Installationszone

Diskutiere Installationszone im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Kollege hat an einer Decke einen Duschkopf. Das bedeutet Mitte Duschkopf radius 120cm ist alles Zone 1 (Boden bis 225cm). Wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo,
ein Kollege hat an einer Decke einen Duschkopf. Das bedeutet Mitte Duschkopf radius 120cm ist alles Zone 1 (Boden bis 225cm). Wenn er jetzt an der Betonwand eine zusätzliche Glasplatte installiert und dahinter Infrarotstrahler installiert ist das denke ich nicht zulässig. außer AC 25V bzw DC 60V oder ist die Glasplatte wie eine Isolierwand, Begrenzung anzusehen ?
 
Und wie legt er die Leitung über die Glaswand?
 
alles hinter der Glasplatte
 
Der Infrarot Strahler muß auch eine ganze Menge Abstand zu umliegenden Gegenständen haben sonst wird es brandgefährlich. Nicht nur die den Stahler verdeckenden Teile können Brennen sondern auch der Strahler selbst der eben nicht mehr genug Hitze abstrahlen kann.

Ansonsten würde ich für die Glasplatte als Wand sehen.
Da gibt es auch entsprechende Richtlinien wie eine Solche Wand zu betrachten ist.

Abgesehen davon wird die Wärmeleistung des Heizgerätes durch die Platte stark reduziert und elektrische Heizungen sind nicht besonders umweltfreundlich und kosten viel Geld im Betrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationszone
Zurück
Oben