IR-Sensor zur Zählerablesung (GAS. Wasser)

Diskutiere IR-Sensor zur Zählerablesung (GAS. Wasser) im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich benötige eine LÖsung zur Aus- bzw. Ablesung von Gas- und Wasserzählern. Ich denke da an eine IR-Lichtschranke für geringe...

1. #1 fk-online, 15.05.2012
    fk-online

fk-online

Hallo zusammen,
    ich benötige eine LÖsung zur Aus- bzw. Ablesung von Gas- und Wasserzählern. Ich denke da an eine IR-Lichtschranke für geringe Abstände (Sender + Empfänger in einem Gerät). Die Zähler haben eine refektierende Fläche, die bei jeder Umdrehung erfasst werden kann. Die Impulse sollen von unserem Controller (http://www.myHomeAutomation.de) erfasst und ausgewertet werden. Es gibt industrietaugliche Lösungen, welche aber für den Privateinsatz einfach zu teuer sind. Ein Eigenbau kommt aber eigentlich auch nicht in Frage.
    Kennt jemand eine einfache "fertige" Lösung oder Erfahrungen?
    Ich danke schon einmal für eure Vorschläge.
    MfG fk-online

2. Anzeige

3. hicom

hicom

4. sko

sko

aktuelle Gaszähler haben an der letzten Rolle einen kleinen Permanentmagneten, der ducht ein von außen aufschnappbares Reedröhrchen abgetastet wird.

Ich vermute gleiches gibt es auch an Wasserzählern.

Damit ist die fehlerträchtige Abtastung (Verschnutzung, Umgebungslicht, ...) per Lichtschranke nicht mehr norwendig.

Ciao
    Stefan

Thema:

IR-Sensor zur Zählerablesung (GAS. Wasser)

Die Seite wird geladen...

IR-Sensor zur Zählerablesung (GAS. Wasser) - Ähnliche Themen

1. » Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563/05 - Wasser tritt aus

» Wärmepumpentrockner Bosch WTW86563/05 - Wasser tritt aus: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Wärmepumpentrockner von Bosch. Es tritt Wasser aus am Rohr vom Wasserbehälter zum Kondensator. Der...
  2. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  3. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  4. Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet)

Drehstrommotor unter Wasser betreiben? (NICHT abgedichtet): Bitte nicht schlagen - Ein Drehstrommotor kommt ja ohne Schleifkontakte aus und mit etwas Geschick bekommt man die Leitungen zum Stator sicher so...
  5. Kühlschrank Gefrierfach-Austritt Kühlmittel/Gas?

Kühlschrank Gefrierfach-Austritt Kühlmittel/Gas?: Guten Morgen, bei uns in der Firma hat der Nachtdienst in der Teeküche den Kühlschrank gesäubert. Der Kühlschrank hat links oben ein kleines,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden