Installationszonen nach DIN18015-3

Diskutiere Installationszonen nach DIN18015-3 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin seid Jahren als Elektriker tätig und bin nun auf einen Planer getroffen, der von mir verlangt ich solle die Leitungsführung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j.spi

Guest
Hallo zusammen,
bin seid Jahren als Elektriker tätig und bin nun auf einen Planer getroffen, der von mir verlangt ich solle die Leitungsführung der Steckdose Dunstabzug Küche (Mitte Wand h=2,2m OkFF) nicht senkrecht nach unten in den Boden, sondern waagerecht innerhalb der Installationszone verlegen.
Meinen Hinweis auf die mögliche Beschädigung durch die Montage von Küchenschränken läßt der Planer mit Hinweis auf die DIN18015 nicht gelten.
Ich habe mal gelernt, dass eine senkrechte Kabelmontage immer der waagerechten vorzuziehen ist, schon aus Gründen der Statik.

Mir stellt sich die Frage in wie weit ich die DIN wider besseren Wissens anwenden muß.

Gruß,
Jürgen
 
Hi,

ich nutze immer die Installationszonen wenn möglich.


gruß,
techniker28
 
Hallo Techniker28,
wir nutzen selbstverständlich auch die Installationszonen wo immer es Sinn macht. Doch in der Regel sollte doch gelten, dass ein kurzer sinnvoller dem langen (ggf. sinnlosen) Weg der Vorzug gegeben werden sollte.
Rein nach Vorschrift dürftest Du z. B. auch keine Steckdose/ Antennendose/ TAE- Dose einfach senkrecht in den Estrich runterschlitzen, sondern müßtest waagerecht in die nächste Installationszone verspringen bevor Du in den Boden darfst.
Bei einer Leerrohrinstallation für Antenne/TAE sind dann die Probleme beim Kabeleinzug vorprogrammiert.
Daher die Frage nach der 100%igen Verpflichtung der Einhaltung dieser DIN.
Gruß,
Jürgen
 
Hallo,