Intervall Signalgeber

Diskutiere Intervall Signalgeber im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Leute Also ich hab ein schiff mit einer Tröte :D ja und ich will jetzt die tröte (Hupe)in verschiedenen intervallen tröten lassen Bsp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrickZ

Guest
Hi Leute

Also ich hab ein schiff mit einer Tröte :D
ja und ich will jetzt die tröte (Hupe)in verschiedenen intervallen tröten lassen

Bsp:
1 Langer Ton = 6 Sekunden
1 Kurzer Ton = 1 Sekunde
Pause zwischen den signalen = 2 sekunden
lange pause zwischen den signalen = 2 min
verschiedene Signale:

Nebelsignal : Lang -Pause- Kurz -pause- kurz lange pause .. dann das ganze wieder von vorn

Geschlepptes Fahrzeug: Lang -pause- kurz -pause- kurz -pause- kurz -lange pause- und wieder von vorne ...

das hab ich mir so gedacht , das man da ein Schlater betätigt ( Dauerbetrieb) und ich dann mit meinem Schiff losfahre und die Signale sich halt alle 2 min wiederholen ... hoffe ihr versteht es ...

es gab mal früher ein kasten dafür .. aber irgendwie gibt´s da keinen mehr :D oder ich hab halt mal keinen gefunden

grüße chrickZ
 
:lol: Ich denke mal, dass es sich um ein Modellschiff handelt :?:

:arrow: Dann nämlich nix mit SPS.

Greetz
Patois
 
ja logo wird zu schwer :D
aber danke für die antwort

ist eig. ehr ein Modellschiff :D:D ..

hab mal bisschen gegoogelt und hab so ein Präzisions Zeitschalter gefunden..

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... ode=191280

jetzt müsste ich das nur noch umbauen das es meinen anforderungen entspricht ?

habt ihr mir da ein plan ?
 
:idea: Nachdem geklärt ist, dass es sich um ein Modellschiff handelt, sehen wir mal weiter.

Wenn du dir die Bedienungsanleitung zu deinem CONRAD-Gerät durchliest, wirst du feststellen, dass dieser Baustein nicht deinen vielfältigen Anforderungen entsprechen kann.

Meines Erachtens kann nur ein selbstprogrammierter PIC diese Sequenzen erzeugen.

"Eigentlich" müsste Ähnliches in Modellbau-Foren zu finden sein.

Eventuell mal nach PIC-Programmier-Beispielen GOOGLEN.

Greetz
Patois
 
Hi ChrickZ

Modellschiff aha, ich habe nämlich geglaubt du bist ein Donau oder Rheinschiffer (ein grosser Kapitän)

gruss pepp
 
Wie Patois schon vorgeschlagen hat, PIC ist natürlich die eleganteste Lösung.

Aber auch per Hardware könnte die Aufgabe gelöst werden, z.B. mit ein paar ICs.
Ein Taktgeber, ein Zähler (oder mehrere) und Mehrfachgatter zur Auswertung, bzw. Signallänge-Erzeugung.

Die Logistik dahinter wäre wie folgt:

http://s3.postimage.org/zI1LA.jpg

MfG
D.kuckenburg
 
So war jetzt knapp 5 tage vom Internet getrennt .. lange Geschichte ...

So .. mit Pic kenn ich mich vll zu 0.1 % aus :D

hab aber mal wieder was gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1907 ... IS/2408010

müsste des mit diesem Teil funktionieren ?

also meines Wissen´s ... und was die Anleitung so her gibt
müsste es klappen aber will mich absichern

hoffe um antwort

grüße CrickZ
 
:arrow: Die Frage, ob du in der Lage bist den Baustein deinen Wünschen entsprechend zu konfigurieren, kannst nur du selbst beantworten.

Es wird darauf hinauslaufen, mit der Methode "TRIAL and ERROR" eine passende Sequenz zu konfigurieren.

Aufpassen, dass deine "Tröte" :lol: den Ausgangskontakt des Relais nicht überlastet

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Intervall Signalgeber
Zurück
Oben