IP44 im Keller notwendig?

Diskutiere IP44 im Keller notwendig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich mache gerade die Elektrik im Altbau (1970) neu. Nun sollte dabei natürlich auf die Steckdosen und Schalter im keller...
Dann sollte der Kunde eine Heizung einbauen ...

Norm sagt mindestens IP21

Da musst du eben suchen, was es da gibt.

Oder legst du auf Kundenwunsch auch Klingelleitung für Steckdosen?
 
Habe die Baumarkt-Steckdose noch nicht beim Hersteller gefunden.
Nicht das die falschen Daten haben ...
Im Baumarkt ist die 3-fache nur IP20 und die 2-fache IP21:confused:

Direkt beim Hersteller sogar ein anderes System IP31
SDO 2P+T 16A 250V OTEO
 
Zuletzt bearbeitet:
Norm sagt mindestens IP21
IP X1 bedeutet Schutz gegen Tropfwasser. Steht wo, dass dies generell für Kellerräume vorgeschrieben ist? Wenn dein Keller eine Tropfsteinhöhle ist, denn ja, bei Neubauten wäre dies ein Mangel.
 
OK, wenn ich das richtig verstehe, dann sind solche Steckdosen in einem unbeheizten, feuchten Keller, der gelüftet werden kann gar nicht zulässig:
Ist dein Keller denn so feucht? Dann gleich IP44, dieses gibt es auch als Unterputzversion. IP21 ist nicht so gängig und somit wahrscheinlich sogar teurer.

IP20 ist sogar für Unterschläge, z.B für Leuchten zulässig. Halte ich persönlich gar nichts von, könnte ich aber ebenfalls nicht bemängeln.
Da ist eher das Problem, dass dies Material oft weniger Korrosionsbeständig ist, selbst V2A fängt nach Jahren an zu rosten, gerade die Chinakracher sind nach 5 Jahren unansehnlich. Kommt zwar kein Tropfwasser ran, aber durch das kältere Material kondensiert im Herbst die Feuchtigkeit daran und auch das Innenleben fängt an zu gammeln. Und dann die Insekten die dort sich sammeln oder ihre Spinnweben bauen. Das Ding muss glatt und dicht sein, damit man da Ruhe hat!
 
Ich würde mir für einen Keller (es sei denn, er ist für Wohnzwecke geeignet und ausgebaut, also nicht dieser hier) niemals dieses gezeigte Zeugs installieren (lassen). Die Schutzart mal außen vor, aber sowohl die Robustheit (stoß da mal mit irgendwas Hartem dagegen) als auch das Aussehen nach einigen Jahren sprechen eindeutig dagegen.
Aber wems gefällt.....
 
IP X1 bedeutet Schutz gegen Tropfwasser. Steht wo, dass dies generell für Kellerräume vorgeschrieben ist? Wenn dein Keller eine Tropfsteinhöhle ist, denn ja, bei Neubauten wäre dies ein Mangel.

Hier noch mal der Link zum Fachbuch
https://www.wissenschaft-shop.de/out/media/docs/602006-Elektroinstallationstechnik-Leseprobe.jpg.pdf

11.4 Trockene Räume
Weiterhin können hierzu gehören: Geschäftsräume, Verkaufsräume, Dachböden, Treppenhäu-
ser, beheizte und belüftete Keller (fehlt eine der Bedingungen, dann gelten Keller als feuchte
Räume
)
.

11.6 Feuchte und nasse Räume (DIN VDE 0100 Teil 737 und Teil 470
Die Betriebsmittel müssen mindestens tropfwassergeschützt in der Schutzart IP X1 nach EN 60 529 (DIN VDE 0470) ausgeführt sein

Quelle
Boy/Dunkhase, Elektro-Installationstechnik: Vogel Buchverlag: ISBN 978-3-8343-3079-6

Beim Fragesteller fehlt die Bedingung beheizte Keller

Edit noch mal zusammengefasst
In anderen Beiträge finde ich für Keller
spelsberg schrieb:
Beispiele: Großküchen, unbeheizte und unbelüftete Keller, Waschküchen, Kühlräume, Bier- und Weinkeller, Gewächshäuser, Waschsalons
Hier steht ein "und" statt ein oder. Also würde ein belüfteter, aber unbeheizter Keller in feuchte und nasse Räume eingeordnet werden?
Übersicht über die Installationsbereiche: Spelsberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal der Link zum Fachbuch
https://www.wissenschaft-shop.de/out/media/docs/602006-Elektroinstallationstechnik-Leseprobe.jpg.pdf


.




Quelle
Boy/Dunkhase, Elektro-Installationstechnik: Vogel Buchverlag: ISBN 978-3-8343-3079-6

Beim Fragesteller fehlt die Bedingung beheizte Keller

Edit noch mal zusammengefasst
In anderen Beiträge finde ich für Keller

Hier steht ein "und" statt ein oder. Also würde ein belüfteter, aber unbeheizter Keller in feuchte und nasse Räume eingeordnet werden?
Übersicht über die Installationsbereiche: Spelsberg

Danke für die Antwort. Der Keller hat eine Luftfeuchtigkeit von 60-70%. Der Keller hat in jedem Raum ein Fenster, also ist gut durchlüftet. Beheizt theoretisch ja, aber die Heizung ist immer aus (Energiesparen).
 
An den Schaltern wird die Luft kaum Kondensieren oder?
die IP Nummern geben zur Luftfeuchte keine Angaben, diese sind zusätzlich in den Herstellerunterlagen nach zu lesen.
 
Thema: IP44 im Keller notwendig?
Zurück
Oben