IR-Sensor zur Zählerablesung (GAS. Wasser)

Diskutiere IR-Sensor zur Zählerablesung (GAS. Wasser) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich benötige eine LÖsung zur Aus- bzw. Ablesung von Gas- und Wasserzählern. Ich denke da an eine IR-Lichtschranke für geringe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fk-online

Guest
Hallo zusammen,
ich benötige eine LÖsung zur Aus- bzw. Ablesung von Gas- und Wasserzählern. Ich denke da an eine IR-Lichtschranke für geringe Abstände (Sender + Empfänger in einem Gerät). Die Zähler haben eine refektierende Fläche, die bei jeder Umdrehung erfasst werden kann. Die Impulse sollen von unserem Controller (http://www.myHomeAutomation.de) erfasst und ausgewertet werden. Es gibt industrietaugliche Lösungen, welche aber für den Privateinsatz einfach zu teuer sind. Ein Eigenbau kommt aber eigentlich auch nicht in Frage.
Kennt jemand eine einfache "fertige" Lösung oder Erfahrungen?
Ich danke schon einmal für eure Vorschläge.
MfG fk-online
 
aktuelle Gaszähler haben an der letzten Rolle einen kleinen Permanentmagneten, der ducht ein von außen aufschnappbares Reedröhrchen abgetastet wird.

Ich vermute gleiches gibt es auch an Wasserzählern.

Damit ist die fehlerträchtige Abtastung (Verschnutzung, Umgebungslicht, ...) per Lichtschranke nicht mehr norwendig.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IR-Sensor zur Zählerablesung (GAS. Wasser)
Zurück
Oben