Isolationsmessgerät /-tester

Diskutiere Isolationsmessgerät /-tester im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, auf Grund einer Empfehlung hier im Forum (wo :?: ) habe ich mir solch ein Isolationstester von Vici (VB60) bestellt. Man ist das Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackworker

Beiträge
89
Hallo,

auf Grund einer Empfehlung hier im Forum (wo :?: ) habe ich mir solch ein Isolationstester von Vici (VB60) bestellt.

Man ist das Teil riesig. Mit über 18cm Breite, 12cm Tiefe und über 6cm Höhe viel zu groß für meine Werkzeugtasche. Gibt es etwas kompakteres, so in etwa 1/4 davon? (max 9*12*3).
Ich habe gerne alles in meiner Werkzeugtasche und bin daher auf kompaktes Werkzeug angewiesen.
Ich freue mich auf eure Beiträge.

mfG
Blackworker
 
Was ist denn daran riesig? Ein Gossen Metrawatt Profitest Mtech, dass ich u.a. auch für Isolationsmessungen nutze, ist 33 x 26 x 9 cm ...

Du meinst wohl dieses Victor VC60B+ aus diesem Thema: http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=22628 ... Wär eh kein Gerät, dass ich anfassen würde - nichtmal Privat.
 
T.Paul schrieb:
Was ist denn daran riesig? Ein Gossen Metrawatt Profitest Mtech, dass ich u.a. auch für Isolationsmessungen nutze, ist 33 x 26 x 9 cm ...

Du meinst wohl dieses Victor VC60B+ aus diesem Thema: http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=22628 ... Wär eh kein Gerät, dass ich anfassen würde - nichtmal Privat.

Ja, genau den Tread meine ich. Ich habe das Gerät jetzt nicht getestet, macht aber optisch ein soliden Eindruck, aber wie gesagt zu groß. Ich muss alles in meine Tasche haben. Multimeter raus -> Isotester rein und dafür ist das Teil einfach zu groß. kennt jemand ein kompakteres Gerät?

mfG
Blackworker
 
Meine Tasche nennt sich VW Caddy ... Passt rein.

Ich hab vorhin bei mehreren großen Herstellern geschaut, die Geräte sind durchweg größer, mindestens länger je nach Bauform. In der Größe eines einfachen Digital-Multimeters wirst du wohl kein Isolationsmessgerät bekommen.
 
Ich habe jetzt auf der Arbeit eine Isolationsmultimeter bekommen, das Fluke 1587.
Das ist minimal größer als ein Multimeter und vereint beides in einem.
 
20 x 12 x 5 cm versus 12 x 9 x 3 cm .... ;)
 
600€ ist nen bisschen happig für die Werkzeugkiste
 
Ein richtiges Messgerät hat ja auch nichts zwischen Hammer und Meißel verloren ... Sowas gehört in eine mit Schaumstoff ausgekleidete L-Boxx oder Systrainer ...
 
Stimmt
Außerdem müssen die Prüfstrippen Abgreifklemmen usw. ja auch irgendwo hin.
Da ich privat die Geräte auch nicht ständig brauche, nehm ich auch immer die Batterien heraus.
Das ganze steckt bei mir dann in einer Kameratasche, die ich mal irgendwo für 5€ mitbestellt habe.
 
T.Paul schrieb:
Ein richtiges Messgerät hat ja auch nichts zwischen Hammer und Meißel verloren ...
Hallo,

ich weiß jetzt natürlich nicht wie es in deiner Werkzeugtasche aussieht :wink:
Nein keine Angst, bei mir hat alles seinen festen Platz und fliegt nicht lose rum. Nur ist der Platz zwangsläufig begrenzt.

