Inverter Kompressor Kühl- u. Gefrierkombination

Diskutiere Inverter Kompressor Kühl- u. Gefrierkombination im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich möchte den Kompressor einer Kühl- u. Gefrierkombi überprüfen. Dieser läuft allerdings nicht wie üblich mit 230V AC sondern...
H

Hamam

Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich möchte den Kompressor einer Kühl- u. Gefrierkombi überprüfen.
Dieser läuft allerdings nicht wie üblich mit 230V AC sondern über einen vorgeschalteten Inverter, der lt Typenschild 70-200V getakteten DC mit einer Frequenz von 40-150 Hz ausgibt.
Gespeist wird dieser Inverter mit 230V und einer weiteren Leitung, die vermutlich die Ausgangsspannung regelt und von der Steuerplatine kommt.
Hat jemand eine Idee, wie dieses Steuersignal aussieht und ob man es zu Testzwecken nachbilden kann?Inverter.jpg
 
Das ist wohl ein Drehstrommotor der mit Getaktetem Phasenverschobenen Gleichstrom läuft. (EC Motor)
Anstatt das erst mal aufwändig nach zu bilden würde ich erst mal messen ob aus dem Teil auch diese Spannung raus kommt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte aber nicht den Gleichstrom nachstellen, sondern wenn möglich, das Inverter-Modul mit dem benötigten Signal "anzuregen" die benötigte Spannung für den Kompressor zu liefern. Also quasi die "Kompressoreinheit" testen.
Die Steuerplatine, welche dieses Signal liefert, ist definitiv defekt. Also kann ich da nichts messen...
 
und hast Du schon mal nachgeschaut was da als Signal an das Modul rangeht?
gibt es da irendeine Doku um was für ein Signal es sich handelt?
0-10V?
4-20mA?
PWM?
oder was ganz eigenes???
 
Thema: Inverter Kompressor Kühl- u. Gefrierkombination
Zurück
Oben