IP44 im Keller notwendig?

Diskutiere IP44 im Keller notwendig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich mache gerade die Elektrik im Altbau (1970) neu. Nun sollte dabei natürlich auf die Steckdosen und Schalter im keller...
L

Leuchtenmann

Beiträge
34
Hallo zusammen,

Ich mache gerade die Elektrik im Altbau (1970) neu.
Nun sollte dabei natürlich auf die Steckdosen und Schalter im keller erneuert werden. Das ist alles Aufputz.
Der Keller ist nicht beheizt und wird nicht zu wohnzwecken genutzt. Es ist also ein eher feuchter Keller.
Weiterhin ist dort eine Waschküche vorhanden.
Nun meinte ich zu dem Elektriker, dass hier doch im keller überall IP44 mit Klappe installiert werden sollte.
der Elektriker meinte, dies sei nicht nötig. Es reicht aus, wenn es in der Waschküche so gehandhabt wird.

wie ist hier die Meinung? Hat er recht?
 
Das mag stimmen, aber:
Was wird denn sonst montiert?
Ist das unterm Strich wirklich preiswerter?

preislich konnte er mir keinen Unterschied sagen. Mir geht es eher um diese VDE Norm etc. Also, was ist wirklich fachgerecht und es geht halt um die Sicherheit!

Also: muss in einem unbeheizten, feuchten Keller eine IP44 oder IP54 Steckdose installiert werden, oder ist das eher unsinnig/kein Unterschied?
 
Eine ip44 bringt dir nur was gegen Spritzwasser aber nicht gegen eine feuchte Atmosphäre

Wenn in dem kelleraum nicht gerade eine Werkstatt ist (Staubentwicklung) ist das völlig egal
 
Also wenn der Keller soweit trocken ist, reich IP20 in den normalen Räumen. Preislich sehe ich bei dem AP-Material auch kein Unterschied, außer man möchte es in weiß passend zum sonstigen Programm haben. Hobbyräume wurde ich auf jeden Fall IP44 (mit Deckel) installieren, da man hier auch mal was schleift oder sonst Staub entsteht, der denn in den Steckdosen hängen bleibt.

*) PS: Sehe gerade, hat sich etwas überschnitten
 
IP20? Das sind doch die hinten offenen AP-Steckdosen?
Wo man zuerst den Steckdoseneinsatz dübelt, und darüber das Gehäuse schraubt.
Würde ich nie und nimmer verbauen.

Ich kenne keine venünftige AP Steckdosen ohne Deckel.
 
11.4 Trockene Räume (DIN VDE 0100 Teil 200
beheizte und belüftete Keller (fehlt ein)e der Bedingungen, dann gelten Keller als feuchte
Räume).
Boy/Dunkhase, Elektro-Installationstechnik: Vogel Buchverlag:SBN 978-3-8343-3079-6
Wahrscheinlich alte Auflage ...

11 Installationsbestimmungen - PDF Free Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich entscheidest das aber doch wohl du als Auftraggeber.
Und mir persönlich wären da ggf. geringe Mehrkosten für ein wesentlich stabileres, besser zu befestigendes FR/AP Prpgramm eines Markenherstellers!!! egal.
 
Ok, er hat es jetzt leider schon so installiert. Es sind aber nur Abstellräume.

das sieht so aus:

C8B78FC7-886D-4267-8CEF-C38D877517C8.jpeg

Ist das jetzt ok, oder soll Ich den austauschen?

Also, es sind überall Fenster. In jedem Raum. Und Luftfeuchtigkeit ist so 70%
 
Wenn das von einem Anständigen Hersteller ist dann ist das so in Ordnung.
Die üblichen IP44 Teile sind halt robuster und sehen meiner Meinung nach auch besser aus (gibt es auch in weiß von vielen Herstellern)

Wenn das die Teile sind die hinten offen sind, dürfen die halt nicht auf brennbarem Material montiert werden, aber das ist hier ja Stein.
 
Furchtbar. Ich würde das niemals montieren.
Auch wenn es laut Norm so in Ordnung ist, habe ich schon viel zu viele zerbrochene Gehäuse dieser filigranen IP20 Steckdosen gesehen. Die meisten Eli können auch die Kabeleinführung nicht sauber ausbrechen, sodass man meist sogar ein 5x4mm² einfädeln könnte.

Ich hoffe, das Biold ist um 90° verdreht.
 
Also das Bild ist irgendwie falsch rum.
Es ist vertikal. Also, oben ist der Lichtschalter und unten die Steckdose. Es ist nicht horizontal/quer.
Das Bild ist also falsch rum.

die Steckdosen sind glaube ich von Busch Jäger.

Dann lasse ich es erstmal so.

In der Waschküche hat er es mit Deckel gemacht:
6E727CA6-1406-461B-93E0-3E560C3E8AF4.jpeg
 

Anhänge

  • 6AE96944-875F-4C56-8102-6DB1E9B40CB1.jpeg
    6AE96944-875F-4C56-8102-6DB1E9B40CB1.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 5
Buschjäger ist was anständiges.
Wenn Du da optisch keine Ansprüche hast lass es so wie es ist.
 
IP20? Das sind doch die hinten offenen AP-Steckdosen?
Wo man zuerst den Steckdoseneinsatz dübelt, und darüber das Gehäuse schraubt.
Würde ich nie und nimmer verbauen…..
Egal, die sind aber zulässig! Sowas könnte ich denn nicht bemängeln, auch wenn ich das nicht toll finde. Und BJE hat auch sowas im Programm
 
Egal, die sind aber zulässig! Sowas könnte ich denn nicht bemängeln, auch wenn ich das nicht toll finde. Und BJE hat auch sowas im Programm

Nach meinen vorigen Beiträgen wäre IP21 wohl die Wahl nach Norm.
IP 20 reicht nicht.
 
Es kommt doch drauf an, was dem Kunden angeboten worden ist.

Ist es eine Aufputz- Installation oder eine wassergeschützte IP44 - Installation?

Oder teils?

Ein Monteur darf doch nicht seinem Geschmack nach teurere Geräte montieren!

Leprechaun
 
Thema: IP44 im Keller notwendig?
Zurück
Oben