Wenn es größer ist, muss es mehr Funktionen haben, wie z.B. Leitungssuchgerät, Multimeter und so weiter. Das sind alles Sachen die ich nicht tagtäglich benötige, aber trotzdem dabei haben muss. Dann könnte ich zwei oder mehr Geräte rauswerfen und hätte entsprechend Platz. Leider habe ich keinen Spannungsprüfer gefunden, der solche Funktion gleich mit drin hat, obwohl es vom Funktionsspektrum gut passen würde - kommt ja vielleicht noch. Oder gibt es das etwa schon?

mfG
Blackworker
 
Die Frage ist nicht, welche Geräte du hast, sondern welche Messungen du benötigst ... Ich habe z.B. mein Multimeter gefühlt einmal im Jahr im Einsatz, ansonsten liegt es im Auto in seiner Kiste. Die neuen Duspol digital von Benning sind begrenzt auch zum messen von Widerständen (für NSP-Heizwiderstände und Kochplatten reichts allemal) und absolut auch für Kleinspannungen zu gebrauchen und mehr ... Und damit ist es neben dem Installationstester das von mir am häufigsten genutze Messgerät. Ich führe im Auto dann noch Messgeräte für Netzwerk- und Antennentechnik mit mir rum und eine Stromzange für AC und DC sowie eine Leckstromzange als Zubehör für besagtes Multimeter. Aber in meiner Werkzeugtasche habe ich nur den Duspol und einen berührungslosen Spannungsprüfer dabei.
 
Hallo,

gut ich mache das alles nur im Nebenerwerb und mache hauptsächlich den Kram den normale Handwerksbetriebe links liegen lassen. Daher freue mich über sehr kompaktes vielseitiges Werkzeug, was durchaus seine Funktion erfüllt, da ich oft auch nicht genau weiß was mich genau erwartet. Ich meine nicht jetzt ein schweizer Taschenmesser, das kannste bei solchen Aufgaben überhaupt nicht gebrauchen, aber für ein Bagtrekker ist es durchaus ein sehr wertvolles Werkzeug. Leicht und trotzdem alles dabei!
Ich bin schon froh das mein Beha neben der Spannungsprüfung auch das Drehfeld misst und ein Durchgangsprüfer hat. Früher benötigte man allein dafür drei Geräte. Leider kann ich damit keine Batterien durchmessen und der Iso-Tester fehlt.
Und solch eine kompakte Wasserwaage einen eingebauten Taschenrechner, Organisier, elektronischer Dokumentenmappe und Fotoapperat wäre auch nicht schlecht -ups habe ich ja schon - kann ich sogar mit telefonieren!

Na vielleicht baut apple ja an sein iphone 7 noch ein paar Prüfspitzen und ein Tiefenortungsgerät für die Wand ran. Dann können die restlichen Messgeräte alle raus und hast sogar ein Oberwellenmessgerät und Osziloscope dabei.

mfG
Blackworker
 
Batterien kannst du mit dem Benning Duspol Digital auch (rudimentär) testen (misst ab 1VDC Spannung), prüft Dioden ... Ich bräuchte auch den berührungslosen Spannungspprüfer nicht, das macht der Duspol auch, aber den ich habe, der ist handlicher ... Die Frequenz misst der Duspol übrigens auch, das Oszilloskop ist in der Hausinstallation eher verzichtbar ...
 
Wie willst du mit einer Kommastelle wissen, ob eine Batterie voll oder leer ist.
Eine 1,5V Alkaline Zelle ist bei 1,48V annähernd leer und bei 1,56V komplett voll.
 
T.Paul schrieb:
Batterien kannst du mit dem Benning Duspol Digital ........ .. Die Frequenz misst der Duspol übrigens auch, das Oszilloskop ist in der Hausinstallation eher verzichtbar ...
Drehfeld muss ich auch fast nie messen, aber es kommt schon vor. Mit dem Duspol habe ich auch geliebäugelt, aber der war mir mit 340mm (ohne Leitung) einfach zu lang, weswegen ich mich für den Beha entschieden habe. Der misst zwar erst an 12V, aber für eine Batteriemessung brauchts du, wie bigdie schon schrieb, mindestens noch zwei Stellen hinterm Komma. Dabei wäre gerade dieser ideal, da du eine Last zuschalten -also Batterien wirklich richtig testen- kannst. Also wenn Benning einen Duspol auf den Markt bringt, der wirklich kleine Spannungen messen (nicht schätzen) kann, einen ISO-Tester eingebaut hat und doch ein wenig kompakter ist, kaufe ich mir so ein Teil....., und als Gimmik noch ein Leitungssucher, ja wenns nicht bis dahin schon das iphone 7 gibt :wink:

mfG
Blackworker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isolationsmessgerät /-tester
Zurück
Oben