Jung Schalter mit Kontrollleuchte

Diskutiere Jung Schalter mit Kontrollleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe bei meiner Mum einen Schalter von Jung mit Kontrollleuchte verbaut. Dieser ist dazu da die Stromzufur für den Fernseher...
S

soeleman

Beiträge
13
Hallo,
Ich habe bei meiner Mum einen Schalter von Jung mit Kontrollleuchte verbaut. Dieser ist dazu da die Stromzufur für den Fernseher auszuschalten um Standby zu sparen.
Jetzt habe ich schon zum 2. Mal, dass Problem das der Schalter beim einschalten anfängt zu flimmern und knistern Geräusche macht. Ab und an geht er auch garnicht an.

wodurch kommt so etwas zu stande? Ich möchte den Schalter nicht immer austauschen müssen

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • threema-20231227-213201466.jpg
    threema-20231227-213201466.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 8
Dein TV nimmt wegen entladener Kondensatoren im Einschaltmoment kurzzeitig einen hohen Strom auf, der danach zurückgeht.
Dein Schalter wird aber gerade beim einschalten mit dem hohem Strom belastet und dafür ist der nicht ausgelegt. Folge davon die Kontakte im Schalter verbrennen.
Abhilfe 16 A Schalter und einen Einschaltstrombegrenzer verwenden.
 
Dein TV nimmt wegen entladener Kondensatoren im Einschaltmoment kurzzeitig einen hohen Strom auf, der danach zurückgeht.
Dein Schalter wird aber gerade beim einschalten mit dem hohem Strom belastet und dafür ist der nicht ausgelegt. Folge davon die Kontakte im Schalter verbrennen.
Abhilfe 16 A Schalter und einen Einschaltstrombegrenzer verwenden.
Hast du Zufällig etwas was du empfehlen kannst. Ich bin nicht vom Fach und kenne mich damit nicht aus.

Danke
 
16A Schalter gibt es von Jung genauso wie 10A Schalter.
 
16A Schalter gibt es von Jung genauso wie 10A Schalter.
Danke. Gibt es bei den einschaltstrombegrenzern Große Unterschiede? Oder kann ich da einen Steckdose mit integriertem verwenden? Fals es Unterschiede gibt auf was muss ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich einen Zwischenstecker mit entsprechendem Begrenzer verwenden.
 
16A Schalter gibt es von Jung genauso wie 10A Schalter.
Habe keinen passenden 16A Schalter gefunden. Kannst du mir mal nen Artikel nennen? Die welche ich gefunden habe sind 3 Polig. Ich benötige aber einen 2Poligen.
Würde da auch der 3 Polige gehen und einfach fassen frei lassen? Also der von Jung 503 kou?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
von Jung
502-20 KOU inklusive Glimmlampe.

Leider nur mit Schraubklemmen dafür aber bis 20A und 4mm²
 
wieso die schraubklemmen haben ja auch die selbe Funktion ja bei berker ist es ja auch so !!
 
Allerdings deutlich schlechtere Haltbarkeit.
Steckklemmen haben eine deutlich bessere Haltbarkeit und sind Wartungsfrei.
Schraubklemmen sind regelmäßig zu prüfen und eigendlich sogar mit Drehmomentschrauber an zu ziehen.
 
Und Berker gibt es natürlich auch mit Steckklemmen für die Standard Teile, nur leider eben auch nicht bei 16A Schaltern.
 
Thema: Jung Schalter mit Kontrollleuchte
Zurück
Oben