Ist 3x16A für Backofen und Kochfeld noch aktuell?

Diskutiere Ist 3x16A für Backofen und Kochfeld noch aktuell? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir planen unsere neue Küche und ich kenne es seit vielen Jahren so, dass 3x16A Drehstrom für den Herd üblich sind. Mittlerweile sind ja...
K

Krokodoc

Beiträge
28
Hallo,
wir planen unsere neue Küche und ich kenne es seit vielen Jahren so, dass 3x16A Drehstrom für den Herd üblich sind. Mittlerweile sind ja "autarke" Kochfelder und Backöfen verbreitet, so dass man das dann aufteilt in 1x 16A Schuko-Steckdose für den Backofen und 2x 16 A Herdanschlussdose fürs Kochfeld. Oder 3x16A Herdanschlussdose und dann mit einer "Herdanschlussbox" den Backofenanschluss abzweigen.

Ist das so noch Stand der Dinge, oder plant man heutzutage gleich eine Nummer größer? 3x16A fürs Kochfeld und dem Backofen seinen eigenen Stromkreis? Oder noch mehr?
Schönen Gruß!
 
Hallo,
zumindest nach DIN ist ein 20A Anschluss für Herd /Kochfeld vorzusehen.
Nicht alle Geräte kommen mit 16 A aus. In den meisten Fällen passt es schon mit 16 A.
20 A wäre für die Steckdose zu hoch abgesichert.

Herdanschlussbox, die irgendwo in der Gegend herumliegt, würde ich nicht verwenden.

Wenn das im Neubau noch einfach möglich ist, würde ich 2 getrennte Leitungen legen
 
zumindest nach DIN ist ein 20A Anschluss für Herd /Kochfeld vorzusehen.
Nicht alle Geräte kommen mit 16 A aus. In den meisten Fällen passt es schon mit 16 A.
20 A wäre für die Steckdose zu hoch abgesichert.
Hmm, die autarken Backöfen, die ich bisher gesehen habe, kommen mit einem Schuko-Stecker an der Anschlussleitung. Wenn die Steckdose nur mit 16A abgesichert werden darf, wie kann dann ein (hypothetischer) 20A-Backofen angeschlossen werden? Oder beziehen sich die 20 A in der Norm auf Herd und Backofen zusammen?
 
Hallo,
ich habe die Norm nicht vorliegen. Tippe jedoch auf Kombigeräte oder Kochfelder.
Es gibt auch Backöfen mit und ohne Stecker...
 
Also man sollte sich bei der Planung - sofern es diese noch gibt - immer die Frage stellen: Für wieviel Personen soll regelmäßig Essen zubereitet werden und danach die Küche und auch das Kochfeld ausrichten. Ich erlebe dies leider oft genug anders, da für die Planung, auch der Küchenplanung im Küchenstudio zuständigen Experten oft Volltheoretiker sind. Da werden Ein-/Zweipersonenhaushalte mit halben Großküchen geplant und Einfamilienhäuser für sechs Personen mit Kochnischen im Wohnzimmer.

Normale 4-Zonen und auch 5-Zonen-Kochfelder für Privathaushalte kommen immer mit zwei Phasen à 16A aus und regeln die Leistungsaufteilung in einem internen Lastmanagement untereinander. Bei Kochfelder mit mehr Zonen sind denn drei Phasen notwendig, also bräuchte der Backofen eine eigene Leitung.
Die in der DIN vorgesehene Vorbereitung auf 20A sehe ich eher als eine Vorkehrung, damit bei der Dimensionierung der Herd-/Kochfeldzuleitung nicht gespart wird. Auch dies wird immer wieder versucht und (nicht DIN-gerecht) auf 1,5mm“ zurückgegriffen.
 
Die Norm beschreibt damit Herdanschlüsse und keine Anschlüsse für einzelne Backöfen.

Herdanschlüsse sind demnach für 20A Drehstrom aus zu legen, aus dem Grund ist dort auch ein Mindestquerschnitt von 2,5mm² erfoderlich.
16A Drehstrom würde einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² erfordern.

Auch ich würde für den Ofen einen eigenen Stromkreis legen, denn es gibt auch größere Kochfelder die alle drei Phasen benötigen und über 7,2kW haben.
 
denn es gibt auch größere Kochfelder die alle drei Phasen benötigen und über 7,2kW haben.
Yepp unser neues Feld z. B (die kW müsste ich nachsehen). Geplant hatte ich nach dem wir für den Gasmuldenersatz die halbe Küche hätten demontieren mit besagten 7,2 kW. Da ein NYM-J 5x 2,5 liegt war das kein Problem. Der Flutersatz-Zählerschrank ist eh noch nicht fertig.

Lutz
 
Also normalerweise reichen 3x16A
Auf jeden Fall sollte man die Herdanschlußdose auf 2 abgehende Leitungen auslegen, da oftmals keine Kombigeräte, sondern getrenntes Kochfeld und Backrohr verbaut wird. Das Kochfeld verwendet dann 2x16A, das Backrohr 1x16A.
 
Thema: Ist 3x16A für Backofen und Kochfeld noch aktuell?
Zurück
Oben