Ist ein SPE-PRCD als Hersteller einer Maschine Pflicht?

Diskutiere Ist ein SPE-PRCD als Hersteller einer Maschine Pflicht? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Meine Frage bezieht sich auf die Verwendung der ortsveränderlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Orga

Guest
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Meine Frage bezieht sich auf die Verwendung der ortsveränderlichen Fehlerstromschutzeinrichtungen (SPE-PRCD) und einer daraus resultierenden Pflicht für den Hersteller von Maschinen.

In meinen Augen muss/sollte ein SPE-PRCD vom Anwender einer Maschine benutzt werden, um die Sicherheit bei der Arbeit zu gewährleisten (Betreiberpflicht).

Inwieweit ist jedoch der Hersteller einer Maschine bzw. eines Elektrogerätes dazu verpflichtet, eine SPE-PRCD anzubieten oder zu verbauen?
Gemäß der Maschinenrichtlinie und des Produktsicherheitsgesetz müssen Maschinen (auch im zuge der CE-Kennzeichnung) so sicher konzipiert sein, dass keine Gefährdung, hier durch elektrischen Schlag, entstehen kann. Durch Neuerungen in diesen Gesetzen wird angeblich jetzt MEHR gefordert...?

Hat jemand von euch damit schon Erfahtung gemacht oder kann mir mehr dazu sagen? Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Bereits im Voraus besten Dank!
 
Was verstehst Du unter einer "Maschine"?
Die Hilti Bohrmaschine oder meinst Du hier z.B. ein Wasserwerk?

Für den Hersteller gibt es bislang keine Pflicht in Mobile Geräte Personenschutzschalter einzubauen.
Ein selbsttätiges Anlaufen nach wiederherstellen der elektrischen Versorgung des Gerätes ist aber denke ich pflicht.
Den RCD muß nach aktueller Norm die Anlage bringen.

Möglicherweise gibt es auch eine Berufsgenossenschaftliche Vorschrift welche die Verwendung eines solchen PRCD Zwischensteckers vorschreibt.
Meiner Meinung nach gehört es zur Fürsorgepflicht des Arbeitgebers dafür zu sorgen, daß jeder Mitarbeiter einen solchen Zwischenstecker erhält und auch benutzt.
 
Danke für deine Antwort.
Unter einer Maschine verstehe ich in diesem Fall eine Rohrreinigungsmaschine.
Dass die Maschine die einschlägigen Bestimmungen (Maschinenrichtlinie, Niederspannungsrichtlinie etc.) berücksichtigt, ist dabei klar.
Gehört dazu dann, dass die Maschine mit einem RCD ausgestattet ist und NICHT selbsttätig anläuft?
 
Also einen Pflicht von RCD für Maschinen wäre mir neu.
Bekannt ist mir nur die für laienbedienbare Steckdosen, Außenbereiche, Baustromverteiler, TT Netz und natürlich Räume zu Badezwecken. DAs sind aber nur ortsfeste Installationen (außer vielleicht dem Baustromverteiler).
 
danke

Danke, das hat mir sehr geholfen!
Ich sehe das jetzt so:

Wenn eine Maschine bei Stromausfall automatisch wiederanläuft, dann ist sie nicht konform mit der Maschinenrichtlinie. Und deswegen muss der Hersteller (im Sinne der CE-Kennzeichnung) einen Sicherheitsmechanismus gegen automatisches Wiederanlaufen verbauen. Dies wird mit Hilfe eines PRCDs erreicht.
 
etwas zu pauschal

1) Winkelschleifer, einige haben Wiederanlaufschutz und andere net
2) Standbohrm., das selbe

Es muss also neben einer klasseneinteilung wohl auch noch ne GEBE geben ?


Auch kann es passieren das der Hersteller es auf den Betreiber schiebt in dme er sie ohne stecker liefert.. dann muss die arme Socke die es anklemmt sorge tragen.
ich könnte so nicht beurteilen was wie sein müsste, auch mit gesunden Menschenverstand wird einem es nicht einfacher gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist ein SPE-PRCD als Hersteller einer Maschine Pflicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben