Jung 94 Glimmlampe in Doppeltaster 535U ?

Diskutiere Jung 94 Glimmlampe in Doppeltaster 535U ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag die werte Forengemeinde, ich hätte da mal 'ne Frage. Und zwar wollte ich die Jung 94 Glimmlampe in einen 535 U Doppeltaster verbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

black-avenger

Beiträge
163
Guten Tag die werte Forengemeinde,

ich hätte da mal 'ne Frage. Und zwar wollte ich die Jung 94 Glimmlampe in einen 535 U Doppeltaster verbauen. Soweit so gut - eingesteckt, passiert aber nichts, bleibt dunkel.

Glimmlampe und Taster mal näher angeschaut, ist mir auch überhaupt nicht klar, woher die Glimmlampe ihren Strom beziehen soll. Der 535 U hat soweit ich das sehe keine Kontaktstelle für die Jung 94 Glimmlampe.

Hat die schonmal wer montiert und kann mir sagen was ich übersehen habe, bzw falsch gemacht habe?

Glimmlampe:
http://www.jung.de/de/online-katalog/62516913/

Doppeltaster:
http://www.jung.de/de/online-katalog/62516429/


Grüße
Thomas
 
Hallo ich kenne jetzt die Jung-Taster nicht so genau.
Aber wann soll die Glimmlampe denn leuchten?
- immer?
- wenn links gedrückt wird?
- wenn rechts gedrückt wird?
- oder wann?
 
Wenn die Jung-Lampen ähnlich wie BJ aufgebaut sind, könntest du mal versuchen, die Lampe um 90° verdreht einzustecken. Es kann aber aber sein, dass sie trotzdem nicht leuchtet oder das an den Taster angeschlossene Gerät (welches?) leicht angesteuert wird.
Eine vernünftige Lösung gibts nur mit einem Doppeltaster mit separatem N-Anschluss. Aber dann mussst du auch einen N in der Dose zur Verfügung haben.
 
Die Glimmlampe hat eine Einbaurichtung. Steht eindeutig oben / unten drauf.

Taster mit Separatem N-Anschluss wäre an sich kein Problem. In der Dose liegt eh 'n 5x1,5², daher liegt der N derweil zusammengerollt hinten in der Dose. Müsste ich in der Verteilerdose nur noch in die Klemme mit aufnehmen. Gibts sowas von Jung überhaupt?

Nur würde sich mir aktuell nicht erschließen, warums das brauchen sollte. Die anderen normalen 1-fach Taster kriegen die Glimmlampe ja auch ohne eigenen N am Taster zum leuchten.


Sehe viel mehr das Problem darin, dass ich schon keine Kontaktstelle für die Glimmlampe im 535U sehe. Der Taster in den die Glimmlampe gesetzt wird ist komplett aus Kunststoff, ohne Metallkontaktstelle, über die sich die Glimmlampe versorgen könnte.
Jung schreibt ja aber, dass die Glimmlampe 94 für den 535U passt. Passform ja, nur Funktion nein.

Der Doppeltaster gibt die Impulse für zwei Hager EPN 510 Stromstoßschalter.

Grüße
Thomas
 
Wenn Du den Jung-Schalter, 535 U 5 lt. Plan richtig angeklemmt hast müsste die Glimmlampe leuchten können, vorausgesetzt, der Stromstossschalter ist ebenfalls richtig angeklemmt?
 
Ist korrekt angeklemmt, der EPN510 ebenso.

Hätte ich jetzt 'n Schalter hier würde ich ein hochauflösendes Foto machen, damit man sieht, dass da nirgendwo zu den Glimmlampen korrespondierende Kontakte sind.

Die Glimmlampe wird ja wohl nicht leuchten, wenn sie ohne Kontakt zu irgendwas nur in 'nem Plastikgehäuse sitzt?

Im Zweifel frage ich am Dienstag bei meinem Händler an, dass der sich die Info von Jung oder seiner übergeordneten Stelle einholt. Die 94er Glimmlampe war auch für ihn 'n Novum, als er sie bestellen musste.

Grüße
Thomas
 
Dann kannst aber anscheinend keine Pläne lesen, wie Kontrollleuchten in einer "Tasterschaltung" normal zum "Leuchten" als Orientierungslicht, motiviert werden!
 
Komisch, die 50 weiteren vor EPN510 verbauten 531 U 1-fach Taster mit Glimmlampe 95 im selben Objekt scheinen wohl noch nichts davon gehört zu haben, dass ich keine Pläne lesen kann. Die leuchten unbeirrt munter vor sich hin. Offenbar haben noch nichtmal die 531U, die in derselben Schaltung vor denselben EPN510 hängen wie der Doppeltaster von meiner LRS gehört :roll:

Du selbst überliest aber offenbar sehr gerne, was ich über die Kontakte am Glimmlämpchen 94 geschrieben habe, oder? Nämlich, dass diese an der im Doppeltaster dafür vorgesehenen Stellen nichts weiter als im Plastik sitzen. Es gibt keine Kontaktstellen im verbauten Doppeltaster, über die das Glimmlämpchen Saft kriegen könnte.
Soweit hier mein Fehler liegen sollte, und das Teil nebulös kontaktlos leuchten kann, kläre mich auf.

Soweit nicht, würde ich höflich darum bitten nicht für dumm verkauft zu werden.

Gegenfrage - selbst schonmal die 94er verbaut? Wenn ja, müsste folgende Frage für dich doch locker flockig zu beantworten sein. Sitzen in den Schaltwippen Kontakte, über die sich das Glimmlämpchen versorgen könnte? In meinem nicht. In denen, die du verbaut hast?

Grüße
Thomas
 
Hallo!

Dann guck Dir bitte selber den Schaltplan von Deinem gezeigten Taster an, ich zumindest, kann es von es von hier aus nicht testen, ob u. was "vor Ort" falsch ist.

Und wenn es für den Distri, bereits ein Novum ist, warum soll Dein Problem dann zu "Unserem" werden?
 
Also verstehe ich richtig, die 94er noch nie selbst in einen 535U gedrückt, aber mir unterstellen, ich verklemme falsch? Ich war so freundlich und hab extra bei mir hier die Abdeckung von 'nem 535U gerissen und 'ne Nahaufnahme gemacht. Die Kontakte der 94 laufen links oben und rechts unten, meinetwegen auch rechts oben und links unten an deren Korpus entlang, um 22 Uhr ist die Erinnerung ohne Bauteil in der Hand schonmal etwas schwach...

Hier eine Detailaufnahme der Tasterwippe eines 535U. Die 94 wird hier einfach eingeschoben. Es ist mir unerklärlich, woher die Dinger ihren Strom bekommen sollen. Zum Verlgeich ganz links ein KUO 502 mit Glimmlampe 90, 1,1 mA. Das Gebräuchliche eben. Taster mit Glimmlampe gerade nicht zur Hand. Optisch in der Frontansicht und von den Kontakten für die Glimmlampe her aber dasselbe. Bitte keine Belehrungen darüber, dass der KUO 502 komplett anders angeschlossen wird, besten Dank, ist bekannt. Es ward nur kein 531U zum Foto zur Hand.
Kontakte unten, alles tutti. 535U - keine Kontakte in den Wippen, irgendwie nix tutti.

http://abload.de/img/tasterfupic.jpg


Warum mein Problem zu eurem werden soll? Es hat dich persönlich niemand gezwungen hier vorbeizuschauen und einen Kommentar zu schreiben. Es hätte überdies ja sein können, dass jemand die 94er schon "erfolgreich" eingesetzt hat, und mir was zu den Kontakten der Glimmlampe und meinen Verständnisschwierigkeiten diesbezüglich hätte sagen können.

Insoweit, wenn du sachdienliche Infos zur Glimmlampe 94 und deren Einbau in einen 535 hast - ich bin nach wie vor darum dankbar.

Dass jemand schon zig Taster mit "konventionellen" Glimmlampen in Stromstoßschaltungen problemlos verbaut hat, und nur ein sehr spezielles Problem mit diesem drecks Doppeltasterglimmlampen hat, scheint wohl völlig ausgeschlossen, oder?

Nur anbei - in exakt dieser UP Dose saß zuvor ein 531U Taster mit Glimmlampe. Und man stelle sich vor, sie hat geleuchtet...

Grüße
Thomas
 
Und was sagen mir jetzt Deine Worte dass es vorher funktioniert hat u. jetzt nicht mehr?

Ich weiss nicht im geringsten Detail, wie es vorher angeklemmt war u. wie es lt. Plan jetzt ist.

Welches Messwerkzeug steht Dir denn zur Verfügung?

Bist Du Hobbyelektriker o. EFK, im Fall 2, würde ich Deinen nächsten Vorgesetzten mal dazu fragen!
 
Was es nutzt? Dass zumindest der Teil des Doppeltasters, welcher vorher durch den 531U verkörpert wurde funktionieren müsste.

Messwerkzeug ist nahezu alles da was das Herz begehrt. Fangen wir mal mit dem Standardwerkzeug an, darauf läuft die Frage vermutlich raus. Benning Duspol Digital vorhanden.

Zur Frage ob Hobby oder EFK - keine EFK, mein Elektriker macht nach wie vor die Endabnahmen. Ob Hobby bei mir zutrifft weiß ich nicht, aber sei es drum. Nennen wir es "Hobby".

Da ich ja Bilder zur Verfügung gestellt habe, frage ich nochmals konkret: Siehst du in der abgebildeten Schalterwippe entgegen dem was ich sehe, irgendwo eine Stelle, an der sich die Glimmlampe Strom abgreifen kann?
Wenn nein - kann sich entgegen meiner Annahme die Glimmlampe ohne Kontakt versorgen?
Wenn nein - was hat die Schaltung dann damit zu tun?

Grüße
Thomas
 
Hallo!

Wenn Du Pläne leider nicht lesen kannst u. sowieso ein offizieller Elektriker für die Abnahme bereits involviert ist, würde ich das mit diesem besprechen.

Übrigens, es gibt auch gute Hobbyelektriker, nur Du bist da anscheinend nicht dabei!

Dein "nickname" bürgt bereits für Schwarzarbeiter ohne besondere Detailkenntnisse.

LG Arno.
 
Dein "nickname" bürgt bereits für Schwarzarbeiter ohne besondere Detailkenntnisse.
Mir persönlich ist es recht egal wofür ein Name deiner Meinung nach bürgt, den ich seit mehr als 10 Jahren im Netz nutze.

Soweit das auch eine direkte Unterstellung mir ggü. gewesen sein sollte, wenns dir Spaß macht. Bitte. Ich für meinen Teil weiß an welche Bauobjekte ich ranfasse und an welche nicht. Zu zweiterer Kategorie gehört alles, auf dem nicht mein Name steht.

Mir will sich nicht erklären, woher du deine absolute Gewissheit um die Inkorrektheit der Schaltung nimmst. Die Schaltung in der derzeitigen Form wurde bereits von meinem Elektriker abgenickt. Jetzt müssen wir dann schon zwei Blinde ohne Ahnung sein. Vielleicht ist mein Elektriker nach mehreren Jahrzehnten beidseitig blind und ich muss mir 'nen neuen suchen? Fragen über Fragen.

So kommts, dass ich nun kurz vor Ostern über meinen Bau laufe, die Lieferung 95er Glimmlampen in die 1-fach Taster drücke, und am einzigen verbauten Doppeltaster mit diesen 94ern Probleme bekomme, und daraufhin in einem Internetforum nachfrage, ob jemand mit den 94ern Erfahrung hat. Weil mir da irgendwie im Vergleich zu den 95ern was komisch vorkommt. Zu guter letzt verbürge ich mich dann lt. Arno noch mit meinem Namen für kompetenzlose Schwarzarbeiter. Ein wirklich schöner Tag.

Dir anheim auch frohe Ostern.

