Jung Lichtschaltwr mit Konteollleuchte

Diskutiere Jung Lichtschaltwr mit Konteollleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe bei meiner Mum einen Schalter von Jung mit Kontrollleuchte verbaut. Dieser ist dazu da die Stromzufur für den Fernseher...
S

soeleman

Beiträge
13
Hallo,
Ich habe bei meiner Mum einen Schalter von Jung mit Kontrollleuchte verbaut. Dieser ist dazu da die Stromzufur für den Fernseher auszuschalten um Standby zu sparen.
Jetzt habe ich schon zum 2. Mal, dass Problem das der Schalter beim einschalten anfängt zu flimmern und knistern Geräusche macht. Ab und an geht er auch garnicht an.

wodurch kommt so etwas zu stande? Ich möchte den Schalter nicht immer austauschen müssen
 
Hast du den Neutralleiter angeschlossen?
Wenn ich wieder bei meiner mum bin schaue ich es nochmal an. Ich hatte es damals so angeschlossen, wie der alte schaltet vom Elektriker abgeklemmt war.
Ich gebe Rückmeldung aber soviel ich es im Kopf habe sollte es richtig angeschlossen gewesen sein.
 
Vlt mal einen anderen Hersteller verbauen, am besten mit 16A Belastbarkeit. Standard sind nur 10A. Das kann bei erhöhten Einschaltstromspitzen von Schaltnetzteilen eventuell zu wenig sein.

Wieso eigentlich 2-polig? 1-polig reicht dafür aus.
 
...von 2-polig war hier nicht die Rede. Aber ein höher belastbarer Schalter würde bestimmt nicht schaden...
 
Ich habe das bei mir auch und funktioniert einwandfrei.
 
Das ist generell nicht zu empfehlen.
Damit wird der TV nicht richtig abgeschaltet das kann für diesen auch negative Auswirkungen haben.
Solche Murks Schaltungen machen schon bei einfachen Leuchten und Relais immer wieder Probleme.

zweipolig Schalten kann allerdings die Lebensdauer der Kontakte zusätzlich erhöhen, da die Trennungsgeschwindigkeit verdoppelt wird und auch der Trennungsabstand.
 
Hat mal wer nen Schaltplan wie der Schalter richtig abgeklemmt gehört um dies bei der Begutachtung zu prüfen?

Gruß
Stefan
 
???
Einen Schaltplan um was ab zu klemmen?
Was für eine Begutachtung?
 
Schaltbild ist auf dem Schalter angegeben.
Wem dieses Bild nicht langt sollte dringend die Sache dem Fachmann überlassen!
 
Thema: Jung Lichtschaltwr mit Konteollleuchte
Zurück
Oben