Intelligente Boxenlaufstall Lichtsteuerung

Diskutiere Intelligente Boxenlaufstall Lichtsteuerung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Foren Mitglieder, Bin seit ein paar Stunden in diesem Forum angemeldet. Und habe auch gleich ein Problem --.— Habe vor 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paddyy83

Guest
Guten Tag liebe Foren Mitglieder,

Bin seit ein paar Stunden in diesem Forum angemeldet.

Und habe auch gleich ein Problem --.—
Habe vor 10 Jahren Elektroinstallateur gelernt, bin nun aber in Richtung IT Bereich stecken geblieben.
Nun zu meinen Problem :

Mein Onkel ist Landwirt und plant einen neuen Boxenlaufstall.
In dem ich mir mal um die Beleuchtungssteuerung Gedanken machen soll .
Die Maße des Stalles Betragen 34 m lang und 28 m breit in ca 10 m höhe befinden sich die leuchten.
Nach einigem Suchen in Foren und der gleichen bin ich zu dem Entschluss gekommen
Folgende Leuchten zu verwenden :

http://www.rieste.at/shop/Beleuchtung/H ... :1871.html

Das alles nun mal als Information im Vorwege.
Mein eigentlicher knackpunkt ist folgender: es sollen im Stall 16 Stunden Tag Herrschen (150-250Lux) und 8 stunden Nacht.
Ebenso das Licht was von draußen einfällt soll berücksichtigt werden D.H. ggf. leuchten wegschalten.
Nun meine Frage wie ist das am einfachsten zu realisieren ?

Im Vorwege schon mal vielen dank für eure Hilfe

MFG
PADDYY83
 
Mischlichtsensoren ... aber zu deiner Umschreibung - 150-250lx bringen keine biologischen Vorgänge auf Touren ... je nach Pflanze/Tier müssen es da schon 2.000-15.000lx sein ...
 
Ich würde eher zu T5 Leuchtstofflampen raten
Das spart Energie und die Leuchtmittel leben länger und sind deutlich billiger.
Außerdem sind diese besser zu wechseln.
Wenn bei den HQI/HCI Leuchten das Ende Nahr verändern diese die Lichtfarbe, zum Wechslen muß man disese dann erst mal 10 Minuten abkühlen lassen oder sich Spezialhandschuhe kaufen da diese extrem heiß werden.

Als Lichtfarbe wäre 6500K (Farbnummer 865) am Besten da diese dem Tageslicht entsprechen.
Die höchste Effizienz haben dabei die 80W T5 Röhren.
Möglichkeit wäre z.B. ein solches Bandensystem.
http://www.norka.de/de/produkte/tragschienensysteme/aller/aller-1xsrr-09-raumstrahler-pmma-klar_2

Je nach benötigter Beleuchtungsstärke auch 2flammig
Am Besten mit Dialux mal durchrechnen.
http://www.dial.de
 
Hallo,
Du weißt aber schon, dass manche Tiere bestimmtes Licht benötigen, z.B. UV-Anteile, Lichtstärken, -Farben usw.. Ich dachte schon, dass für eine solche Anlage mit fast 1000 m² spezielles Fachwissen nötig ist.
Gruß Fachmann
 
Übrigens eine Große Lichtkuppel benötigt gar keinen Strom und hat exakt die richtige Lichtfarbe.

Und die Dämmerungsschaltung ist auch schon drin :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Intelligente Boxenlaufstall Lichtsteuerung
Zurück
Oben