Installationszonen nach DIN18015-3

Diskutiere Installationszonen nach DIN18015-3 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin seid Jahren als Elektriker tätig und bin nun auf einen Planer getroffen, der von mir verlangt ich solle die Leitungsführung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j.spi

Guest
Hallo zusammen,
bin seid Jahren als Elektriker tätig und bin nun auf einen Planer getroffen, der von mir verlangt ich solle die Leitungsführung der Steckdose Dunstabzug Küche (Mitte Wand h=2,2m OkFF) nicht senkrecht nach unten in den Boden, sondern waagerecht innerhalb der Installationszone verlegen.
Meinen Hinweis auf die mögliche Beschädigung durch die Montage von Küchenschränken läßt der Planer mit Hinweis auf die DIN18015 nicht gelten.
Ich habe mal gelernt, dass eine senkrechte Kabelmontage immer der waagerechten vorzuziehen ist, schon aus Gründen der Statik.

Mir stellt sich die Frage in wie weit ich die DIN wider besseren Wissens anwenden muß.

Gruß,
Jürgen
 
Hi,

ich nutze immer die Installationszonen wenn möglich.


gruß,
techniker28
 
Hallo Techniker28,
wir nutzen selbstverständlich auch die Installationszonen wo immer es Sinn macht. Doch in der Regel sollte doch gelten, dass ein kurzer sinnvoller dem langen (ggf. sinnlosen) Weg der Vorzug gegeben werden sollte.
Rein nach Vorschrift dürftest Du z. B. auch keine Steckdose/ Antennendose/ TAE- Dose einfach senkrecht in den Estrich runterschlitzen, sondern müßtest waagerecht in die nächste Installationszone verspringen bevor Du in den Boden darfst.
Bei einer Leerrohrinstallation für Antenne/TAE sind dann die Probleme beim Kabeleinzug vorprogrammiert.
Daher die Frage nach der 100%igen Verpflichtung der Einhaltung dieser DIN.
Gruß,
Jürgen
 
Hallo,

natürlich muss eine DIN 100% eingehalten werden. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre es keine Norm sondern eine Richtlinie ;) Die Normen haben immer Spielraum, in dem man sich bewegen darf. Wenn es hart auf hart kommt, dann steht nicht der doof da der sich an die Norm gehalten hat sondern der, der meinte das die Leitung anders besser verlegt werden kann.

In diesem speziellen Fall würde ich es einfach so machen wie der Planer es möchte. Du hast mit Ihm darüber gesprochen und Ihm die Problematik erklärt, wenn er sich anders entscheidet ist es nicht mehr dein Problem...
 
j.spi schrieb:
Ich habe mal gelernt, dass eine senkrechte Kabelmontage immer der waagerechten vorzuziehen ist, schon aus Gründen der Statik.

Außenwand oder Innenwand? Es gibt Steine die darf man NICHT waagrecht schlitzen. Ich kenne Architekten die gehen durch die Decke wenn sie sowas sehen.
Es wäre also zu prüfen, ob die verwendeten Steine geeignet sind.

Auf jeden Fall rückversichern.

Gruß
Ralf
 
R.B. schrieb:
j.spi schrieb:
Ich habe mal gelernt, dass eine senkrechte Kabelmontage immer der waagerechten vorzuziehen ist, schon aus Gründen der Statik.

Außenwand oder Innenwand? Es gibt Steine die darf man NICHT waagrecht schlitzen. Ich kenne Architekten die gehen durch die Decke wenn sie sowas sehen.
Es wäre also zu prüfen, ob die verwendeten Steine geeignet sind.

Auf jeden Fall rückversichern.

Gruß
Ralf

Hallo,

dann nimmt man eben Stegleitung.
 
tome schrieb:
R.B. schrieb:
j.spi schrieb:
Ich habe mal gelernt, dass eine senkrechte Kabelmontage immer der waagerechten vorzuziehen ist, schon aus Gründen der Statik.

Außenwand oder Innenwand? Es gibt Steine die darf man NICHT waagrecht schlitzen. Ich kenne Architekten die gehen durch die Decke wenn sie sowas sehen.
Es wäre also zu prüfen, ob die verwendeten Steine geeignet sind.

Auf jeden Fall rückversichern.

Gruß
Ralf

Hallo,

dann nimmt man eben Stegleitung.

Hallo,

Es kommt darauf an, ob es eine tragende oder
nicht tragende Wand ist.

Durch das Schlitzen wird der Mauerwerksquerschnitt
verringert, was die Eigenschaften sowie die Trag-
fähig,- und Standfestigkeit beeinflusst.


Informationen gibt es hier;

http://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf



Gruß
Dusol :D
 
Installationszonen sind einzuhalten.
In Küchen und Arbeitsräumen gibt es keine senkrechten Installationszonen, außer in Raumecken und Türen.

Statische und Isoliertechnische Probleme die sich durch Schlitze daraus ergeben müssen mit dem Statiker / Architeckten abgeklärt werden.

eventuell ist dann der Putz dicker aufzutragen anstatt zu Schlitzen.

Die Steckdose der Dunstabzugshaube liegt vermutlich aber auch außerhalb der Installationszonen.

Ganz davon abgesehen halte ich die Installationszone 30cm unterhalb der Decke waagerecht in Küchen auch für sehr bedenklich wegen Aufhängung von Schränken.

Ein Hinweispflicht von Deiner Seite besteht darüber allerdings (am besten schriftlich Menschen haben immer schlechtes Gedächtnis)
 
dann nimmt man eben Stegleitung.
Die mag ich aber gar nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationszonen nach DIN18015-3
Zurück
Oben