Kabel direkt in Steckdose - Sicherheitsgefährdung?

Diskutiere Kabel direkt in Steckdose - Sicherheitsgefährdung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Bräuchte mal einen Rat von jemanden der sich mit Elektrotechnik auskennt. (Bilder hänge ich dem Beitrag an.) Es geht um einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Makavelix

Guest
Hallo Leute,

Bräuchte mal einen Rat von jemanden der sich mit Elektrotechnik auskennt.
(Bilder hänge ich dem Beitrag an.)

Es geht um einen Reitstall in dem meine Tochter im Schulunterricht reitet. Der Stall ist hier und da schon recht baufällig, aber was ich jetzt gesehen habe macht mir richtig Angst.

Im Schulstalltrakt gab es irgendwelche Probleme mit der Lichtelektrik, weshalb nun ein neues Kabel "verlegt" wurde, dieses Läuft die Decke runter zu einer Steckdose.

Das Kabel wurde dann abisoliert und in die Steckdose gesteckt. Nun steckt es da ziemlich lose drin und zwar mitten in der Stallgasse (wo die Pferde gesattelt usw werden). Leicht zu erreichen für die Kinder (sind einige die da unterricht haben) aber auch für die Pferde, die gern alles anknabbern was in ihrer Nähe ist.

Was sagt ihr dazu, ist das Gefährlich? Was könnte da passieren?
Leider ist der Stallbesitzer uneinsichtig und sagt nur "das passt schon und ist nur vorübergehend" (das war vor 6 Tagen und es schaut immer noch so aus).

Kennt ihr eine Stelle bei der ich sowas melden kann? Eine Behörde oder so?

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20151211182ro7kfztld_thumb.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2015121118dej41w805y_thumb.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2015121118nj2s5lr1qv_thumb.jpg



Vielen lieben Dank für eure Antworten!
 
Nicht nur die offenen Adern sind lebensgefährlich, auch die bereits halb abgequetschte Leitung zwischen dem Türscharnier! :shock:

Gewerbeaufsichtsamt?
 
Oh die gequetschte Leitung auch? :?

Der Stall ist eine "öffentliche Einrichtung" in privat Besitz, er ist also für jeden erstmal frei zugänglich. Schlimm Schlimm.
Was kann den da passieren?

Ach ja, noch etwas. In einer Sattelkammer habe ich diesen offenen Sicherungskasten gesehen, könnte das auch gefährlich sein?

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20151209168t6xbj13zs_thumb.jpg

Also ist das Gewerbeaussichtsamt dafür zuständig?
 
Makavelix schrieb:
Was kann den da passieren?

Alles, was Du Dir an Gefahren mit Strom vorstellen kannst - vom Stromschlag bis hin zum Abbrand des Gebäudes - wenigstens hat man keine halben Sachen gemacht und auch gleich den Schutzleiter nicht benutzt, zu was taugen auch Schutzmaßnahmen, wenn man alles "direkt anfassen" kann :evil:

Zu viel schlimmeren Ergebnissen kommt man dann erst, wenn man sie Vorstellungen von Sicherheit der Person hinzuzieht, die das fabriziert hat und anfängt sich Gedanken über den restlichen Zustand der Anlage zu machen ...

Dein Verteiler ist indes "nur tödlich", so man spannungsführende Teile berühren kann (auf dem Foto nicht zu erkennen, aber es wird sicher kleine Stellen geben ohne Berührungsschutz) - noch sieht er ja sauber aus ... Wirf Stroh rein und schau ob es lose Klemmen gibt, deren Lichtbogen bei Berührung das Stroh entflammen, dann weisst du, ob es noch mehr Probleme gibt :twisted:

Was soll man da noch raten - Du könntest den Weg zur Polizei gehen und den Betreiber wegen Gefährdung der Kinder anzeigen ... Hast Du denn auch die zuständige Lehrkraft darauf angesprochen? Im Schulunterricht verletzt die amtliche Lehrkraft ihre Fürsorgepflicht, wenn sie eine solche Gefahr kennt und nicht darauf reagiert - Bei Vorsatz ist das eine Straftat! Ansonsten ist es "nur" eine Gefährdung durch den Betreiber der Anlage ... Das fällt dann in den Bereich des StGB § 319, wobei zu klären ist, wer das zu verantworten hat (grundsätzlich erstmal der Betreiber, wobei hier auch auf die ausführenden Gewerke zugegangen werden kann, wenn das kein eigen errichteter Pfusch ist ...).

P.S.: Selbst bei korrektem Verschluss habe ich Zweifel an der Zulässigkeit des Verteilers in diesem Bereich, da er ggf. die Anforderungen an den gefährdeten Bereich nicht vollständig erfüllt. "Nur Zweifel", weil ich die fehlenden Teile nicht sehe und keinen Hersteller und Typ erkennen kann. In Feuergefährdeten Betriebsstätten mit Ansammlung von brennbarem Staub/Fasern, müssen alle Betriebsmittel min. IP 5X, ohne Staub/Faser Ansammlungen IP 4X entsprechen - das Teil sieht eher nach IP 2X aus ... ohne Abdeckung wie gerade ist es IP 0X :wink:
 
Danke für die super Antworten bisher :)

...ich weiß nicht ob es irgendwelche Vorschriften für die Steckdoseninstallation in einem Reitstall gibt.
Wenn ja wird darauf, denke ich, hier keinen Wert gelegt.

Die komplette Installation wurde ja noch nicht mal von einem Elektriker gemacht bzw überprüft.
Das macht alles ein Angestellter (sowas wie der Hausmeister). Der ist, soweit ich erfahren habe, gelernter KFZ-Mechaniker.

Ich glaube, wenn ich wirklich suchen würde, würde ich weit mehr von solchen "Pfusch" finden. Ist wohl leider nur eine Frage der Zeit bis was passiert :(

Mit der Lehrerin kann ich nicht wirklich sprechen, da sie die Tochter des Stallbesitzers ist...

Kann man sowas anonym bei der Polizei oder noch besser bei einer speziellen Behörde anzeigen?
 
Warum anonym? Entweder sorgt Dich das Leben deines Kindes und du stehst zu dieser Sorge oder diese Diskussion ist sinnfrei.
 
Ja ok, hast ja recht. Muss ja auch nicht anonym sein!

Auf was kann ich denn da hinweisen/ mich berufen? Welche Vorschriften, Sicherheitsmaßnahmen wurden verletzt?
 
Bist du Sachverständiger oder Fachkraft, musst Du die Normen, deren Wortlaut und die Struktur kennen? Nein. Deine Bilder reichen aus.

Wir können und dürfen hier auch keine Rechtsberatung liefern, du kannst auch vorher zu einem Anwalt gehen und das Gespräch dort suchen. Die Missachtung der anerkannten Regeln der Technik und daraus resultierende Gefährdung von Personen ist aber eine Strafbewährte Tat ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel direkt in Steckdose - Sicherheitsgefährdung?
Zurück
Oben