vorne nicht rausschauen sollen. Im Kleingewerbe wird dass aus Kostengründen auch nicht gemacht. Du braucht einen tieferen Verteilungskasten mit zurückgesetzter Hutschine, ein größeres Loch in der Wand, die Klemmen und dann der Mehraufwand durch mehrfaches Klemmen der Leitung. Ein Mehraufwand, der dein Angebot zu teuer macht und dann macht es ein anderer.

Wirtschaftlich Sinn im Whg/EFH-Bereich macht es nur, wenn der Kasten mit zwei FI und je 8LS fertig verdrahtet für 'Billig will ich' aus China kommt, so dass du oben und unten nur noch auflegen brauchst. Dann gibt es bald die ersten E-Installationen für ein EFH unter 2k€
Für Kunden, die es gerne invidueller hätten, zahlen dann eben das fünf- bis zehnfache. Und überlegen sich dann schon, ob sie es wirklich brauchen.

mfG

Mich wundert, dass es soetwas noch nicht gibt. Fertigen 15mm flachen Verteilungskasten in Printtechnik für 200,-€ netto, vielleicht noch vier leicht programmierbare Schalt, Dimmaktoren für eine Lichtsteuerung dabei. Geschlitz wird nur noch im Anschlußbereich, der Kasten selber flach aufgeschraubt und eingeputzt.
 
Moorkate schrieb:
Und die UV darf bei Mehrstockklemmen eine nicht zu geringe Einbautiefe haben, wenn die Installationsklemmen vorne nicht rausschauen sollen. Im Kleingewerbe wird dass aus Kostengründen auch nicht gemacht. Du braucht einen tieferen Verteilungskasten mit zurückgesetzter Hutschine (...)

Es gibt von einigen Herstellern Reihenklemmen, die problemlos in stinknormale Verteilungen passen. Weiter vorne habe ich selbst einen link zur Serie 2003 von Wago gepostet.
 
Sind aber dann spezielle Mehrstockklemmen und die sind noch teurer!

mfG
 
Zumindest die Pik4 von Phoenix gehen auch in einem Kleinverteiler unter die Abdeckung. Schwieriger ist da mitunter die Isolierung der Hutschiene vom Rahmen. Ich hatte Schon Verteiler, da war alles vernietet oder aus einem Stück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationsklemmen

Neueste Themen

Zurück
Oben