Ist das ein Wechsel oder Gleichstrommotor?

Diskutiere Ist das ein Wechsel oder Gleichstrommotor? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forenten, ich bin dabei eine alte AEG Standard Waschmaschine aus den 50er Jahren wieder herzurichten. Nun steht auf dem Typenschild...
H

Hambo1962

Beiträge
1
Hallo liebe Forenten,
ich bin dabei eine alte AEG Standard Waschmaschine aus den 50er Jahren wieder herzurichten. Nun steht auf dem Typenschild "für Gleichstrom". Ärgerlich. Aber beim aufschrauben der Maschine weil ich sehen wollte wie das Kabel verläuft habe auf dem Motortypenschild die Angabe 50 Hertz gelesen. Das müsste doch dann ein Wechselstrommotor sein?
 

Anhänge

  • aeg motor.jpg
    aeg motor.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 24
Ist es ein Kommutatormotor (also mit Bürsten)? Solche laufen mit Wechsel- und Gleichstrom.


Obwohl, die niedrige Drehzahl von 1350 würde eher für einen Induktionsmotor sprechen? Solche arbeiten nur mit Wechselstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin dabei eine alte AEG Standard Waschmaschine aus den 50er Jahren wieder herzurichten.
Das ist ein Wechselstrommotor (siehe Typenschild). Damals war Elektronik noch teuer und wurde nur in Ausnahmefällen eingesetzt. Also: Kondensatormotor.
 
Worauf deuten wohl die 50 Hz hin?;)
 
Thema: Ist das ein Wechsel oder Gleichstrommotor?
Zurück
Oben