Ist mein Stromzähler etc. schon überlastet ?

Diskutiere Ist mein Stromzähler etc. schon überlastet ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem ! Bei mir im Haus ist ein Zähler mit 10(60) eingebaut ! Bisher war hier im Haus nur eine Wohnung bewohnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochspannung

Hochspannung

Beiträge
49
Beruf
Werbebrance
Hallo zusammen, ich habe ein Problem ! Bei mir im Haus ist ein Zähler mit 10(60) eingebaut !
Bisher war hier im Haus nur eine Wohnung bewohnt, aber seit jetzt kommt noch eine Zweite hinzu ! Würde das ausreichen ? Ich muß dazu sagen, dass ich ein sehr starker Stromgebraucher bin, mit sehr vielen Verbrauchern am Netz !!! Ich habe schon gemerkt, dass wenn meine Mutter in der Wohnung unter mir ihren Heißwasserkocher einschaltet das Licht im allgemeinen schwächer wird und erst wenn der Wasserkocher abschaltet wieder normal wird !!!
Was muss ich tun ???
Gruß......
 
Hallo,

normalerweise hat ja jede Wohnung ihren eigenen Zähler........

Wenn durch die vielen Verbraucher das Licht dunkler wird.... :roll: :roll:

Versuche doch mal festzustellen wieviel Leistung in diesem Zeitraum " verbraucht" wird......also welche Geräte mit welcher Leistung sind gleichzeitig an.....
 
Da ist nur eine Porzellan Sicherung drin !

Halööli, ich habe grad noch mal in den Verteiler / Zählerkasten geschaut ! Also der Verteilerschrank ist für einen zweiten Zähler geeignet ! Aber unterhalb des derzeitigen Zählers sind drei "klarsicht" Plastikabdeckungen, hinter denen man drei Porzellan Sicherungen stecken -könnte- !!! Sind aber nur drei Strombrücken drinnen ! Auf der Rechten Seite des Verteilerschrankes ist dann "ebenfalls hinter Plastikglas" eine einzige Porzellan Sicherung !!! ??????????? Danke für die Antwort !!! Gruß.... :?
 
Re: Da ist nur eine Porzellan Sicherung drin !

Hochspannung schrieb:
Also der Verteilerschrank ist für einen zweiten Zähler geeignet !

Mag sein, wahrscheinlich ist aber auch, dass ein Zählerfeld für ein Tarifschaltgerät freigehalten werden muß. Viele EVU schreiben das so vor.

Aber unterhalb des derzeitigen Zählers sind drei "klarsicht" Plastikabdeckungen, hinter denen man drei Porzellan Sicherungen stecken -könnte- !!! Sind aber nur drei Strombrücken drinnen !

Das sind die Sicherungenen. Und mach dir keinen Kopf wegen dem Zähler. An dem liegt es nicht, wenn das Licht dunkler wird. Ich würde aber mal eure Installation prüfen lassen. Eventuell gibt es da ein Problem mit dem Spannungsfall. Unter Umständen sind diverse Leitungen zu schwach dimensioniert.

MfG

MfG
 
!!!!!!!!!!

Ja ein Tarifschaltgerät ist auch schon Eingebaut und trotzdem könnte man noch einen Zähler mit Einbauen !
Gruß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist mein Stromzähler etc. schon überlastet ?
Zurück
Oben