Installationszonen nach DIN 18015-3

Diskutiere Installationszonen nach DIN 18015-3 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - (Wenn sie denn noch gültig ist) Hallo, kennt jemand die DIN-gerechte Leitungsverlegung, für eine Leuchte, die mitten auf der Wand installiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kopfnicker1

kopfnicker1

Beiträge
65
Beruf
Ellektroingenieur
(Wenn sie denn noch gültig ist)

Hallo,
kennt jemand die DIN-gerechte Leitungsverlegung, für eine Leuchte, die mitten auf der Wand installiert wird? Verläuft die Leitung senkrecht nach oben oder waagerecht zur Wandecke und dann erst nach oben, oder nach unten, dann zur Wandecke oder am besten gar nicht :shock: .
Naja, letzters soll nur ausdrücken, dass wir inzwischen so DIN-reglementiert sind, ich meine alle Bereiche, dass wirklich nur noch Fachleute in der Lage sind ornungsgemäß ne Dorfstraße zu queren :p
 
falsches Forum

ohjeh, 26 nal gelesen und keine Info, sollte wohl besser im Forum "Installation von Leitungen..." stehen. :roll:
 
Jeder Fachmann legt diese Leitungen senkrecht zur nächsten Instalationsebene. Onb nun zur unteren oder oberen ist eigentlich gleich, bzw. ergibt sich aus der Installation. In keinem fall waagerecht über die Wand.
Auslassdose nicht vergessen.
 
Hier geht es um die Verlegung von Elektrischen Leitungen und das sollte von keinem Laien durchgeführt werden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß es noch deutlich zu wenige DIN Normen gibt.
Der Anschluß eines Urinals ist zum Beispiel nicht genormt. Folge ist das bei jedem Urinal die Anschlüsse verschieden sind.
 
Octavian1977 schrieb:
Hier geht es um die Verlegung von Elektrischen Leitungen ...
.

Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst, ich dachte schon, es handelt sich um


Octavian1977 schrieb:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß es noch deutlich zu wenige DIN Normen gibt.
Der Anschluß eines Urinals ist zum Beispiel nicht genormt. Folge ist das bei jedem Urinal die Anschlüsse verschieden sind.

Abwasserleitungen :?: :?: :?:
 
Octavian1977 schrieb:
Hier geht es um die Verlegung von Elektrischen Leitungen und das sollte von keinem Laien durchgeführt werden.

Wir sprechen hier doch von -verlegen- nicht von Anschlüssen, Verlegen tun die meisten in Eigenleistung
das mal nebenbei, die "Elektrohelfer" für die Montage
die viele Betriebe beschäftigen sind sozusage ja auch
Laien,plonk! :lol:
 
Ich meine schon die Verlegung mit Anschluß.
Ich glaube kaum, daß dann zum Anschluß der hier zu verlegenten Leitung ein Fachmann vor Ort kommt
 
Wir sprechen hier doch von -verlegen- nicht von Anschlüssen, Verlegen tun die meisten in Eigenleistung
das mal nebenbei, die "Elektrohelfer" für die Montage

Nur Elektrofachkräfte dürfen Kabel und Leitungen verlegen. Wer sonst kennt die VDE0100-510.
Bohren und Schlitze stemmen können die Helfer nach Vorgaben der EFK machen.
 
glauben hilft nicht wirklich usw

also ein pissbecken wird bestimmt und ganz sicher von oben senkrecht eingespeist. ein wandlampe sollte endweder von unten oder oben senkrecht eingespeist werden wobei ein UP-dose am wandauslaß installiert ist. kokmt die striet frage hoch alles blödsinn. schließlichb gibt es wandlampen, die ihre befestigungslöcher senkrecht oder waagerecht haben. und zwar so, das immer das kabel getroffen werden könnte. müßte man nicht egher an die lampen hersteller heran treten und denen sagen wie die ihre montagelöcher zu machen haben ? es ist doch jedesmal das gleiche beim kunden. da kann das kabel kommen wie es will, es trifft im schlimmsten fall immer das kabel.[/url]
 
Leitungen für Anschlüsse außerhalb der Zonen werden Senkrecht in die nächste Waagerechte Zone gelegt.
Ob in die Zone oben oder unten hängt davon ab was die nächste Zone ist.
 
Re: glauben hilft nicht wirklich usw

AC DC Master schrieb:
also ein pissbecken wird bestimmt und ganz sicher von oben senkrecht eingespeist. ein wandlampe sollte endweder [/url]

Schitt :oops: sollte, wenn und aber... :roll:

Ich wollte weder nen Glaubenskrieg auslösen, noch Hinweise auf die Installation von Wandauslassdosen auch soll in diesem Zusammenhang nicht die Montagegeläufigkeit von irgendwelchen Becken diskutiert werden.

Meine Frage war:
Gibt es nach DIN eine Verlegevorschrift oder -empfehlung für mitten auf der Wand befestigte Wandlampen?
Was der Fachmann in solchem Fall tut, ja, das kommt immer auf ihn an, den Fachmann.
 
Hallo kopfnicker1

zu Deiner ganz einfachen Frage eine ganz einfache Antwort:

lies Deine Frage vom 06.11.2010 09:03 Titel: Installationszonen nach DIN 18015-3

Du hast die DIN genannt, sie gilt.
Das haben hier auch andere schon geschrieben/bestätigt.
Den Rest müsstest Du doch jetzt auch
gelesen haben, ob senkrecht oder waagerechte Zuleitung.
Das wurde übrigens hier auch schon beantwortet.

Bei Zweifel hilft der GMV.
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
Hallo kopfnicker1

zu Deiner ganz einfachen Frage eine ganz einfache Antwort:

lies Deine Frage vom 06.11.2010 09:03 Titel: Installationszonen nach DIN 18015-3

Du hast die DIN genannt, sie gilt.
Das haben hier auch andere schon geschrieben/bestätigt.
Den Rest müsstest Du doch jetzt auch
gelesen haben, ob senkrecht oder waagerechte Zuleitung.
Das wurde übrigens hier auch schon beantwortet.

Bei Zweifel hilft der GMV.

Offensichtlich lese ich die Antworten gründlicher wie du, sorry.
Und für mich wäre diese Geschichte schon nach der ersten Antwort erledigt gewesen, wenngleich auch da nur stand: der Fachmann ....

In keiner einzigen Antwort steht: nach der DIN ist...
auch in deiner nicht.
Und wie gesagt, lesen kann ich schon :?
 
Meine Frage war:
Gibt es nach DIN eine Verlegevorschrift oder -empfehlung für mitten auf der Wand befestigte Wandlampen?
Was der Fachmann in solchem Fall tut, ja, das kommt immer auf ihn an, den Fachmann.

Das kommt nicht auf den Fachmann an das ist Prüfungsrelevant. Dann hatte der Fachmann Mut zur Lücke wenn er das nicht beherrscht.
 
elektroblitzer schrieb:
Das kommt nicht auf den Fachmann an das ist Prüfungsrelevant. Dann hatte der Fachmann Mut zur Lücke wenn er das nicht beherrscht.

Danke, deswegen meine Frage nach der DIN-Aussage :)

und Danke, mehr will ich wirklich nicht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationszonen nach DIN 18015-3
Zurück
Oben