Grüße
Thomas
 
Welcher Taster ist denn genau vorhanden?
Der 535u oder 535u5?

Denn nach den Datenblättern von Jung gehe ich davon aus, dass nur der 535u5 mit Positionslichtern erweitert werden kann.

mfg

Ixöm
 
Hi Ixöm,

danke für die Antwort. Eine der wenigen, die ohne Unterstellungen auskommt.

Bin jetzt extra nochmal rausgefahren und hab den Taster aus der Dose geholt. Aufdruck hinten 535U, weitere 5 nicht ersichtlich.

Ging bislang davon aus, dass mir für mein Anliegen der richtige verkauft wurde, da beim Blick ins Datenblatt der 535U schon von vorne anders aussieht und erst garkeine Einschübe für die Glimmlampen hat.
http://downloads.jung.de/public/de/pdf/ ... e_535u.pdf

Da hat Jung dann wohl irgendwann mal das Aussehen der Wippen verändert und ich habs nicht mitgekriegt und die habens im Datenblatt des 535U auch nicht geändert.

Das erklärt dann auch, warum ich keine Kontaktstellen an den entsprechenden Stellen gesehen habe. Für die Interessierten noch schnell eine Ansicht der 94er von rechts, in der man beide Kontakte gut sieht.
http://abload.de/img/glimmlampe94b3o7a.jpg

Werd am Dienstag meinem Händler dann mal mitteilen, dass die Kombi aus dem verkauften Taster und den Glimmlampen so nicht funktioniert, sondern dass es dafür schon einen anderen Taster braucht.

Vielen Dank Ixöm, Rätsel wohl gelöst. Wenn der neue Taster da ist werd ich von dem ein Bild machen, wenn man die Kontaktstellen im Taster erkennen kann.

Grüße
Thomas
 
Der Taster ist in der Dose verschraubt, die Teilenummer auf die Schnelle ohne Herausnehmen nicht ersichtlich. Du hattest vor Wochen beim Händler ausformuliert was du möchtest. Doppeltaster mit zwei Glimmleuchten beleuchtbar. Händler gibt dir Doppeltaster mit, bestellt die Glimmer weil er sie nicht da hat.
Der Taster wird verbaut, angeschlossen überprüft und zwei Wochen bis du die Glimmer abholen konnte nicht mehr angeschaut.

Du drückst die Glimmer rein, es passiert nichts. Du hast keine Zeit das weiter zu überprüfen, Händler hat auch schon zu, ziehst den Glimmer ab, gehst nach Hause, googelst, findest über deine Problematik nichts direkt, meldest dich in einem Forum an und formulierst diesen Beitrag. Zu allem Elend sieht dein Doppeltaster nicht so aus wie der nicht glimmlampenfähige bei Jung im Datenblatt abgebildete 535U.
Auf der Rechnung steht was, was optisch nicht zu dem 535U passt, ein verstaubter 535U den du im Keller in einer Kiste als Restbestand vom Anbau deines Hauses von vor x-Jahren findest sieht allerdings genauso aus wie der 535U im Jung Datenblatt und nicht wie der, den du verbaut hast.
Allgemeine Verwirrung, für die vielleicht jemand im Internet am Karfreitag Rat weiß. Offenbar nicht, es findet sich ein auf Krawall gebürsteter Forenkollege, obwohl ein kurzer Hinweis, dass eventuell der falsche Taster verkauft & verbaut wurde genügt hätte.
Dazu hatte es dann noch einen weiteren Nutzer gebraucht und selbst danach ist es für dich noch nicht gut.
Wie man sich nur so daran aufgeilen kann, dass ein Taster der sich lediglich im Vorhandensein der Kontakte für Glimmer unterscheidet, in seiner sonstigen Einbindung in die Schaltung aber absolut identisch ist, verbaut wurde, werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr verstehen. Aber wenn's dir Spaß bereitet, meinetwegen. Jeder hat so sein Fetisch.

Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jung 94 Glimmlampe in Doppeltaster 535U ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben