Installatioszone beim Kamin

Diskutiere Installatioszone beim Kamin im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, wo kann man die Install.zonen beim Kamin bzw Schornstein nachlesen?? Gibt es welche?? Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dobi

Beiträge
72
Beruf
Elektroinstallateur
moin, wo kann man die Install.zonen beim Kamin bzw Schornstein nachlesen?? Gibt es welche??

Danke
 
Hallo, also wo es steht kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe gelernt wenn der Kamin noch in Betrieb ist darfst du dort kein Kabel im Putz verlegen, aber wenn er eine neue Seele hat, ich meine wenn da ein neues Abzugsrohr z.B. von der Heizung durchgeht, dann darf man da Kabel u.P. verlegen.

grüsse sachs81
 
und wie sieht es aus wenn mann unter dem estrich leitungen verlegt??
 
du meinst unter dem Kamin oder Ofen? Ich muss sagen, ich würde es nicht machen, gut die Wärme geht grössten Teils nach oben aber sie wird auch nach unten abgestrahlt und somit werden die Leitungen natürlich auch warm und umso weniger kannst du sie belasten.
 
Allgemein Ofen und/oder Kamin,alo besser man geht da nicht so nah drahn an die stelle wo der Kamin steht!

Danke!!
 
Installationszone Kamin:

An in Betrieb befindlichen Kaminen oder solche die in Betrieb gesetzt werden könnten sind elektrotechnische Installationen unzulässig.

Am Besten an der Decke in geeignetem Abstand um den Kamin herum installieren.
Über den Boden würde ich vermeiden, da man die Leitungen da durch die Zone führen muß an der gerne Zierleisten an die Wand genagelt oder geschraubt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installatioszone beim Kamin
Zurück
Oben