Kabel direkt auf Holzbalken - zulässig und ungefährlich?

Diskutiere Kabel direkt auf Holzbalken - zulässig und ungefährlich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch völlig unbedarft, was Elektrik anbelangt. Bin gerade in ein neugebautes Reihenhaus eingezogen, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sabine

Guest
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch völlig unbedarft, was Elektrik anbelangt. Bin gerade in ein neugebautes Reihenhaus eingezogen, wo das DG nicht ausgebaut - wohl aber ausbaufähig verkabelt - ist. Die Leitungen sind entlang der Holzbalken gezogen, ohne Leerrohr oder Kabelschacht oder sonstige Unterlage. Da ich von einem Bekannten gehört habe, das sei nicht erlaubt, habe ich meinen Elektriker darum gebeten, mir zu bestätigen, dass dies den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen würde. Er hat mir jetzt bescheinigt, dass die Verlegung von NYM-Kabeln auf Holzbalken gem. VDE erlaubt sei.

Ich als Laie habe natürlich keine Ahnung, was ein NYM-Kabel ist und ob da auch noch andere Kabel liegen, bei denen es vielleicht nicht erlaubt sein könnte.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Sabine :?:
 
NYM sind die normalen grauen Mantelleitungen mit den bunten Adern drin. Die können ohne weiteres mit Schellen auf Holz befestigt werden. Möglich ist aber, dass das EVU vorschreibt, die Hauptleitung, also die zwischen HAK und Zähler, mit Abstandsschellen oder in Rohr oder Kanal zu installieren.

MfG
 
Ist HAK der Sicherungskasten und somit das Kabel zwischen Sicherungskasten und Stromzähler gemeint?

Und ein normales NYM-Kabel kann keine Funken o.a. erzeugen?

Viele Grüße
Sabine
 
Sabine schrieb:
Ist HAK der Sicherungskasten und somit das Kabel zwischen Sicherungskasten und Stromzähler gemeint?
HAK= HausAnschlussKasten
da wo das kabel aus der straße reingeht.
Und ein normales NYM-Kabel kann keine Funken o.a. erzeugen?
warum sollte es? wenn es nicht beschädigt oder überlastet ist, sehe ich keinen grund zur sorge.
mfg
 
und soweit ich weis wird das Kabel zwischen Panzersicherungen und Zahlerschrank Steigleitung bezeichnet ist das richtig?

und fur ein Einzelhaus wird ein 4x16
und für ein Doppelhaus wird ein 4x25 verlegt ist des so richtig?
 
Steigleitung - NYM

Ist die Steigleitung die Hauptleitung und verbindet nur Straße mit Zähler mit Sicherungskasten? Und ab da gibt es nur noch NYM-Kabel?

Und was, bitte schön, ist jetzt Panzersicherung und Zahlerschrank? Eben wird die Verwirrung aber komplett.

Gruß Sabine
 
Re: Steigleitung - NYM

Sabine schrieb:
Ist die Steigleitung die Hauptleitung und verbindet nur Straße mit Zähler mit Sicherungskasten? Und ab da gibt es nur noch NYM-Kabel?

Und was, bitte schön, ist jetzt Panzersicherung und Zahlerschrank? Eben wird die Verwirrung aber komplett.

Gruß Sabine

was willst du denn wissen?
ich dachte es geht um nym auf holz? wenn deine einspeisung aus der straße(kabel wird in den keller in einen großen grauen/schwarzen kasten geführt)kommt, liegt es doch wahrscheinlich unter/auf putz.

willst du allgemeine dinge über hausanschluss usw wissen oder geht es immer noch um nym auf holzbalken?
mfg
 
Hallo Matthias,
was zum geier ist ein panzersicherung??
Etwa eine Nh-00 oder eine Nh-1?
wieso sollte ein einfamilienhaus nur ein 16mm2 zuleitung haben.Hab schon andere sachen(35mm2) gesehen.
 
ja sorry "panzersicherung" ist das falsche wort! Wird aber halt oft zumindest in meiner gegend verwendet! Sind die NH00! Quasi die Sicherung zwischen Straßenverteiler und Zähler!
und des mit 16mm2 hab ich so in der berufsschule gelernt! Als normales Einfamilienhaus ohne Nachtspeicheröfen oder ähnliches 4x16mm2
Oder bin ich da jetzt auf dem völlig falschen Dampfer?! Könnte mich jemand aufklären
 
Macht es doch nicht so kompliziert.
Die Leitung zwischen dem Hausanschlußkasten und dem Zähler ist die Hauptleitung.
Panzersicherung ist die "volkstümliche" Bezeichnung für den HAK und dessen Absicherung. Das bezieht sich nicht auf die Bauform der Sicherung. Es gibt auch noch genügend andere HAK. In meinem sind z.B. auch 3x63A Diazed drin.

MfG
 
Sabine schrieb:
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch völlig unbedarft, was Elektrik anbelangt. Bin gerade in ein neugebautes Reihenhaus eingezogen, wo das DG nicht ausgebaut - wohl aber ausbaufähig verkabelt - ist. Die Leitungen sind entlang der Holzbalken gezogen, ohne Leerrohr oder Kabelschacht oder sonstige Unterlage. Da ich von einem Bekannten gehört habe, das sei nicht erlaubt, habe ich meinen Elektriker darum gebeten, mir zu bestätigen, dass dies den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen würde. Er hat mir jetzt bescheinigt, dass die Verlegung von NYM-Kabeln auf Holzbalken gem. VDE erlaubt sei.

Ich als Laie habe natürlich keine Ahnung, was ein NYM-Kabel ist und ob da auch noch andere Kabel liegen, bei denen es vielleicht nicht erlaubt sein könnte.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Sabine :?:
 
tach

@sabine

das mit den kabeln ist in ordnung so wie sie verlegt sind.

was allerdings dein bekannter dir erzählt hat läßt sich schwer beurteilen vielleicht meinte er es in einem anderen zusammenhang?


@hggraue
wo ist die antwort bzw die frage?


gruß tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel direkt auf Holzbalken - zulässig und ungefährlich?
Zurück
Oben